NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@pairo Der Login Token war anscheinend abgelaufen. Bei einem Neustart wird er neugeniert und sollte jede Stunde neugeniert werden.
Zur Fehlerfindung brauch ich den Type und ob es regelmässig auftritt
-
@tombox der Type ist VWv2 neue Baujahr >=2020, der Fehler ist das erste mal aufgetreten.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute auch mal diese Adapter ausprobiert und bin erfreut über die viel der erhältlichen Information. Vielen Dank an die Entwickler!
Eines vermisse ich jedoch (vielleicht hab ich den Datenpunkt nur übersehen; im Forum hab ich auf die Schnelle auch keinen Hinweis gefunden): Ich wüsste gern das aktuellen Ladestrom bzw., den Stomverbrauch des Ladevorgangs. Kommen diese Daten überhaupt vom Auto oder kann so ein Wert nur von der Wallbox kommen? -
@bilberry sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Kommen diese Daten überhaupt vom Auto oder kann so ein Wert nur von der Wallbox kommen?
EIGENTLICH müssten die Daten irgendwo in der API drin sein, da z.B. der App (also Google/Apple) Anbieter Tronity, mit den API Daten in seiner App die Ladekurve nachstellen kann und dieses auch in seiner App tut. Das laden zu Hause kann man ja über seine Wallbox Anbindung mit dokumentieren - das wäre kein Thema.
Aber wie gesagt, Tronity dokumentiert in seiner App jeden Ladevorgang mit. D.h. irgendwo sollte sich ggf. dieser kw-Wert auch in der API "verstecken". Vielleicht kann @tombox mehr dazu sagen.
Hier mal ein Screenshot von Tronity, wo ein Ladevorgang (an der Heimischen Wallbox) über die API Anbindung mit protokolliert wurde.
BtW: Tronity bietet für ioB auch einen Adapter an, der aber noch sehr Alpha ist. Da bekommt man die Ladeleistung. Das wäre aber von hinten durchs Auge geschossen.
-
@jb_sullivan Hier wäre wichtig woher sie den Wert bekommen Wallbox oder Auto kannst du das in irgendwelchen Apps genau diesen Wert sehen?
-
@tombox Mir ist gerade aufgefallen, in dem VIS-Screenshot vom 12.01.2021 (erster Beitrag ganz oben) sind genau die Werte zu sehen, die mich interessieren: hinzugefügte Energie [kWh], Ladeleistung aktuell [W], Tagesverbrauch [kWh] usw. Wo kommen diese Daten her?
-
@bilberry sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Wo kommen diese Daten her?
Von der Wallbox , bzw. von einem Smartmeter. ( sourceanalytix )
-
@glasfaser OK, Danke! Dachte ich mir fast schon...
-
Hallo an alle Wissenden.
Hat heute sonst noch jemand den ganzen Tag folgende Fehler im Logvw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.458 error get id status Failed
vw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.457 error {"message":"Not Found"}
vw-connect.0
2022-12-05 16:31:36.457 error AxiosError: Request failed with status code 404Was bedeuten diese Fehlermeldungen?
Gruß Jürgen
-
@juggi1962
Bekomme ich auch andauert. Ich vermute, dass die VW Server mal wieder spinnen, was ja nicht zu selten vorkommt.Ich habe das so oft, dass es nur noch nervt. Deshalb habe ich im Source Code des Adapters alle error logs auf info gepatcht und Stufe "warn" für den Adapter eingestellt.
Dieses Vorgehen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber was soll man machen. Tonnenweise Error Logs, bei denen der Nutzer nichts machen, außer den Adapter abzustellen, machen einfach keinen Sinn. Ich habe dazu auch schon ein Issue aufgemacht.
Der Adapter muss m.M. unbedingt ein besseres Errorhandling bekommen, dass die Fehler komprimiert. -
@marty56 okay, danke.
Leider bekommt man so halt auch keine Daten mehr. Die Fehlermeldungen könnte man ja noch ausblenden, aber ohne Daten nützt die Ganze VIS und Skripte nichts mehr. Mal schauen wie lange es dauert. -
@juggi1962 API wurde geändert benötige ein Zugang zu einem ID um das zu fixen
tombox2020@gmail.com -
@tombox kommt gleich per Mail
-
@tombox habe vergessen einen Betreff dazu zu schreiben, bitte nicht wundern. Mail müsstest bekommen haben. Gruß Jürgen
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@jb_sullivan Hier wäre wichtig woher sie den Wert bekommen Wallbox oder Auto kannst du das in irgendwelchen Apps genau diesen Wert sehen?
Muss vom Auto kommen, weil Tronity keinerlei Verbindung zur Wallbox oder den Schnellladesäulen hat. Der Datenabgriff von Tronity basiert auf den gleichen Logindaten wie bei deinem Adapter. Also sollte der Wert schon irgendwo im VW/Audi/Skoda API Datensatz enthalten sein.
-
@juggi1962
Der Datenabruf ist mit 0.0.55 gefixt entweder via GitHub oder npm installieren@JB_Sullivan es sind vielleicht Datenpunkte dazu gekommen bitte mal checken ob da was brauchbares dabei ist
-
@tombox
THX, läuft wieder. -
@tombox Danke, läuft bei mir jetzt auch wieder.
Bekomme jetzt aber den folgenden Hinweis:
vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.853 info (COMPACT) undefined is not a valid state value for id "vw-connect.0.WVWZZZxxxxxx.status.climatisationTimersStatus" vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.841 info (COMPACT) undefined is not a valid state value for id "vw-connect.0.WVWZZZxxxxxx.status.climatisationTimer" vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.524 warn (COMPACT) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.523 warn (COMPACT) Object vw-connect.0.WVWZZZxxxxxx.status.climatisationTimersStatus is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.519 warn (COMPACT) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. vw-connect.0 2022-12-06 07:27:07.518 warn (COMPACT) Object vw-connect.0.WVWZZZxxxxxx.status.climatisationTimer is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
Soll ich den State einfach löschen oder fehlt da noch was bei der Anlage durch den Adapter?
-
@tombox
Super, vielen Dank. -
@sneak-l8 Kannst du probieren ob in der GitHub version der Hinweis weg ist.