NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
cd /opt/iobroker npm rebuild npm install canvas
-
@tombox Super ein Traum. Hatte endlich mal Zeit und jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Vielen Dank!
-
Hi ,
@tombox , erstmal Danke für den Adapter!
Bin Seit dieser Woche Besitzer eines neuen Passat GTE und wollte mir natürlich den Adapter installieren und schöne Dinge damit machen. Leider bekomme ich nicht wirklich einen Zugang. Sehe meine FIN und auch meine Persönlichen Daten, aber Kilometerstände, Vorklimatisieren usw werden nicht angezeigt. PW und S_Pin sind definitiv korrekt. Was mache ich falsch? Adapter ist 0.16
!
Bekomme folgende Meldung:
vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.989 error (6527) status update Failed
vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.987 error (6527) 403
vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.642 error (6527) get vehicle data Failed
vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.639 error (6527) {"error":{"errorCode":"gw.error.unknown","description":"Invalid backend error"}}
vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.636 error (6527) 40Danke schonmal für eure Hilfe!
-
-
@FredF danke für die Info! Dann warte ich mal ganz gespannt auf das nächste Update.
-
@tombox: seit heute bin ich wieder für We Connect freigeschaltet. Der Adapter hat auch brav wieder alle Werte ausgelesen, aber aber im Bereich der status-States scheint er wieder durcheinander zu kommen. Es sind wieder falsche Werte an der falschen Stelle.
Beispiel data08.field02: da ist die Beschreibung von field02 = soc_ok, aber TextId = door_closed, value =3 und unit = "%". Das war vorher mal wirklich der soc, jetzt scheint der Türstatus drinzustehen.
Das hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal. Damals hat es geholfen, den Adapter komplett zu löschen. Aber dann verliere ich auch meine History zu den States. Das würde ich gerne vermeiden ... -
-
@Sneak-L8 Wie gesagt wenn VW die Zuordnung anpasst kann ich nicht viel machen man müsste die id matchen und sich ne eigne struktur aufbauen.
-
@tombox
Danke für die Anpassung, die Daten kommen nun rein
Bei einigen status Datenpunkten fehlt allerdings ein Name um zu wissen was das für ein Datenpunkt ist:
-
@FredF also wenn der datenpunkte nicht in der readMe steht dann selber rausfinden
-
- Wie findet man die nicht beschriebenen heraus?
- Und wenn vorhanden, was dann? Beipiel:
Ist lt. Readme
"8MAINTENANCE_INTERVAL_AD_BLUE_RANGE", 7, "0x02040C0001"); // 0x0204FFFFFF.0x02040C0001, adBlueInspectionData_km
-
@FredF
Auf deinem Bild sieht man 0x0204040001 also:OIL_LEVEL_AMOUNT_IN_LITERS", 8, "0x0204040001");
Angeblich der Öllevel in Liter. Bei 1.0 Liter gehe ich davon aus das man dem Wert nicht trauen kann. -
@tombox
Upps falsches Bild...
-
@FredF 8MAINTENANCE_INTERVAL_AD_BLUE_RANGE Also ad blue restreichweite 16.000km
-
@tombox
Ja, das ist die Addblue Reichweite. Meine Frage bezog sich darauf, warum das im Objekt nicht so benannt ist.. -
@FredF Weil die api diese information nicht liefert und man per hand das nachtragen müsste dazu hatte ich keine lust tut mir leid
-
@tombox
Ach so, verstehe. Alles gut -
@tombox Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW die Zuordnung ändert. Zumal bei den Gruppennamen ja noch der ursprüngliche Wert soc steht. Oder wird der nicht aktualisiert?
Das hieße aber auch, dass die we connect App alle und neue Zuordnung unterscheiden müsste. Sonst würde diese ja auch die falschen Werte anzeigen.Neue Version teste ich Mitte der Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
@Sneak-L8 das sind werde in einem Array das kann sich auch ändern. Die Beschreibung werden nur beim erzeugen erstellt.
Man müsste über den Status gehen und für jedes Field mit if ein State erzeugen gleich mit richtiger Unit. -
@tombox erster Test sieht gut aus. Werde mich morgen dran begeben und weiter Testen. Danke !