@hant0r Danke für den Hinweis, bei mir klappt es jetzt auch und ich bekomme jetzt auch MySkoda angeboten. Mein Fehler war, dass ich die 0.6.1 aus dem Beta Repository installiert hatte (mehrfach versucht), aber erst nachdem ich den Adapter gelöscht und ihn dann mit der GitHub Url: "https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect.git" direkt über die Katze manuell installiert habe, funktioniert es mit der Version 0.6.1. Allerdings darf ich jetzt die ganzen Objektnamen/Bindings erneut anpassen und bei meinem Kodiaq wird leider kein aktueller Kilometerstand aufgelistet sondern nur der vom letzten Kundendienst. Schade
NEWS
Best posts made by Alex 9
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Latest posts made by Alex 9
-
@hant0r Danke für den Hinweis, bei mir klappt es jetzt auch und ich bekomme jetzt auch MySkoda angeboten. Mein Fehler war, dass ich die 0.6.1 aus dem Beta Repository installiert hatte (mehrfach versucht), aber erst nachdem ich den Adapter gelöscht und ihn dann mit der GitHub Url: "https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect.git" direkt über die Katze manuell installiert habe, funktioniert es mit der Version 0.6.1. Allerdings darf ich jetzt die ganzen Objektnamen/Bindings erneut anpassen
und bei meinem Kodiaq wird leider kein aktueller Kilometerstand aufgelistet sondern nur der vom letzten Kundendienst. Schade
-
@tombox Erstmal danke für dein Engagement!
Ich auf dein anraten hin nochmal die 0.6.1 aus dem Beta Repository installiert, ob es allerdings die richtige GUID hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht weis wo ich die nachprüfen kann...
Auch einen Eintrag "MySkoda" hab ich nicht, ich habe auf "Skoda Enyaq" umgestellt und jetzt bekomme ich Daten für meinen Citigo eIV, aber leider musste ich die ganzen Objektnamen ändern. Meinen anderen Hobel Skoda Kodiaq RS finde ich zwar auch (ich habe den Objektbaum VW-Connect gelöscht und dann erst Instanz gestartet), bekomme aber die Meldung im Log:
{"errorCode":"UNKNOWN","message":"Can't access external repository. {Call VCF failed with error code {404}, message {The capability for the requested operation is missing} and additional description {You cannot execute this operation if capabilitycharging
is missing. Double-check the /vehicles/TMBLM9NS5K...../usercapabilities endpoint to review your vehicle's current capabilities.}}"}außerdem sind Felder wie "milageInKm" bei dem Kodiaq nicht gefüllt...
könntest du da nochmal Zeit investieren?
bitte bitte bitte
-
@woupi
Bei mir ist seit ein paar Tagen genau das Gleiche Problem mit meinem Citigo eIV. Alles schon probiert, Adapter restartet ein paarmal, alle Objekte gelöscht und einen update auf die aller letzte im Beta Repository verfügbare Version gemacht (hatte vorher 0.5.1 oder so und jetzt ist er auf 0.6.1). Hat alles nix gebracht, auch Kopf- und Fußstände waren erfolglos. Scheint tatsächlich so zu sein dass auf Skoda/VW Seite (CARIAD) der entsprechende Service down ist. Fragt sich nur wie lange noch - hoffentlich nicht forever...
In der Android App scheint jedenfalls alles zu funzen, aber das macht mich nicht wirklich glücklich. -
@kaigo Hallo,
also bei meinem Skoda Citigo eIV habe ich ebenso bisher nichts gefunden bzgl. Verbrauch. Was du evtl. machen könntest, wäre die Abfrage des aktuellen Kilometerstandes der bei mir z.B. u.a. im Datenpunkt "vw-connect.0............status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value" etc. drinsteht und dazu passend die Infos zum Ladevorgang von der Wallbox holen - klar, dieser Ansatz ist nur sinnvoll wenn man immer zuhause lädt und wenn die Wallbox das hergibt - wie z.B. bei mir die OpenWB welche die Daten zu den Ladevorgängen in Form eines Logfiles ausliefert. -
@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@alex-9 GitHub version sollte den Fehler nicht mehr anzeigen
Danke dir, das war der richtige Tip, jetzt sind diese Warnungen weg !
Allerdings bekomme ich jetzt dafür eine neue Warnung bezüglich fehlendem Objekt zu:
...remote.windowheatingfällt dir dazu vielleicht auch noch was ein ?
ich bin jetzt auf v0.3.6
-
Hallo zusammen, ich bekomme seit einiger Zeit für meinen Skoda Citigo eIV Warnungen im Log dass folgende Datenpunkte fehlen:
vw-connect.0....remote.maxChargeCurrent
vw-connect.0...remote.climatisationV2
vw-connect.0...remote.climatisationhabe bereits den ganzen Objektbaum unter vw-connect gelöscht und die Instanz durchgestartet bzw. auch die Instanz neu angelegt, alles ohne Erfolg. Dann kam ich auf die schlaue Idee die Datenpunkte einfach manuell anzulegen damit er Ruhe gibt, aber da fehlt mir die Berechtigung.
Das Ganze ist echt nervig, hat jemand eine Lösungsmöglichkeit bzw. weiß was die Ursache für dieses Verhalten ist?Ach ja, ich nutze Version v0.2.2 des Adapters