NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hallo Zusammen,
habe die Version 0.3.2 am installiert. Fahrzeug ist ein VW Tigung Hybrid.
Leider schaffe ich es nicht die Klima einzuschalten. Mit der Volkswagen App gehts problemlos, dabei wird der Datenpunkt remote>climatisation auf true und der climatisiatonstate auf heating gesetzt.Wenn ich über io-Broker climatisation auf true bzw. die targetTemperature_C auf einen Wert setzte, werden die Werte nach kuzer Zeit wieder mit den Werten aus der App überschrieben.
Im Adapter ist der Type: VW ID / Volkswagen App eingestellt und S-PIN ist auch eingetragen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
@bobbruni Was steht im log
-
Log ist still. Hab jetzt mal auf debug umgestellt:
-
@bobbruni sieht soweit gut aus bräuchte ich Zugang
-
@tombox wie mache ich das?
-
@bobbruni
versuchen einzuladen
tombox2020@gmail.comoder Zugangsdaten an
tombox2020@gmail.com -
Hat noch jemand Probleme mit dem Skoda-Login?
Seit gestern ca. 16 Uhr hatte ich keine Werte mehr erhalten - heute Nachmittag wollte ich das Skript neu starten und erhalte jetzt:WARN: No valid userid, please check username and password or visit this link or logout and login in your app account: WARN: https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/f9a2359a-b776-46d9-bd0c-db1904343117@apps_vw-dilab_com/terms-and-conditions?relayState=dcb0c4d8929c666de22d2275957eb09767aab6a9&canChangeCountryOfResidence=true&updated=termsofuse&updated=dataprivacy
In der App und auf "www.skoda-connect.com" klappt die Anmeldung aber noch, neue Richtlinien habe ich vor ein paar Tagen akzeptiert. Wenn ich die angegebene URL im Browser öffne, kommt abwechselnd "neue Datenschutzrichtlinie" oder "neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie". Manchmal kann ich auf "Weiter" drücken, bekomme dann aber eine Fehlermeldung...
Spinnen die Skoda-Server nur oder haben die wieder irgendwas umgestellt, das eine Anpassung der API erfordert?? -
@giermann Kommando zurück!
Ein paar Minuten nach meinen Versuchen, die Bedingungen zu akzeptieren klappt es nun nach einem Adapter-Neustart wieder... -
Hallo in die Runde. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Feature an welchem Fahrzeug zur Verfügung stehen respektive was man an welchem Fahrzeugtyp via Remote steuern kann?
Ich habe den Adapter im iOBroker eingebunden und empfange Daten von meinem iD.3 Aber was sagen mir die Daten (nicht jede Bezeichnung der Werte ist selbsterklärend)?
Gruß
Andreas -
Nachbrenner, und ein Beispiel zur Fragerei. Ich habe gerade mal einen Screenshot gezogen, der den Status eines Fensters meines ID.3 zeigt.
Ich interpretiere es dahingehend, dass man beim iD.3 keine prozentuale Aussage für das Fenster bekommt - es also nur zu oder auf. Oder sehe ich das falsch?
Ich möchte mir eine VIS für meinen iD.3 aufbauen und frage mich halt, welche Daten am Ende überhaupt zur Verfügung stehen. Denn damit kann man ja die Audi-Beispiele, die hier immer wieder gezeigt werden, ja nur bedingt übernehmen bzw. muss sie drastisch ausdünnen
Hat jemand einen iD.3 oder iD4 oder iD.buzz in den iOBroker eingebunden? Welche Werte seht Ihr?
-
Hallo zusammen, ich bekomme seit einiger Zeit für meinen Skoda Citigo eIV Warnungen im Log dass folgende Datenpunkte fehlen:
vw-connect.0....remote.maxChargeCurrent
vw-connect.0...remote.climatisationV2
vw-connect.0...remote.climatisationhabe bereits den ganzen Objektbaum unter vw-connect gelöscht und die Instanz durchgestartet bzw. auch die Instanz neu angelegt, alles ohne Erfolg. Dann kam ich auf die schlaue Idee die Datenpunkte einfach manuell anzulegen damit er Ruhe gibt, aber da fehlt mir die Berechtigung.
Das Ganze ist echt nervig, hat jemand eine Lösungsmöglichkeit bzw. weiß was die Ursache für dieses Verhalten ist?Ach ja, ich nutze Version v0.2.2 des Adapters
-
@alex-9 GitHub version sollte den Fehler nicht mehr anzeigen
-
@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@alex-9 GitHub version sollte den Fehler nicht mehr anzeigen
Danke dir, das war der richtige Tip, jetzt sind diese Warnungen weg !
Allerdings bekomme ich jetzt dafür eine neue Warnung bezüglich fehlendem Objekt zu:
...remote.windowheatingfällt dir dazu vielleicht auch noch was ein ?
ich bin jetzt auf v0.3.6
-
Hallo,
wir sind seit kurzem stolzer Besitzer eines ID3. Vorher 4 Jahre eGolf. Was ich irgendwie vermisse sind Daten zum Verbrauch der letzten Fahrten. Offenkundig im Webportal von VW nicht verfügbar. Gibt es mit dem ioBroker Adapter die Möglichkeit die Daten irgendwie abzufragen. An VW werden die ja garantiert gesendet.
-
@kaigo Hallo,
also bei meinem Skoda Citigo eIV habe ich ebenso bisher nichts gefunden bzgl. Verbrauch. Was du evtl. machen könntest, wäre die Abfrage des aktuellen Kilometerstandes der bei mir z.B. u.a. im Datenpunkt "vw-connect.0............status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value" etc. drinsteht und dazu passend die Infos zum Ladevorgang von der Wallbox holen - klar, dieser Ansatz ist nur sinnvoll wenn man immer zuhause lädt und wenn die Wallbox das hergibt - wie z.B. bei mir die OpenWB welche die Daten zu den Ladevorgängen in Form eines Logfiles ausliefert. -
Hallo, ich habe eine Verbindung, aber es werden keine Datenpunkte mit Daten angelegt.
ich dachte, diese werden automatisch angelegt?
-
@tourer4778 Bitte die aktuelle verein 0.3.6 verwenden
-
Id.Buzz:
Ich kann mit den beiden Befehlen kurz das Laden starten, aber offensichtlich setzt das Auto die Einstellungen wieder nach kurzer Zeit auf die Einstellungen im Auto zurück:setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingSettings.targetSOC_pct'/*targetSOC pct*/,65); setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingStatus.chargePower_kW'/*chargePower kW*/, 4)
Wie bekomme ich das Laden dauerhaft hin?
Danke
-
@pingo Sagt der Log irgendwas kann man die Einstellung via App ändern?
-
@tombox im log finde ich nichts Hilfreiches.
Die APP kann den Zielwert verändern und ich kann auch "Laden starten aktivieren".
Dann habe ich manuell in den Einstellungen synchronisiert, aber noch startet hier kein Ladevorgang. Ich werde gleich mal ins Auto gucken, was da steht...