NEWS
Update NPM unter windows10
-
@Stabilostick
Ich habe den Port gleich beim Setup geändert. weil ich ja wußte, dass das notwendig ist.Da steht folgender Quelltext:
"link": "admin/index.html", "name": "Admin", "img": "admin/img/admin.png", "color": "pink", "order": 5, "localLink": "http://$host$:8081", "pro": true, "id": "system.adapter.admin.0"Zeigt also auf den alten Adapter. Wo ändert man den Port? Ich habe in der WebUI nix passendes gefunden?
-
hmm, Migration wird abgebrochen. Grund: Der in den Quelldaten hinterlegte Admin Port 8081 wird benutzt und ist deshalb gesperrt.
Ich habe den Dienst händisch gestoppt, dann ging es weiter. Die Installationsroutine ist erst einmal ohne Fehler durchgelaufen.
Ich habe dem neuen Admin Port 8082 gegeben. Nach Neustart des Rechners ist die Webseite erreichbar. Aber - wenn ich auf Admin gehe, wird zu Port 8081 (der alten Installation) verlinkt. Habe ich was übersehen?
@Ati sagte in Update NPM unter windows10:
Aber - wenn ich auf Admin gehe, wird zu Port 8081 (der alten Installation) verlinkt
Ähm, ich glaube ich habe Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst einen Link im Startmenü oder auf dem Desktop zur Admin-Webseite...
Welchen Link meinst Du?
-
ich starte mit 192.168.0.4:8082 . Dann bin ich auf der Startseite vom iobroker. Hier gibt es drei Schaltflächen. VIS Runtime, VIS Editor und Admin. Von Admin aus komme ich zum iobroker admin. Im Quelltext dieser Webseite , also der Startseite, ist hinterlegt, dass bei anklicken von "Admin" zu Port 8081 gesprungen wird. Und das ist nach meiner Ansicht die alte Installation. Richtig wäre aus meiner Sicht ein Sprung zu z.B. 8083, wo ich allerdings nicht weiß, wo man das einstellt. Also wie komme ich zu dem neuen Admin-Adapter? Das meine ich. In der alten Installation existiert nur ein Admin-Adapter.
Sorry wenn das so mißverständlich ist. -
ich starte mit 192.168.0.4:8082 . Dann bin ich auf der Startseite vom iobroker. Hier gibt es drei Schaltflächen. VIS Runtime, VIS Editor und Admin. Von Admin aus komme ich zum iobroker admin. Im Quelltext dieser Webseite , also der Startseite, ist hinterlegt, dass bei anklicken von "Admin" zu Port 8081 gesprungen wird. Und das ist nach meiner Ansicht die alte Installation. Richtig wäre aus meiner Sicht ein Sprung zu z.B. 8083, wo ich allerdings nicht weiß, wo man das einstellt. Also wie komme ich zu dem neuen Admin-Adapter? Das meine ich. In der alten Installation existiert nur ein Admin-Adapter.
Sorry wenn das so mißverständlich ist.Zwei Tests:
- Starte bitte den Web-Adapter einmal neu.
- Wenn Du die Webseite über den Port 8082 lädst, dann betätige zum Refresh einmal die Tasternkombination STRG+F5.
Ändert sich damit jeweils was?
-
Zwei Tests:
- Starte bitte den Web-Adapter einmal neu.
- Wenn Du die Webseite über den Port 8082 lädst, dann betätige zum Refresh einmal die Tasternkombination STRG+F5.
Ändert sich damit jeweils was?
@Stabilostick
Es spielt keine Rolle, mal davon abgesehen, das ich das mit MacOS und mit Windows mache. Das wundert mich auch nicht weiter, weil wie weiter oben schon gesagt im Quelltext der Startseite der Port 8081 hinterlegt ist. So lange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
Da ich nicht weiß wo diese Webseite liegt, wird wohl die schnellste Lösung sein, den ioBroker neu zu installieren und dann halt alles noch mal vorn. -
@Stabilostick
Es spielt keine Rolle, mal davon abgesehen, das ich das mit MacOS und mit Windows mache. Das wundert mich auch nicht weiter, weil wie weiter oben schon gesagt im Quelltext der Startseite der Port 8081 hinterlegt ist. So lange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
Da ich nicht weiß wo diese Webseite liegt, wird wohl die schnellste Lösung sein, den ioBroker neu zu installieren und dann halt alles noch mal vorn.Die Liste mit den Kacheln wird im Web-Adapter aus der Instanz-Liste der Adapter dynamisch berechnet. IMHO steht darin auch der geänderte Port.
Wenn Du
iobroker list instancesin der Kommandozeile der Instanz eingibst, sollte auch der geänderte Port kommen. -
sorry für die Latenz. War grad ein paar Tage out of order.
Also mit einem CMD in der Instanz ergibt der Befehl folgendes:
C:\Program Files\iobroker\iobrokerAtiServer>iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.email.0 : email - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hmm.0 : hmm - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt - enabled, port: 1886 + system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is aliveund nun?
-
So! Ich habe jetzt die neue Installation "kaputt" gemacht. Es hat nur der Homematic ReGaHSS Adapter nicht aktualisiert und immer wieder zu alte Node Version reklamiert.
Jetzt habe ich den Adapter gelöscht (mit Verlust der Inhalte) und neu installiert. Nun ist er sofort auf der richtigen Version. Die Verbindung zur Homematic Zentrale ist vorhanden. Nun muss ich halt noch mal von vorn beginnen, was aber noch nicht so schlimm ist, weil ein zweiter iobroker auf einem Raspi immer noch aktiv ist und derzeit noch die Hauptaktivität hat. Der Windows-Rechner sollte ihn eigentlich ablösen.
Also iobroker läuft nun.
Nur zum Verständnis - so wie ich es in einem anderen Thread dazu gelesen habe, wird bei der Installation einer neuen Instanz durch das Setup im Prinzip nur der Zeiger "verbogen". Inhaltlich ändert sich nichts(?). So sah es jedenfalls bei mir aus, weil genau der Adapter der bereits in der vorherigen Version Probleme machte, nach dem Setup wieder an der gleichen Stelle war. Ist das so? -
So! Ich habe jetzt die neue Installation "kaputt" gemacht. Es hat nur der Homematic ReGaHSS Adapter nicht aktualisiert und immer wieder zu alte Node Version reklamiert.
Jetzt habe ich den Adapter gelöscht (mit Verlust der Inhalte) und neu installiert. Nun ist er sofort auf der richtigen Version. Die Verbindung zur Homematic Zentrale ist vorhanden. Nun muss ich halt noch mal von vorn beginnen, was aber noch nicht so schlimm ist, weil ein zweiter iobroker auf einem Raspi immer noch aktiv ist und derzeit noch die Hauptaktivität hat. Der Windows-Rechner sollte ihn eigentlich ablösen.
Also iobroker läuft nun.
Nur zum Verständnis - so wie ich es in einem anderen Thread dazu gelesen habe, wird bei der Installation einer neuen Instanz durch das Setup im Prinzip nur der Zeiger "verbogen". Inhaltlich ändert sich nichts(?). So sah es jedenfalls bei mir aus, weil genau der Adapter der bereits in der vorherigen Version Probleme machte, nach dem Setup wieder an der gleichen Stelle war. Ist das so?Die Quelldateien eines Adapters stehen genau 1x auf der Platte. Für jede Adapterinstanz wird das Programm vom js-controller von dort geladen mit den entsprechenden individuellen Instanzparametern parallel zueinander gestartet.
Nun ist er sofort auf der richtigen Version.
Bei der Wiederherstellung der Adapter vewendet der js-controller die alte Version bzw. die alte Installationsquelle. Fehlt die, dann klappt die Wiederherstellung nicht. In der Tat ist dann der richtge Weg die erneute Installation bzw. ein Update des Adapters.
-
@Stabilostick
Danke für die Antwort. Dann lag ich ja eigentlich richtig. Die Problemlösung war dann eben nicht durch eine neue Installation per Setup Routine zu lösen. Leider konnte der Adapter nicht aktualisiert werden. Nun, egal. Jetzt musste er sowieso neu konfiguriert werden. Gute Gelegenheit mal über das eine oder andere gleich mit nachzudenken (aufräumen der Testinstanzen).
Problem ist damit gelöst. Und weitere Infos gratis dazu . Dankeschön
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden