NEWS
Bug? Adapter hm-rpc - Keymatic OPEN Problem
-
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug im Adapter ist oder ein HM Problem.
Da ab und an die Tür einfach so von der Keymatic geöffnet wird und ich nicht weiß
woher das kommt, bin ich immer noch auf der Suche und wollte die FB1 deaktivieren
um auszuschließen, dass es daran liegt.Und suchte einen direkten Datenpunkt zum öffnen der Tür.
dabei bin ich Datenpunkt für Datenpunkt unter der Keymatic durchgegangen und
kam dann auf OPEN, der auf false stand hatte ihn nur einmal angeklickt um
zu schauen ob er nur ne Info ist oder ich den setzen kann und habe dann auf den nächsten
Datenpuntk geklickt, mit einem mal öffnet die Tür.Also noch mal Probiert und festgestellt, ob ich dort
False zu True
False zu False
True zu False
True zu True
Setzen ist vollkommen egal, sobald der auch nur angeklickt war und man wieder
weg geht öffnet die Tür.Ich glaube zwar nicht dass dies das Problem meines geisterhaften öffnen ist, aber
sicherlich nicht richtig!
Ich denke mal vorgesehen ist eher wenn true gesetzt wird öffnet die Tür und geht wieder auf false oder?Danke
Gruß Jens
Dann den nächste -
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug im Adapter ist oder ein HM Problem.
Da ab und an die Tür einfach so von der Keymatic geöffnet wird und ich nicht weiß
woher das kommt, bin ich immer noch auf der Suche und wollte die FB1 deaktivieren
um auszuschließen, dass es daran liegt.Und suchte einen direkten Datenpunkt zum öffnen der Tür.
dabei bin ich Datenpunkt für Datenpunkt unter der Keymatic durchgegangen und
kam dann auf OPEN, der auf false stand hatte ihn nur einmal angeklickt um
zu schauen ob er nur ne Info ist oder ich den setzen kann und habe dann auf den nächsten
Datenpuntk geklickt, mit einem mal öffnet die Tür.Also noch mal Probiert und festgestellt, ob ich dort
False zu True
False zu False
True zu False
True zu True
Setzen ist vollkommen egal, sobald der auch nur angeklickt war und man wieder
weg geht öffnet die Tür.Ich glaube zwar nicht dass dies das Problem meines geisterhaften öffnen ist, aber
sicherlich nicht richtig!
Ich denke mal vorgesehen ist eher wenn true gesetzt wird öffnet die Tür und geht wieder auf false oder?Danke
Gruß Jens
Dann den nächsteich habe gesehen, dass Du die letzten Updates zum hm-rpc erstellt hast, daher die Frage an
dich, kann es sein, dass da im Adapter etwas nicht richtig läuft zu meinem Problem?Wäre mir ziemlich wichtig, da ich ab und an einfach mal eine offene Tür habe und bislang
noch keine wirklich Ursache gefunden habe.
Somit bleibt mir nur so ran zu gehen, alles mögliche auszuschließen was es nicht die Ursache ist.Wenn es ganz blöde läuft ist es ein keymatic Problem, aber zumindest könnte ich mich dann an
ELV wenden...Könntest Du da bitte mal schauen, ob es am adapter liegt das der Datenpunkt OPEN egal ob setzen, nicht setzen
False, True, ändern oder nicht die Tür öffnet....Danke
Gruß Jens -
ich habe gesehen, dass Du die letzten Updates zum hm-rpc erstellt hast, daher die Frage an
dich, kann es sein, dass da im Adapter etwas nicht richtig läuft zu meinem Problem?Wäre mir ziemlich wichtig, da ich ab und an einfach mal eine offene Tür habe und bislang
noch keine wirklich Ursache gefunden habe.
Somit bleibt mir nur so ran zu gehen, alles mögliche auszuschließen was es nicht die Ursache ist.Wenn es ganz blöde läuft ist es ein keymatic Problem, aber zumindest könnte ich mich dann an
ELV wenden...Könntest Du da bitte mal schauen, ob es am adapter liegt das der Datenpunkt OPEN egal ob setzen, nicht setzen
False, True, ändern oder nicht die Tür öffnet....Danke
Gruß Jens@AingTii Betrag editiert und Gegenteil beobachtet.
Ich habe gerade getestet und kann das Verhalten deiner Keymatic komplett bestätigen.
Das Ändern des Datenpunktes :Open in
False zu True
False zu False
True zu False
True zu True
öffnet jeweils die Tür, was in der Tat sehr bedenklich ist.
Bin mir fast sicher, dass dazu früher das Ändern von 2 Datenpunkten nötig war.
Ist mir aber nicht aufgefallen, da ich zum schalten der Keymatic keine Iobroker Steuerung verwende. -
Ich habe mal ein Github Issues aufgemacht
-
@AingTii Betrag editiert und Gegenteil beobachtet.
Ich habe gerade getestet und kann das Verhalten deiner Keymatic komplett bestätigen.
Das Ändern des Datenpunktes :Open in
False zu True
False zu False
True zu False
True zu True
öffnet jeweils die Tür, was in der Tat sehr bedenklich ist.
