NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Wollte mich gerade auch über Tibber verbinden. Leider kommt nach der Auswahl der im Haushalt verfügbaren Geräte (Auto, Wallbox, ...) "Seite nicht gefunden. Ist jetzt evtl. auch Tibber mit den vielen neuen Anmeldungen überfordert?
Sneak-L8 sagte:
Wollte mich gerade auch über Tibber verbinden. Leider kommt nach der Auswahl der im Haushalt verfügbaren Geräte (Auto, Wallbox, ...) "Seite nicht gefunden. Ist jetzt evtl. auch Tibber mit den vielen neuen Anmeldungen überfordert?
Hab "Überspringen" gewählt und später das Auto hinzugefügt. Damit ging es.
Danke @tombox für die neue Lösung!!! -
Moin
Ein zwischen Bericht von mir.Fahrzeug : ID3
Adapter : 0.9.4
Quelle : EU Data ActMit aktuellen Daten, zumindest zur Zeit.
Warten wir mal ab, ob das so bleibt: -
@wolfi913
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
Wo finde ich denn diese neuen Objekte?
Ich habe 0.9.4 und den ganzen EU-Act-Krempel bestätigt,...der Adapter läuft.
Im Protokoll findet sich eine interessante Zeile:
<Tibber: no refresh token yet. Open the authorize URL shown in the adapter settings, approve, and paste the 'code=' value into the 'Tibber Authorize Code' field.>
Was ist die authorize URL?Danke
-
Moin
Ein zwischen Bericht von mir.Fahrzeug : ID3
Adapter : 0.9.4
Warten wir mal ab, ob das so bleibt: -
Für unsere VW BEVs funktioniert die EU Abfrage jetzt. Allerdings finde ich keinen Datenpunkt für die Reichweite in km. Beim Buzz gibt es einen Wert „value“ auf oberster Ebene, der die Reichweite enthalten könnte (zumindest passt der Wert ca.). Beim ID.4 gibt es diesen Wert nicht.
Der eGolf hat wieder ein ganz andere Datenstruktur, aber immerhin SoC und Reichweite.Was für ein Chaos…
-
@ioBrokerMike sagte:
Bei mir werden nicht mal in der Plattform selbst nicht mal no-content-Dateien angezeigt. Seit Tagen steht da gar nichts mehr...

Ich hab' das Data Cluster der 15min-Anfrage vor einigen Stunden wieder gelöscht und neu erstellt - leider kein Unterschied, es werden keine ZIP-Dateien mehr angezeigt und der Adapter sagt vermutlich deswegen immer HTTP 500. Geht das sonst bei allen bzw. sonst noch bei jemandem nicht?
Edit: Nach einem Browser-Update/Neustart (Zufall?!) und Neuanmeldung beim EU-Data Act Portal sehe ich nun wieder ZIP-Dateien, so gar alle mit Inhalt, obwohl das Auto zuletzt nicht bewegt wurde, da scheint VW was gemacht zu haben.
Inzwischen kommt der SoC auch in ioBroker an, trotz "portal returned HTTP 500" - was hat es mit dem Fehler gleich nochmals auf sich? Hört sich ja eigentlich nicht gut an, scheint aber trotzdem zu funktionieren... -
Fehler
Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten : invalid_requestDen Fehler bekomme ich wenn ich in dem generierten link vom vw Adapter klicke.
Log:
EU Data Act: WVWZZZAUZJ8901522 portal returned HTTP 500 (despite re-login retry); pausing 15 min before the next cycle. This typically self-heals. vw-connect.0 2026-06-07 09:21:42.313 info [euDataAct] HTTP 500 with HTML body on https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datadelivery/vehicles/WVWZZZAUZJxxxxxx/e8yz0a457fmu31ttm7pk52s9ob02g919/list — re-login + retry vw-connect.0 2026-06-07 09:05:12.618 warn Tibber bridge not available: Tibber code exchange failed: POST https://thewall.tibber.com/connect/token -> HTTP 400 body={"error":"invalid_grant"} -
Die VW-EU-Daten sind der letzte Mist. Gestern Abend Rückkehr um 19.30. Tibber zeigt sofort richtigen SOC an.
VW-Daten heute Nacht um 2 Uhr aktualisiert. Also, dann kann VW das auch gleich ganz bleiben lassen. Die können einfach keine Software, muss ich leider feststellen. -
Die VW-EU-Daten sind der letzte Mist. Gestern Abend Rückkehr um 19.30. Tibber zeigt sofort richtigen SOC an.
VW-Daten heute Nacht um 2 Uhr aktualisiert. Also, dann kann VW das auch gleich ganz bleiben lassen. Die können einfach keine Software, muss ich leider feststellen.@YellowFlash
Mache die gleichen Erfahrungen und bin voll bei dir. Kommen die Daten direkt von VW oder über irgendwelche Umwege bzw bei wem kann man sich beschweren? -
Hier kann jeder VW anschreiben:
https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de/contact-us.html -
Für unsere VW BEVs funktioniert die EU Abfrage jetzt. Allerdings finde ich keinen Datenpunkt für die Reichweite in km. Beim Buzz gibt es einen Wert „value“ auf oberster Ebene, der die Reichweite enthalten könnte (zumindest passt der Wert ca.). Beim ID.4 gibt es diesen Wert nicht.
Der eGolf hat wieder ein ganz andere Datenstruktur, aber immerhin SoC und Reichweite.Was für ein Chaos…
ichderarnd sagte:
Jetzt gibt es wieder keine Dateien. Also nicht leere ZIPs sondern gar keine Dateien. Keine Änderung beim Thema Chaos.
-
Danke an TA2k für die schnelle Lösungsfindung - bin Dir echt dankbar.
Mit der Tibber-Schnittstelle und den VW-Daten (kommen auch zeitlich SEEHHHR verzögert an bei mir) kann man arbeiten, frage mich aber, wie lange diese API funktionieren wird.
Der Zugang über Type: "Audi E-tron" funktioniert übrigens noch für Audi-BEVs!Weiß jemand woher ich die GPS-Angaben (Längen- und Breitengrade) bekomme? Diese nutze ich, um festzustellen, ob das Fzg. daheim ist oder fährt (bei externem Laden relevant).
-
Ich habe heute (seit langem) mal auf die neueste Version (0.94) aktualisiert, da ich Fehler im Log hatte:
{"timestamp":"2026-06-08T10:27:30.788456721Z","path":"/v2/vehicles/VSSZZZK16SPXXXXX/renders","status":403,"error":"Forbidden","message":"Forbidden device detected","requestId":"4a1b77bf","code":"missing-device-token"}Nach dem Update bleibts bleibts bei folgender Meldung:
No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat AppUnd ich les hier jetzt was von Tibber.... ist das eine Alternative, um an die Daten für den Adpater zu kommen oder der einzig mögliche Weg? Bzw: wie und wo muss ich mich einloggen (so wie es die Fehlermeldung besagt), um wie bisher an die Daten dran zu kommen, ohne Tibber?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden