NEWS
Shelly an anderem ioBroker: keine Verbindung
-
Hallo,
ich bin vom RasPi 3 auf RasPi 4 umgezogen.
Um nicht an allen angeschlossenen Sonoffs und anderen Geräten die neue IP des Raspi 4 eingeben zu müssen, habe ich dem neuen RasPi 4 die alte IP des RasPi 3 gegeben.
Das hat auch gut geklappt. Nur mit dem eingebauten Shelly 2.5 habe ich Probleme.
Die beiden finden nicht zueinander. Im Log sind folgende Einträge:host.iobroker4 2019-11-14 15:59:49.856 info Restart adapter system.adapter.shelly.0 because enabled host.iobroker4 2019-11-14 15:59:49.856 error instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK) shelly.0 2019-11-14 15:59:49.786 info Stating Shelly adapter in CoAP modus. shelly.0 2019-11-14 15:59:49.685 info starting. Version 3.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.17.0 host.iobroker4 2019-11-14 15:59:48.464 info instance system.adapter.shelly.0 started with pid 15321Verbunden mit Host: falsch
Lebenszeichen: falsch
Verbunden mit Shelly: wahrDas Komische ist, starte ich den alten RasPi3 unter einer anderen IP als vorher, verbindet sich dieser mit dem Shelly und ich kann ihn Bedienen...
Ich habe den Shelly über seine Oberfläche schon mehrmals rebootet. Hilft aber nichts.
Was könnte ich noch versuchen? -
Hm, keiner eine Idee?
Ich bin zum RasPi4 gewechselt, indem ich eine Standard-Sicherung des RasPi3 in den RasPi4 eingelesen habe.
Der neue RasPi hat dann die Module, zu denen Daten existieren, neu runter geladen und installiert. So habe ich das zumindest verstanden.
Könnte da ein Fehler entstanden sein? Die anderen Module funktionieren bei dieser Vorgehensweise einwandfrei. (außer Zigbee, aber das ist eine andere Geschichte)Ob ich den Adapter noch mal deinstalliere? Und neu installiere?
Ich habe den Adapter in Skripte und in VIS eingebunden. Muss ich da was beachten, bevor ich den Shelly-Adapter deinstalliere?Viele Grüße DocAdams
-
Hallo,
bei dieser weiteren Instanz ist er nicht mal mit dem Shelly verbunden (also 3 mal nein)Wenn ich bei der Instanz.0 auf neu laden klicke, wird der Farb-Punkt für einen Bruchteil einer Sekunde grün, dann aber wieder rot.
Als wenn er sich verbindet und dann wieder rausgeschmissen wird.Gibt es neben dem Verbindungsaufbau ioBroker ==> Shelly auch umgedreht eine Verbindung Shelly ==> ioBroker? Oder etwas, wo der Shelly sich merkt, mit welchem ioBroker er sich bisher verbunden hat.
Ich frage das aus folgendem Grund: Wenn ich den alten RasPi3 mit dem "alten" ioBroker und einer anderen IP einschalte, kann ich mit diesem den Shelly steuern. So, als wenn die beiden sich kennen.
Aber die neue ioBroker-Installation nicht auf den Shelly darf, obwohl es die alt bekannte IP ist.
In den Tasmota-Sonoff-Geräten muss man ja die IP des ioBroker-RasPis bekannt geben. So etwas Ähnliches habe ich im Shelly zumindest nicht gefunden.Ich überlege schon, den Shelly zu resetten. Mir graut nur davor, weil ich ihn schon fest eingebaut habe...
-
Hast du auf beiden Installationen die gleiche Adapter Version?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden