NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung um die Standheizung von unserem Passat dynamisch einzuschalten. Hintergrund ist, dass meine Lebensgefährtin Nachtschicht arbeitet immer zu der gleiche Arbeitszeit allerdings an ganz unterschiedlichen Tagen im Monat.
Mein erster Ansatz war über die Abfahrtszeiten die Standheizung zu aktivieren, da dort der Heizbeginn Automatisch gesetzt wird. Leider werden die Werte in den Datenpunkten nicht übernommen bzw. nach kurzer Zeit mit dem alten Wert überschrieben. Ich vermute mir fehlt noch der Befehl für die Synchronisierung, wie es in der We Connect App der fall ist. Dort wird auch der Tag und die Uhrzeit der Abfahrt eingestellt und das ganze über die Taste "Synchronisierung" rechts oben bestätigt - gibt es diesen Datenpunkt?
Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen, dass ich die Standheizung direkt zum Zeitpunkt einschalte, die Variable ob Nachtdienst ist oder nicht wird aus einem Kalender generiert (aktuell noch vertauscht (false=es ist Nachtdienst, true=es ist kein Nachtdienst).
Die Hilfsvariable "Standheizung_früh" wird benötigt um in der Früh nach der letzten Nacht die Standheizung zu aktivieren, da zu diesem Zeitpunkt laut Kalender kein Nachtdienst mehr ist.Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder eine Lösung für um die Abfahrtszeit zu beschreiben.
Vielen Dank.
-
Hallo zusammen,
Danke für den tollen Adapter und wollte den Adaper mal testen mit meinen Leon Sportstourer e-Hybrid aber leider stoppt der Adapter mit dieser Fehlermeldung:vw-connect.0
2022-11-21 17:37:54.833 error No Token received. Please try to logout and login in the VW app or select type VWv2 in the settings
vw-connect.0
2022-11-21 17:37:52.537 info starting. Version 0.0.53 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.12.0, js-controller: 4.0.23******Ich habe den s-pin und das Password0 überprüft und stimmen.
Als Type habe ich "Seat Cupra" verwendet.Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
Danke -
@leika241265 Auch mal Type Seat probiert?
-
@tombox
uchhhhh, habe ich gerade mal umgestellt und klappt nun.
Danke -
@tombox besteht noch die Chance das das Problem mit dem Cupra Born noch mal angesehen wird?
-
@derpaul welches war das
-
@tombox na das da anscheinend einige Datenpunkte nicht vorhanden sind. Z.B konnte ich nicht die Temperatur der Klima setzen. Auslesen ja aber nicht setzen.
Auch tauchen im Log immer wieder fehler mit einem undefined am Anfang in der URL auf .. -
Guten Abend,
habe gerade folgende Fehlermeldung bekommen:
vw-connect.0
2022-11-25 20:03:43.139 error Error in OnStateChange: undefinedvw-connect.0
2022-11-25 20:03:43.138 error {"error":{"errorCode":"gw.error.authentication","description":"Malformed request"}}vw-connect.0
2022-11-25 20:03:43.138 error 401der Fehler kommt, wenn ich den Datenpunkt:
vw-connect.0.XXXXXXXX.remote.standheizung auf true setze.
Nachdem ich den Adapter neugestartet habe, hat es wieder funktioniert.
Jemand eine Idee woran das liegt?Vielen Dank.
-
@pairo Der Login Token war anscheinend abgelaufen. Bei einem Neustart wird er neugeniert und sollte jede Stunde neugeniert werden.
Zur Fehlerfindung brauch ich den Type und ob es regelmässig auftritt
-
@tombox der Type ist VWv2 neue Baujahr >=2020, der Fehler ist das erste mal aufgetreten.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute auch mal diese Adapter ausprobiert und bin erfreut über die viel der erhältlichen Information. Vielen Dank an die Entwickler!
Eines vermisse ich jedoch (vielleicht hab ich den Datenpunkt nur übersehen; im Forum hab ich auf die Schnelle auch keinen Hinweis gefunden): Ich wüsste gern das aktuellen Ladestrom bzw., den Stomverbrauch des Ladevorgangs. Kommen diese Daten überhaupt vom Auto oder kann so ein Wert nur von der Wallbox kommen? -
@bilberry sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Kommen diese Daten überhaupt vom Auto oder kann so ein Wert nur von der Wallbox kommen?
EIGENTLICH müssten die Daten irgendwo in der API drin sein, da z.B. der App (also Google/Apple) Anbieter Tronity, mit den API Daten in seiner App die Ladekurve nachstellen kann und dieses auch in seiner App tut. Das laden zu Hause kann man ja über seine Wallbox Anbindung mit dokumentieren - das wäre kein Thema.
Aber wie gesagt, Tronity dokumentiert in seiner App jeden Ladevorgang mit. D.h. irgendwo sollte sich ggf. dieser kw-Wert auch in der API "verstecken". Vielleicht kann @tombox mehr dazu sagen.
Hier mal ein Screenshot von Tronity, wo ein Ladevorgang (an der Heimischen Wallbox) über die API Anbindung mit protokolliert wurde.
BtW: Tronity bietet für ioB auch einen Adapter an, der aber noch sehr Alpha ist. Da bekommt man die Ladeleistung. Das wäre aber von hinten durchs Auge geschossen.
-
@jb_sullivan Hier wäre wichtig woher sie den Wert bekommen Wallbox oder Auto kannst du das in irgendwelchen Apps genau diesen Wert sehen?
-
@tombox Mir ist gerade aufgefallen, in dem VIS-Screenshot vom 12.01.2021 (erster Beitrag ganz oben) sind genau die Werte zu sehen, die mich interessieren: hinzugefügte Energie [kWh], Ladeleistung aktuell [W], Tagesverbrauch [kWh] usw. Wo kommen diese Daten her?
-
@bilberry sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Wo kommen diese Daten her?
Von der Wallbox , bzw. von einem Smartmeter. ( sourceanalytix )
-
@glasfaser OK, Danke! Dachte ich mir fast schon...
-
Hallo an alle Wissenden.
Hat heute sonst noch jemand den ganzen Tag folgende Fehler im Logvw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.458 error get id status Failed
vw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.457 error {"message":"Not Found"}
vw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.457 error AxiosError: Request failed with status code 404Was bedeuten diese Fehlermeldungen?
Gruß Jürgen
-
@juggi1962
Bekomme ich auch andauert. Ich vermute, dass die VW Server mal wieder spinnen, was ja nicht zu selten vorkommt.Ich habe das so oft, dass es nur noch nervt. Deshalb habe ich im Source Code des Adapters alle error logs auf info gepatcht und Stufe "warn" für den Adapter eingestellt.
Dieses Vorgehen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber was soll man machen. Tonnenweise Error Logs, bei denen der Nutzer nichts machen, außer den Adapter abzustellen, machen einfach keinen Sinn. Ich habe dazu auch schon ein Issue aufgemacht.
Der Adapter muss m.M. unbedingt ein besseres Errorhandling bekommen, dass die Fehler komprimiert. -
@marty56 okay, danke.
Leider bekommt man so halt auch keine Daten mehr. Die Fehlermeldungen könnte man ja noch ausblenden, aber ohne Daten nützt die Ganze VIS und Skripte nichts mehr. Mal schauen wie lange es dauert. -
@juggi1962 API wurde geändert benötige ein Zugang zu einem ID um das zu fixen
tombox2020@gmail.com