Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Spark

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 18
    • Best 0
    • Groups 1

Spark

@Spark

Starter

0
    Profile views
    18
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Spark Follow
    Starter

Latest posts made by Spark

• RE: CCU3/ Homey Pro aus fremden Netzwerk einbinden

@homoran
      Ja vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Der bisherige Homatic IP AP braucht ja nur per Key verbunden werden und muss nicht im Netzwerk sein. Die CCU3 ja wohl. Clodmatic geht ja fürs Handy usw. Aber kann ja nicht im ioBroker genutzt werden.

Leider hat der Nachbar auch keine Fritzbox, sonst hätte ich recht simpel einen VPN Tunnel aufbauen können.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Spark
    • RE: CCU3/ Homey Pro aus fremden Netzwerk einbinden

@homoran Wie kann ich den eine Verbindung zur CCU 3 von meinem Zuhause zu ihm aufbauen? Meines Wissens müsste ich dann eine dauerhafte VPN Verbindung haben, oder ist da was an mir vorbeigegangen?
      Im Homematic Adapter kann ich ja nur die Ip von der CCU3 angeben, die wird der ioBroker ja in meinem Netz ohne VPN nicht finden.

S
      Spark
    • CCU3/ Homey Pro aus fremden Netzwerk einbinden

Hallo Leute,
      viele meiner Fragen konnte ich mir die letzten Jahre hier aus Forum durch die Suche beantworten.
      Leider stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich bisher nichts zu gefunden habe. Ein Nachbar und ich "teilen" uns seit mehreren Jahren einen Homematic Regen und Windsensor. Wenn dann Wind oder Regen aufkommt Steuer ich diverse Funktionen mit dem ioBroker. Das hat bisher auch gut Funktioniert. Mein Nachbar ein paar Häsuer weiter hatte den Homematic IP AP und ich hab mir mit einer Instanz vom Iobroker zugang dazu geschafft. Musse ja nicht im gleichen Netzwerk sein.

Nun brauchte mein Nachbar eine CCU3, weil er auf Homey Pro umgestiegen ist. Soweit so gut. Mein Problem ist nun, das ich zur CCU3 von ihm so ohne weiteres keine Verbindung aufbauen kann. Wie könnte man das Lösen.

Zugang zu seiner Homey API übers Internet hätte ich, aber auch da kann ich ja nix von Außen auf den ioBroker bekommen.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

S
      Spark
    • RE: Fehler beim Updaten von Adpatern/JS-controller/Node.js

@Spark sagte in Fehler beim Updaten von Adpatern/JS-controller/Node.js:

nodejs ist schon die neueste Version

@crunchip : Habe es nun gelöst. Hatte ein Brett vor dem Kopf.

Habe noch folgendes ausgeführt und alles ist gut

sudo npm install -g n
      sudo n 12.18.2

posted in Error/Bug
      S
      Spark
    • RE: Fehler beim Updaten von Adpatern/JS-controller/Node.js

@crunchip : Danke soweit habe ich alles in den Griff bekommen. Jetz habe ich "nur" noch das Problem das ich nicht auf Node.js 12.18.02 Udaten kann. Sieh Meldung

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y nodejs
      Paketlisten werden gelesen... Fertig
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
      nodejs ist schon die neueste Version (12.18.2-1nodesource1).
      0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
      pi@raspberrypi:~ $ node -v
      v12.18.0

posted in Error/Bug
      S
      Spark
    • Fehler beim Updaten von Adpatern/JS-controller/Node.js

Hallo zusammen,

Bisher habe ich mir hier im Forum durch die SuFu immer helfen können. Jetz leider nicht.

Habe seit heute ein Problem beim Updaten meiner Adapter und von Node.js bzw Js.-Controller.
      Update scheinen durch zu sein für die Adapter, tauchen aber kurz danach wieder auf, sprich die "alte" Version wird mir wieder angezeigt. Danach habe ich dann versucht auf aktuelle Node Version zu Updaten. Das klappt aber auch nicht. Bisher hat alles bestens geklappt. Was mache ich falsch, bzw muss ich tun? Im Anhang die Meldungen zu meinem Problem. Wenn ihr noch Infos benötigt lasst es mich wissen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hier mein Sytem:

raspberrypi
      Betriebssystem linux
      Architektur arm
      CPUs 4
      Geschwindigkeit 1400 MHz
      Modell ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
      RAM 926.05 MB
      Node.js v12.18.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.18.2)
      Festplatte Größe 28.98 GB
      Festplatte frei 25.51 GB
      Anzahl der Adapter 301
      NPM v6.14.5

Update JS

Update js-controller from @3.1.4 to @3.1.6
      NPM version: 6.14.5
      npm install iobroker.js-controller@3.1.6 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.
      Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'
      to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
      No package 'pixman-1' found
      gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
      gyp ERR! configure error
      gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)
      gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)
      gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7+
      gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"
      gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas
      gyp ERR! node -v v12.18.0
      gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0
      gyp ERR! not ok
      node-pre-gyp ERR! build error
      node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/local/bin/node /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)
      node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)
      node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)
      node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)
      node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)
      node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7+
      node-pre-gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"
      node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvas
      node-pre-gyp ERR! node -v v12.18.0
      node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0
      node-pre-gyp ERR! not ok
      npm ERR! code ELIFECYCLE
      npm ERR! errno 1
      npm ERR! canvas@2.6.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`
      npm ERR! Exit status 1
      npm ERR!
      npm ERR! Failed at the canvas@2.6.1 install script.
      npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-07-06T09_13_41_534Z-debug.log
      Starting node restart.js

Update Beispiel HUE

$ ./iobroker upgrade hue
      Update hue from @3.3.2 to @3.3.5
      NPM version: 6.14.5npm install iobroker.hue@3.3.5 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      Package pixman-1 was not found in the pkg-config search path.Perhaps you should add the directory containing `pixman-1.pc'to the PKG_CONFIG_PATH environment variableNo package 'pixman-1' found
      gyp: Call to 'pkg-config pixman-1 --libs' returned exit status 1 while in binding.gyp. while trying to load binding.gyp
      gyp
       ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onCpExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/configure.js:351:16)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7+gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" "--module_name=canvas" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release" "--napi_version=6" "--node_abi_napi=napi" "--napi_build_version=0" "--node_napi_label=node-v72"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v12.18.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
      node-pre-gyp ERR! build error 
      node-pre-gyp ERR! stack Error: Failed to execute '/usr/local/bin/node /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js configure --fallback-to-build --module=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node --module_name=canvas --module_path=/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release --napi_version=6 --node_abi_napi=napi --napi_build_version=0 --node_napi_label=node-v72' (1)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-pre-gyp/lib/util/compile.js:83:29)node-pre-gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)node-pre-gyp ERR! stack     at maybeClose (internal/child_process.js:1021:16)node-pre-gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:286:5)node-pre-gyp ERR! System Linux 4.19.118-v7+node-pre-gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/.bin/node-pre-gyp" "install" "--fallback-to-build"node-pre-gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/canvasnode-pre-gyp ERR! node -v v12.18.0node-pre-gyp ERR! node-pre-gyp -v v0.11.0node-pre-gyp ERR! not ok 
      npm
       ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1npm ERR! canvas@2.6.1 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build`npm ERR! Exit status 1
      npm ERR! npm ERR! Failed at the canvas@2.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-07-06T09_26_12_824Z-debug.log
      upload [4] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/words.js words.js application/javascript
      Update "system.adapter.hue.0"
      upload [3] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/instruction.png instruction.png image/png
      upload [2] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [1] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/index.html index.html text/html
      upload [0] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/hue.jpeg hue.jpeg image/jpeg
      Adapter "hue" updated
      process exited with code 0

Update Node

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install -y nodejs
      Paketlisten werden gelesen... Fertig
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
      nodejs ist schon die neueste Version (12.18.2-1nodesource1).
      Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
        rpi-eeprom-images
      Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
      0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
      pi@raspberrypi:~ $ node -v
      v12.18.0

posted in Error/Bug
      S
      Spark
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@tombox

Habe mich heute weiter damit beschäftigt. Remote funktioniert, auch Restkilometer ÖL usw klappt bei mir. Außentemp ebenfalls (in Kelvin)

Habe aber Probleme mit der Abfrage der Fenster und der Ver bzw Entriegeltfunktion. Es hat heute morgen kurz geklappt, das bei Unabgeschlossenem Auto Zb ID 0x0301040001 auf 2 war. Danach klappte es aber nie wieder. Ich bekomme immer 3 obwohl das Auto auf ist. In meider APP und im Browser wird mir es korrekt angezeigt das das Auto Entriegelt ist. Stutzig macht mich bei den ID's die Zeitstempel, scheint sich garnicht zu aktualisieren?

EDIT: Ich Depp habe mich verhauen. 2 ist ja Verriegelt und 3 entsperrt. Also auch das Klappt bei mir!

Unbenannt.JPG

posted in Tester
      S
      Spark

@tombox erster Test sieht gut aus. Werde mich morgen dran begeben und weiter Testen. Danke !

posted in Tester
      S
      Spark

@FredF danke für die Info! Dann warte ich mal ganz gespannt auf das nächste Update.

posted in Tester
      S
      Spark

Hi ,

@tombox , erstmal Danke für den Adapter!

Bin Seit dieser Woche Besitzer eines neuen Passat GTE und wollte mir natürlich den Adapter installieren und schöne Dinge damit machen. Leider bekomme ich nicht wirklich einen Zugang. Sehe meine FIN und auch meine Persönlichen Daten, aber Kilometerstände, Vorklimatisieren usw werden nicht angezeigt. PW und S_Pin sind definitiv korrekt. Was mache ich falsch? Adapter ist 0.16

!Short.JPG

Bekomme folgende Meldung:

vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.989 error (6527) status update Failed
      vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.987 error (6527) 403
      vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.642 error (6527) get vehicle data Failed
      vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.639 error (6527) {"error":{"errorCode":"gw.error.unknown","description":"Invalid backend error"}}
      vw-connect.0 2020-06-05 12:00:12.636 error (6527) 40

Danke schonmal für eure Hilfe!

posted in Tester
      S
      Spark
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo