@murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.
NEWS
Best posts made by kaigo
-
RE: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
Latest posts made by kaigo
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Hallo,
wir sind seit kurzem stolzer Besitzer eines ID3. Vorher 4 Jahre eGolf. Was ich irgendwie vermisse sind Daten zum Verbrauch der letzten Fahrten. Offenkundig im Webportal von VW nicht verfügbar. Gibt es mit dem ioBroker Adapter die Möglichkeit die Daten irgendwie abzufragen. An VW werden die ja garantiert gesendet.
-
RE: Intelligente Zirkulationssteuerung
@sborg Ja ein Blockly sollte ich (auch wenn ich da noch nicht so fit bin) locker hinbekommen. Auf Vor und Rücklauf triggern und/ oder aber per Zeit. Das dürfte kein Problem sein.
Aber irgendwie kann dieses selbstlernende Kram ja auch kein Hexenwerk sein. Da setzt so ein bisschen mein persönlicher Ehrgeiz ein
Tatsächlich haben wir mit zwei Kindern ein relativ geregelten Wasserbedarf über den Tag. Also realistisch wäre eine simple Zeitsteuerung fast ausreichend. Einen Button in die VIS packen für On-Demand geht ja immer.
-
Intelligente Zirkulationssteuerung
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 1,5 Monaten bei mir zu Hause ioBroker am laufen und mittlerweile diverse Sensoren integriert. Zuletzt bin ich mal darauf gekommen, mich dem Thema Warmwasser-Zirkulation zu widmen. Aktuell haben wir quasi nur eine thermische/ Schwerkraftzirkulation bei uns. Als ich unserer BWWP eingebaut habe, habe ich schon darauf gedachtet, dass es nach dem Speicher erstmal nach unten geht (Thermosiphon). Aber scheint trotzdem noch was zu Zirkulieren (wenn ich die Zirkulationsleitung abdrehe ist Feierabend). Dagegen habe ich an sich nichts (auch wegen der Hygiene), aber ich will die Kontrolle darüber haben
Also spiele ich mit dem Gedanken eine Zirkulationspumpe einzubauen. Die möchte ich dann aber möglichst auch Smart Steuern. Die Pumpe ansteuern ist ja kein Ding. Daten sollte ich eigentlich auch alle nötigen haben. Am Wasserzähler hängt eine ESP32 CAM mit AI on the Edge. Im Heizungskeller hängt schon ein ESP8266 über den Heizungsvorlauf, Rücklauf und die Warmwassertemperatur am Speicherausgang mit DS18B20 Sensoren messen. Die Zirkulationsleitung noch zu integrieren ist ebenfalls easy (ESP hängt ja da und einen DS18B20 habe ich auch noch).
Also meine Frage daher: gibt es da irgendwas für ioBroker um das ganze intelligent zu machen (Zeitsteuerung ist die Notlösung)? Es gibt so eine selbstlernende Steuerung von CIRCON (https://www.reichelt.de/warmwasser-zirkulationssteuerung-version-3-22-circon-p48220.html) für 150€. Aber irgendwie würde ich das gerne in DIY Manier umsetzen, davon ab, dass ich dann vielleicht nur Teile für 20€ brauche ;-). Letztlich misst das Teil auch nur Vor- und Rücklauf der Zirkulation und lernt sich irgendwie an.
-
@murphys234d Danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Erstmal das Raspberry Pi mal ankommen. Die Dinger waren ja ne ganze Zeit schwer zu sinnvollen Preisen zu bekommen ;-). Und dann fuchse ich mich da mal rein. Das Connectivity Kit ist ja an sich aber auch nicht astronomisch teuer. Und für die 4 Rolläden passt das auch.
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und gerade dabei zu planen ein SmartHome mit dem ioBroker aufzusetzen. Unter anderem wäre es halt cool meine 4 Somfy Rolläden (aktuell gesteuert über SMOOVE IO Funkschalter, also so wie ich das verstehe über io-Funk) auch mitzusteuern. Was ich so bisher vernommen habe ist, dass man dafür eigentlich zumindest mal das Somfy Tahoma Connectivity Kit braucht und das stellt dann die Funkverbindung zu den Rolläden her. Der ioBroker sendet dann befehle an das Connectivity Kit.
Meine Frage: kann man das auch irgendwie ohne eine Somfy Zentrale steuern? Also über irgendeinen Stick oder so (ich fuchse mich da gerade erst rein, habe also praktisch noch keinen Plan was geht).