NEWS
IoBroker.tankerkoenig | Spritpreis-Adapter
-
Hm,okay und wie kommt es , dass das System trotz alle 5min abrufen alle 30min sich ändert?
-
Was sagt das log?
(gefiltert nach Tankerkoenig)
Gruß
Rainer
-
Hallo
Habe nicht alle Beiträger durchgelesen. (sind sehr viele!!)
Also Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde!
Gibt es da auch eine Lösung für uns Österreicher?
Danke
-
Gibt es da auch eine Lösung für uns Österreicher? `
Gibt es bei euch auch eine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundes?
Gruß
Rainer
-
Nicht viel würde ich sagen
3723_unbenannt8.png -
Pass auf dass herr Kurtz dich nicht rausschmeisst bei so häufiger Abfrage.
eventuell bist du schon geblockt.
Gruß
rainer
-
Ich kann Deine Warnung zwar nur erahnen, aber wie soll ich nun vorgehen?
Habe 5 Tankstellen.
Habe jetzt den Abruf auf alle 10min gestellt. Oder ist das auch noch zu kurz?
-
Gibt es bei euch auch eine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundes? `
Ich glaube schon….es gibt ja auch einige Apps die das können
-
Bevor es hier in D diese Stelle gab, gab es auch schon Apps.
Die waren aber auf User angewiesen, die diese Daten sammelten.
Inzwischen sind die Tankstellen verpflichtet alle Änderungen sofort an die Transparenzstelle zu senden, die diese Daten wiederum den App-Betreibern zur Verfügung stellt.
Und es hat schon deutliche Erfolge gebracht. Mein Screenshot des Flot Graphen ist etwa ein Jahr alt. Da gab es in 2 km Luftlinie Preisunterschiede von 25ct.
Heute sind es nicht mal 10ct.
Gruß
Rainer
-
Phänomen bleibt.
Alle 30min aktualisiert er die Daten.
Trotz das Cron auf alle 10min gestellt ist.
Ist bei den Öffnungszeiten blöd, wenn die Tanke um 21:00 dicht macht und trotzdem um 21:30 noch auf offen in der VIS steht. Und um 21:31 erst auf geschlossen geschaltet wird.
-
Lass doch die Kirche im Dorf…
Du springst doch bestimmt nicht auf und fährst noch schnell zur Tanke wenn du gerade mal auf dein View guckst und bei 5 Tanken weißt du doch auch so ob die auf oder zu hat.
Stell dir mal vor alleine alle iobroker User würden den Tankerkönig Server im 5 Minuten Takt mit anfragen bombardieren wieviele Requests der bearbeiten müsste ohne das jemand etwas dafür bezahlt.
Ich frage den alle 22 minuten ab und habe noch nie vor verschlossener Türe gestanden.
Zur Not kannst du dir die Öffnungszeiten ja auch in deine VIS Schreiben.
-
Ja ,vielleicht bin ich Perfektionist.
Aber wenn mit Echtzeit Spritpreisen geworben wird, nützen die mir nichts , wenn ich sie vielleich alle 30min bekomme.
Zudem kenne ich natürlich nicht alle Öffnungszeiten und es ist ärgerlich , wie ich schon schrieb, wenn die um 21Uhr dicht macht und trotzdem um 21:30 noch als offen in VIS geführt wird.
Wie gesagt, dass ist bei meinen 5 Tankstellen so.
Und noch ein Satz zu deiner Kirche im Dorf:
Man lebt ja nicht alleine zu Hause, wenn ich sowas schon zusammenbastel, soll das auch funktionieren.
Und wenn meine Frau mich gestern anruft , wo auf der Strecke oder Umkreis der günstigste Sprit ist, ja rate mal was ich ihr sagen musste?
Genau: Sorry, ist nicht aktuell was ich hier habe. Musste mal alle Tankstellen abfahren.
Also zurück zu meinen Anfangssätzen, was bringt mir angeblich Echtzeit, wenn es im täglichen Einsatz nur zum Hübsch aussehen in meiner VIS ist.
Und ja, ich habe mir jetzt alle Öffnungszeiten rausgesucht und die automatische Visualisierung mit offen und geschlossen rausgeschmissen.
-
Wird der Spritpreis Adapter mit „Preisen in Echtzeit“ beworben?
Ich denke wenn du Perfektionist bist, hast du bestimmt auch nichts dagegen einen kommerziellen API Key zu erwerben und für die zur Zeit „kostenfreie“ Leistung zu bezahlen um deine Anzeige „Perfekt“ zu gestalten und aktuell zu halten.
Aber was anderes, was bedeutet alle 30minuten aktualisiert er die Daten?
Laut deinem Logfile wurden einmal Objekte um 19:08 und dann wieder um 19:10Uhr geschrieben.
Hast du im Objekt Tab mal geschaut welchen Zeitstempel die Preise da haben?
Hast du mal verglichen wie die Preise bei dir angezeigt werden und auf der Tankerkönig Seite unmittelbar nach einer Abfrage durch den Adapter?
Hat es vielleicht keine Änderung des Preises in dem Abfrage Zeitraum gegeben?
Poste doch mal deine Einstellung des Adapters (Persönlichen API unkenntlich machen) und des CRON.
EDIT: Ganz vergessen… Tankerkönig und damit auch der Adapter sind auf die Übermittlung der Daten durch die Tankstelle angewiesen. Wenn die Tanke das nicht richtig macht oder wie bei mir aktuell einfach mal eine neue ID bekommt sucht man sich schonmal den Wolf. Leider hatte die Tanke die neue ID auch bei Tankerkönig nicht direkt bekannt gemacht.
-
Ironie und Vorhaltungen sind hier nicht angebracht. Falls es Dich beruhigt, ich habe deren Arbeit natürlich schon honoriert, die vermutlich in der Freizeit geleistet wird und per Paypal "Spritgeld" gespendet.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Die beiden verschiedenen Log Daten (19:08 und 19:10) kamen vom Neustart des Adapters. Ich wollte damit die Daten aktualisieren.
Cron habe ich jetzt auf 17min gestellt.
Laut Anbieter würde auch kürzer gehen (Home-Automation-, Smart-Mirror- und ähnliche Systeme sollten Abfragen nicht öfter als einmal in 5 Minuten durchführen.) , aber das hat mir ja nicht geholfen, weil wahrscheinlich ein Großteil der User es bei den 5min nach der Installation des Adapters gelassen hat.
Die Öffnungszeiten habe ich jetzt manuell als Text eingepflegt ohne Visualisierung.
Die Daten der letzten Änderungen beim Widget springen auch wild hin und her. Daraus lässt sich nicht wirklich was erahnen.
Mal sieht man die Zeit wo er die Daten versucht abzuholen (alle 17min), dann wiederum sieht man eine andere Uhrzeit, die in der Vergangenheit liegt.
Habe beim Widget "Letzte Änderung" eingestellt.
"Zeitstempel" wäre meines Erachtens auch die falsche Einstellung für die Zeit der Spritpreisänderung.
Ich lasse den Raspi jetzt jeden morgen um 8Uhr neustarten.
Mal schauen, ob sich es sich einpendelt oder gar nicht mehr für mich zu gebrauchen ist.
Bin leider noch auf der Arbeit und kann keine Dateien hier anhängen.
-
Meine Frau hat mir jetzt mal was geschickt.
Da sieht man die Diskrepanz. Ich vergleiche immer Tankerkönig mit clever-tanken.de
Sind beide an die Transparenzstelle angeschlossen.
Wie man oben sieht , hat meine Tankstelle die Daten gesendet.
Clever-Tanken hat sie auch um 12:07 aktualisiert.
Meine sind um 12:18 (die 17min Aktualisierung sind um) immer noch beim alten Stand.
3723_unbenannt4.png
3723_unbenannt23.png -
Hallo haselchen,
hier bei ioBroker bewerben wir den Adapter nicht mit Echtzeit-Daten. Falls doch, zeig mir die Stelle, dann wird das korrigiert. Es ist tankerkoenig, das Echzeitdaten bewirbt. Für den kostenlosen Zugang kannst du nicht erwarten, dass die Daten in so kurzen Abständen aktualisiert werden.
Und wendy2702 hat schon recht, du kannst natürlich auch die Öffnungszeiten anzeigen lassen. Die ändern sich nicht ständig. Der Adapter arbeitet mit Tankstellen ID, daher weißt du, um welche Station es sich handelt und kannst die Öffnungszeiten in dein VIS eintragen.
Der beste Tipp:
Hole die Daten auf Knopfdruck ab! Du kannst einen Schalter für den Adapter in VIS anlegen. Somit kannst du den Adapter ausschalten und wieder an, dabei werden die aktuellsten Daten geladen.
Du musst dazu ein Javascript erstellen, das einen Datenpunkt erzeugt und dann auf Änderung die Instanz schaltet.
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3491. Wenn du Probleme mit dem Skript hast, meld dich nochmal.
Gruß
Pix
-
Da hast du natürlich Recht. Die Echtzeit wird auf deren Website beworben.
Ist auch kein lebenswichtiges Thema.
Mich ärgert es halt.
Hauptsache ihr könnt mit einem störrischen Esel, wie mich, hier leben
Die Idee mit dem Skript ist gar nicht mal schlecht.
Danke dafür.
Und auch Danke an Wendy für die Geduld
-
Hallo,
@haselchen:Meine Frau hat mir jetzt mal was geschickt.
Da sieht man die Diskrepanz. Ich vergleiche immer Tankerkönig mit clever-tanken.de
Meine sind um 12:18 (die 17min Aktualisierung sind um) immer noch beim alten Stand. `
das ist natürlich interessant, aber ändert in ioBroker nix. Du kannst einen clever-tanken-Adapter schreiben, dann wird sich auf Dauer der genauere Lieferant durchsetzen. Tankerkoenig liefert seine Daten nunmal über eine API in JSON. Also genau in ioBroker-Sprache. Damit kann man schnell und ohne großen Rechen- und vor allem Pflegeaufwand die Daten abholen. Die Alternative wäre ja das Parsen der Clever-tanken-Webseite. Ich veröffentliche allerdings keine Adapter mehr, die Daten auf dieser Basis bereitstellen. Da ist einfach zu viel Pflegeaufwand vorprogrammiert. Und es gibt bei tankerkoenig auch noch die Umkreissuche (nur Skriptlösung), die aber deutlich mehr Daten zieht.Scheinbar ist clever-tanken beim Abholen der Daten von der MTS vor Tankerkönig dran, oder die Aufbereitung der Daten für die API dauert in tankerkoenig einfach noch ein paar Minuten. Man müsste deinen Vergleich mal repräsentativ mit mehren Tankstellen, zu mehreren Zeitpunkten und über einen etwas längeren Zeitraum machen.
Ich selbst habe mit meinen favorisierten Tankstellen keine Probleme.
Gruß
Pix
-
Ich bin ja ehrlich, ich habe keine Ahnung von den technischen Begriffen
Bin der Basteltyp, also Copy & Paste.
Deine Idee mit dem Adapterneustart, wenn ich genau jetzt den aktuellen Preis wissen will, hat manuell schonmal funktioniert.
Meine View hat er sofort auf den neuesten Stand gebracht.
Ich werde das mal mit einem Button und dem Skript auf meine View legen und bei Bedarf einfach drücken
Edit:
Ich habe jetzt ein Skript fürs Ausschalten und eines zum Anschalten. Aber wie muss es aussehen, dass ich einfach einen Neustart mache?
var obj = getObject("system.adapter.tankerkoenig.0"); obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.tankerkoenig.0", obj);
var obj = getObject("system.adapter.tankerkoenig.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter ausschalten setObject("system.adapter.tankerkoenig.0", obj);
-
Meine Frau hat mir jetzt mal was geschickt.
Meine sind um 12:18 (die 17min Aktualisierung sind um) immer noch beim alten Stand. `
Kannst du auch mal auf der Tankerkönig Seite direkt die Preise vergleichen mit Clever Tanken?
Nicht das nur die Preise bei der API Abfrage hinterher hinken.