NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Ein Hallo an alle,
also ich habe keine Probleme, in der APP steht der Stand aktuell vom Fahrzeug.
Gerade im iobroker geschaut, auch dort sind die Daten aktuell.WIr haben zwei Accounts, beide sind Aktuell im irobroker und Fahrzeug-App
Es sind bei VW Fahrzeuge
-
Sagen wir mal so: Es funktioniert ein wenig...
Ich habe einen Skoda Enyaq. Die mySkoda App zeigt korrekt an, dass er aktuell mit 4kW lädt. Als SOC wird 50% angezeigt, was falsch ist. Auch aktualisieren hilft nicht. Die PUMP App zeigt ebenfalls einen SOC von 50%. Der ioBroker vw_connect Adapter liest ebenfalls 50% aus.
Die MySkoda Essentials App (die in Kürze offline gehen wird) zeigt ebenfalls 50% SOC an. Wenn ich dort den Status aktualisiere, springt er jedoch auf den korrekten Wert 57%.
Im Anschluss wird dieser Wert auch in der mySkoda App und nach Neustart des Adapters auch im ioBroker angezeigt.Da ist also wieder was faul
-
@ichderarnd siehe dieser Beitrag bei goingelectric. Das hat bei mir geholfen.
Aussage von VW:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es vor Kurzem einen Server-Ausfall gegeben hat und möchten Sie bitten, folgende Schritte durchzuführen, damit die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug wieder hergestellt werden kann:
Bitte gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
Navigieren Sie zu Menü - Benutzer - Einstellungen - Privatsphäreneinstellungen.
Deaktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler (Standort-/Fahrzeugdaten).
Bitte führen Sie einen "Soft-Reset" durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainmentsystem dauerhaft drücken. Lassen Sie die Taste erst los, wenn das Willkommenszeichen wieder auf dem Bildschirm erscheint.
Aktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler unter Menü - Benutzer - Einstellungen - Privatsphäreneinstellungen erneut.
Überprüfen Sie noch einmal die Funktionalität Ihrer Dienste. -
@sneak-l8
Ja, das kenne ich auch aus dem Enyaq-Forum. Das hilft, wenn gar nix mehr geht. In diesem Fall fehlte nur der SOC, der Rest stimmte ja. Nachdem ich die Ladeleistung an der Wallbox verändert hatte, kommen jetzt wieder automatisch SOC Updates. Hier lag ein anderes Problem vor… -
@sneak-l8 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
tivieren Sie die ersten beiden Schieberegler (Standort-/Fahrzeugdaten).
Danke für den Hinweis, der Ausfall war dann wohl am 04.06.2024?
Jetzt läuft wieder alles, auch Tibber hat wieder aktuelle Fahrzeugdaten. -
@sneak-l8
Super, danke fürs Teilen.
Hat bei mir super geholfen !!!Nachtrag : Fahrzeug ist ein Skoda Enyak, der seit dem 4.6 offline war.
-
@jaybe
Leider hat es bei meinem Passat nicht funktioniert. Ich kann auch seit dem 4.6. nicht mehr synchronisieren. Auch vom Auto aus klappt es nicht. -
Ich hatte mit meinem Skoda Superb auch keine Aktualisierungen mehr seit ca. 4.6. - außerdem meistens graue Weltkugel im Display.
Habe dann versucht, zu Hause per WLAN zu verbinden, klappte aber auch nicht - danach habe ich wieder die eSIM aktiviert, was dann nach einem weiteren Fahrzeugstart wieder eine weiße Kugel zeigte und dann auch wieder Daten hochgeladen hat - vielleicht hilfts ja bei euch auch, mal die eSIM zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.Die Abschaltung der mySkoda Essentials finde ich übrigens auch nicht toll, da die "neue" App noch nicht 100% funktioniert (beispiel: Reduzierung der Ladeleistung klappt wenn überhaupt nur dann, wenn auch gerade geladen wird).
Ich hoffe, dass die neue App nicht eine andere API nutzt und der Adapter dann ab dem 14.7. gar nicht mehr funktioniert?! -
@giermann was ist ab dem 14.07 ?
-
Zu diesem Tag wird die alte Skoda-App "mySkoda Essentials" abgeschaltet.
-
Wäre es auch möglich per remote den Schalter Reduzierter AC-Ladestrom zu steuern?
So könnte einfach zwischen 3.5 und 7 kW Ladeleistung bei zwei-Phasen oder 5,5 und 11 kW bei drei-Phasen geschaltet werden und grob die Ladeleistung an die PV-Erträge gekoppelt werden.Mit remote kann ich ja aus dem iobroker den Start/Stop Battery Charge steuern.
-
Das habe ich noch nicht versucht, wäre aber auch eines meiner nächsten Ansätze...
Falls es interessiert, hier schonmal meine Beobachtung:In "charger.charger.settings.maxChargeCurrent.content" steht bei Maximaler Leistung (bei mir) eine 254, bei Reduzierter Leistung eine 252.
-
welcher Datenpunkt gibt an das, dass Ladekabel verbunden ist mit dem Wagen?
-
Sollte nicht so schwer zu finden sein, wenn man die Objekte mal durchschaut.
vw-connect.0.FIN.status.charging.status.plug.connectionState
-
Wie bekomme ich denn bei meinem Golf die Lüftung angeschaltet?
Ich dachte in dem ich den Wert auf true setze:
vw-connect.0.FINxxxxx.remote.climatisation = trueIm Log bekomm ich aber dann die Meldung:
failed set state climatisation
{"error":{"message":"Not Found","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4112,"group":2,"retry":true}}
Adapterversion v0.6.0
-
@ichderarnd Moin, ich habe auch eine Skoda Enyaq 60. Habe ihn in der MySkoda App eingebunden. Im iobroker ist der cw-connect-adapter mittlerweile grün. Ich bekomme aber keine Daten und im Log steht "Found 0 vehicles" was muss ich denn machen damit der Enyaq dort auftaucht und werte übermittelt?
Besten Dank vorab.
-
@goldenbaum
Es gibt sonst keine Fehlermeldungen im Log?
S-Pin ist korrekt eingegeben? -
Ja der S-Pin ist korrekt?!
-
@goldenbaum
Und das Skoda Login ist der Hauptbenutzer? -
@ichderarnd was meinst du mit Hauptbenutzer?
Ich habe nur ein Fahrzeug mit vw-connect. Demnach auch nur ein Fahrzeug in der MySkoda app?!