Bin mir fast sicher, dass dazu früher das Ändern von 2 Datenpunkten nötig war.
Ist mir aber nicht aufgefallen, da ich zum schalten der Keymatic keine Iobroker Steuerung verwende.@Knallochse
Stimmt - gerade getestet.IMHO müsste der Typ von State eine Werteliste mit 3 Zuständen sein.
verriegelt - entriegelt - öffnen -
@Knallochse
Stimmt - gerade getestet.IMHO müsste der Typ von State eine Werteliste mit 3 Zuständen sein.
verriegelt - entriegelt - öffnen -
Ich habe mal ein Github Issues aufgemacht
@Knallochse
dass ist nett, danke Dir -
Hier mal das github Issues zum nachlesen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/210 -
@foxriver76 hat schon eine Änderung im rpc Adapter vorgenommen.
Es wurde der OPEN Datenpunkt von Taster auf Schalter geändert, so das jetzt nur noch true die Aktion „öffnen“ auslösen sollte. -
@foxriver76 hat schon eine Änderung im rpc Adapter vorgenommen.
Es wurde der OPEN Datenpunkt von Taster auf Schalter geändert, so das jetzt nur noch true die Aktion „öffnen“ auslösen sollte.@Knallochse Jein, der State wurde in einen Button geändert. Wie man einen Button in einem Skript anspricht muesste allerdings egal sein. Allerdings wird er im Admin, insofern Expertenmodus deaktiviert ist nun als Knopf angezeigt und sollte so nicht mehr die oben genannte Verwirrung stiften.
-
@Knallochse Jein, der State wurde in einen Button geändert. Wie man einen Button in einem Skript anspricht muesste allerdings egal sein. Allerdings wird er im Admin, insofern Expertenmodus deaktiviert ist nun als Knopf angezeigt und sollte so nicht mehr die oben genannte Verwirrung stiften.
@foxriver76
Aber der Datenpunkt STATE ist in HM doch eine Werteliste 0,1,2 und in ioB ein boolean:{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch.lock", "name": "Schloss_Haustuer:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "LOCK.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "", "LOCK_VALUE": false }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1564216379593, "_id": "hm-rpc.0.JEQ0466320.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Muss das nicht angepasst werden?
-
@foxriver76
Aber der Datenpunkt STATE ist in HM doch eine Werteliste 0,1,2 und in ioB ein boolean:{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch.lock", "name": "Schloss_Haustuer:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "LOCK.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "", "LOCK_VALUE": false }, "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1564216379593, "_id": "hm-rpc.0.JEQ0466320.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Muss das nicht angepasst werden?
@Homoran Also laut API ist es ein Bool wie ja auch in den von dir geposteten Daten zu sehen. In der HM Oberfläche selbst -- keine Ahnung ;-)
Value Lists liefert die API so:
'CONTROL_MODE': { 'CONTROL': 'HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE', 'DEFAULT': 0, 'FLAGS': 1, 'ID': 'CONTROL_MODE', 'MAX': 3, 'MIN': 0, 'OPERATIONS': 5, 'TAB_ORDER': 0, 'TYPE': 'ENUM', 'UNIT': '', 'VALUE_LIST': [ 'AUTO-MODE', 'MANU-MODE', 'PARTY-MODE', 'BOOST-MODE' ] }Siehe
TYPE: 'ENUM' -
@Homoran Also laut API ist es ein Bool wie ja auch in den von dir geposteten Daten zu sehen. In der HM Oberfläche selbst -- keine Ahnung ;-)
Value Lists liefert die API so:
'CONTROL_MODE': { 'CONTROL': 'HEATING_CONTROL.CONTROL_MODE', 'DEFAULT': 0, 'FLAGS': 1, 'ID': 'CONTROL_MODE', 'MAX': 3, 'MIN': 0, 'OPERATIONS': 5, 'TAB_ORDER': 0, 'TYPE': 'ENUM', 'UNIT': '', 'VALUE_LIST': [ 'AUTO-MODE', 'MANU-MODE', 'PARTY-MODE', 'BOOST-MODE' ] }Siehe
TYPE: 'ENUM'@foxriver76 sagte in Bug? Adapter hm-rpc - Keymatic OPEN Problem:
n der HM Oberfläche selbst -- keine Ahnung
Darum gehts ja - da ist es Werteliste (war es zumindest früher)

Nagel mich jetzt nicht auf die Zuordnung 0-1-2 fest aber so in etwa
-
@foxriver76 sagte in Bug? Adapter hm-rpc - Keymatic OPEN Problem:
n der HM Oberfläche selbst -- keine Ahnung
Darum gehts ja - da ist es Werteliste (war es zumindest früher)

Nagel mich jetzt nicht auf die Zuordnung 0-1-2 fest aber so in etwa
@Homoran Dann macht die CCU da aber irgendwelche Späße intern. Über die API ist es wie gesagt keine Liste. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in ioB jemals eine war. Ich habe diesbezüglich nix geändert.
Auch habe ich gestern frisch die Meta-Daten eingepflegt von meiner
HM-Sec-Key-S.KEYMATIC, respektive:'OPEN': { 'CONTROL': 'LOCK.OPEN', 'DEFAULT': false, 'FLAGS': 1, 'ID': 'OPEN', 'MAX': true, 'MIN': false, 'OPERATIONS': 2, 'TAB_ORDER': 1, 'TYPE': 'ACTION', 'UNIT': '' },'STATE': { 'CONTROL': 'LOCK.STATE', 'DEFAULT': false, 'FLAGS': 1, 'ID': 'STATE', 'MAX': true, 'MIN': false, 'OPERATIONS': 7, 'TAB_ORDER': 0, 'TYPE': 'BOOL', 'UNIT': '' },Man kann sich gerne bei Eq3 über die Unterschiede zw. Web-Ui und API beschweren, finde es allerdings nicht so tragisch.
-
@Homoran Dann macht die CCU da aber irgendwelche Späße intern. Über die API ist es wie gesagt keine Liste. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in ioB jemals eine war. Ich habe diesbezüglich nix geändert.
Auch habe ich gestern frisch die Meta-Daten eingepflegt von meiner
HM-Sec-Key-S.KEYMATIC, respektive:'OPEN': { 'CONTROL': 'LOCK.OPEN', 'DEFAULT': false, 'FLAGS': 1, 'ID': 'OPEN', 'MAX': true, 'MIN': false, 'OPERATIONS': 2, 'TAB_ORDER': 1, 'TYPE': 'ACTION', 'UNIT': '' },'STATE': { 'CONTROL': 'LOCK.STATE', 'DEFAULT': false, 'FLAGS': 1, 'ID': 'STATE', 'MAX': true, 'MIN': false, 'OPERATIONS': 7, 'TAB_ORDER': 0, 'TYPE': 'BOOL', 'UNIT': '' },Man kann sich gerne bei Eq3 über die Unterschiede zw. Web-Ui und API beschweren, finde es allerdings nicht so tragisch.
Über die API ist es wie gesagt keine Liste.
Du hast anscheinend recht!
Habe gerade nochmal ein ALTES Programmierhandbuch angesehen (Neues zum Dowload nicht gefunden):

-
Über die API ist es wie gesagt keine Liste.
Du hast anscheinend recht!
Habe gerade nochmal ein ALTES Programmierhandbuch angesehen (Neues zum Dowload nicht gefunden):

@Homoran Allerdings kommt mir beim drüberschauen über die Metas, dass
TYPE: 'ACTION'evtl immer einen Button darstellen müsste. Sprich es keinen Unterschied macht ob mantrueoderfalsein den Dp schreibt.Kann es allerdings aktuell nicht validieren, da ich hier ausm WLAN kein VPN mit meinem neuen DynDNS aufgebaut bekomme
.Ist jetzt auch eher Off-Topic für hier.
-
@Homoran Allerdings kommt mir beim drüberschauen über die Metas, dass
TYPE: 'ACTION'evtl immer einen Button darstellen müsste. Sprich es keinen Unterschied macht ob mantrueoderfalsein den Dp schreibt.Kann es allerdings aktuell nicht validieren, da ich hier ausm WLAN kein VPN mit meinem neuen DynDNS aufgebaut bekomme
.Ist jetzt auch eher Off-Topic für hier.
Dann müsste man also -korrekte Einrichtung der Keymatic vorausgesetzt- über den Datenpunkt STATE verschließen <-> aufschließen und mit dem Datenpunkt OPEN entriegeln.
Da wäre jetzt nur die Frage ob OPEN true im verschlossenen Zustand ach vorher aufschließt- Ich habe mit der Keymatik schon lange nicht mehr gearbeitet, denke aber dass je nach Zustand der Datenpunkte bestimmte Winkel angefahren werden.
-
Dann müsste man also -korrekte Einrichtung der Keymatic vorausgesetzt- über den Datenpunkt STATE verschließen <-> aufschließen und mit dem Datenpunkt OPEN entriegeln.
Da wäre jetzt nur die Frage ob OPEN true im verschlossenen Zustand ach vorher aufschließt- Ich habe mit der Keymatik schon lange nicht mehr gearbeitet, denke aber dass je nach Zustand der Datenpunkte bestimmte Winkel angefahren werden.
-
ich würde das Thema gern noch mal aufnehmen, da ich in letzter Zeit wieder des Öfteren
Geisteröffnungen der Haustür hatte.da ich nicht wirklich die Ursache feststellen kann und es sehr danach aussieht, dass ioBroker
den Datenpunkt nur aktualisiert, sprich es wurde kein konkreter Befehl ausgeführt den Datenpunkt
auf true zu setzen.Wäre es möglich, dass Du das im Adapter verhinderst, auch wenn die API das so nicht vorsieht?
Also das nur beim Wechsel von false auf true des Datenpunktes der Befehl über die API zur CCU
gesendet wird?
Und evtl. der Datenpunkt dann wieder auf false geht?Wäre Super, da ich echt keine Ahnung habe wie ich das verhindern kann, dass die CCU einfach
die Tür öffnet.Danke
Gruß Jens
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden