Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. HM-RPC 1.10.3, info.connection=true, trotz error

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

HM-RPC 1.10.3, info.connection=true, trotz error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
hm-rpc
5 Beiträge 3 Kommentatoren 346 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Familienvater
    schrieb am zuletzt editiert von Familienvater
    Systemdata Debian Stretch x64
    Hardwaresystem: virtuelle ESXI-Maschine, 2 vCPU, Intel(R) Xeon(R) W-2135 CPU @ 3.70GHz
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplattenart: virt. HDD
    Betriebssystem: Debian Stretch 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 GNU/Linux
    Node-Version: 10.17.0
    Nodejs-Version: 10.17.0
    NPM-Version: 6.11.3
    Installationsart: damals Manuell, nach letztem Node-Update vor "Monaten" auch fix.sh laufen lassen
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link

Mein HmIP-Server auf einer piVCCU2 2.47.20 lief nicht stabil, evtl. wegen Netzteil-Problemen vom Raspi, die sind jetzt hoffentlich erstmal behoben.
    Ich wollte mir vom ioBroker via Alexa mitteilen lassen, wenn der HmIP-Server nicht mehr antwortet, damit ich zeitnah danach schauen kann, also habe ich im js-Script-Adapter einen Trigger auf hm-rpc.2.info.connection gesetzt.

Nun ist der HmIP-Server heute wieder steckengeblieben (bevor ich dann das Netzteil getauscht habe), und ioBroker hat auch kräftig Errors im Log geworfen, aber mir wurde nichts mitgeteilt, weil hm-rpc.2.info.connection immer noch auf true stand. Habe ich den Sinn von hm-rpc.2.info.connection falsch verstanden, oder ist da irgendwo im Error-Handling vom Adapter eine Lücke, das der Status aus irgendeinem Grund nicht auf false gesetzt wird?

Anbei noch ein Screenshot vom ioBroker-Log.
    2019-11-05_16h25_08.png

Mache ich was falsch, das info.connection auf true bleibt, oder soll das so?

Adapter-Config:
    2019-11-05_17h43_28.png
    2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
    der Familienvater

foxriver76F GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F Familienvater

Hi,

OK, habe die IP gelöscht, und beim Speichern hat meine Alexa geblubbert :-), zumindest weiß ich jetzt, das mein Trigger-Programm grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt mal die Sache beobachten, ob der HmIP-Server wieder stabil läuft, bzw. wenn er nicht stabil läuft, ob ich dann zeitnah über Probleme informiert werde.
      Aktuell kann ich keine Spielereien mit dem HmIP-Server machen, und den einfach so testweise killen, dann laufe ich Gefahr, das ich ein Kill-Signal meiner Familie bekomme :-)

Danke auf jeden Fall schonmal, ich gebe spätestens in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung
      Der Familienvater

F Offline
      F Offline
      Familienvater
      schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.

Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.

Der Familienvater

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Familienvater
        Hardwaresystem: virtuelle ESXI-Maschine, 2 vCPU, Intel(R) Xeon(R) W-2135 CPU @ 3.70GHz
        Betriebssystem: Debian Stretch 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 GNU/Linux
        Installationsart: damals Manuell, nach letztem Node-Update vor "Monaten" auch fix.sh laufen lassen

Mein HmIP-Server auf einer piVCCU2 2.47.20 lief nicht stabil, evtl. wegen Netzteil-Problemen vom Raspi, die sind jetzt hoffentlich erstmal behoben.
        Ich wollte mir vom ioBroker via Alexa mitteilen lassen, wenn der HmIP-Server nicht mehr antwortet, damit ich zeitnah danach schauen kann, also habe ich im js-Script-Adapter einen Trigger auf hm-rpc.2.info.connection gesetzt.

Nun ist der HmIP-Server heute wieder steckengeblieben (bevor ich dann das Netzteil getauscht habe), und ioBroker hat auch kräftig Errors im Log geworfen, aber mir wurde nichts mitgeteilt, weil hm-rpc.2.info.connection immer noch auf true stand. Habe ich den Sinn von hm-rpc.2.info.connection falsch verstanden, oder ist da irgendwo im Error-Handling vom Adapter eine Lücke, das der Status aus irgendeinem Grund nicht auf false gesetzt wird?

2019-11-05_16h25_08.png

Adapter-Config:
        2019-11-05_17h43_28.png
        2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
        der Familienvater

foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von foxriver76

@Familienvater welche Version von hm-rpc.
        Edit: ah Überschrift, ich schaue mal

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Familienvater

2019-11-05_16h25_08.png

Adapter-Config:
          2019-11-05_17h43_28.png
          2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
          der Familienvater

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@Familienvater

Lösche mal den Eintrag und starte den Adapter neu .

1.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Familienvater

Hi,

OK, habe die IP gelöscht, und beim Speichern hat meine Alexa geblubbert :-), zumindest weiß ich jetzt, das mein Trigger-Programm grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt mal die Sache beobachten, ob der HmIP-Server wieder stabil läuft, bzw. wenn er nicht stabil läuft, ob ich dann zeitnah über Probleme informiert werde.
            Aktuell kann ich keine Spielereien mit dem HmIP-Server machen, und den einfach so testweise killen, dann laufe ich Gefahr, das ich ein Kill-Signal meiner Familie bekomme :-)

Danke auf jeden Fall schonmal, ich gebe spätestens in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung
            Der Familienvater

F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Familienvater

Hi,

Der Familienvater

F Offline
              F Offline
              Familienvater

Hi,

zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.

Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.

Der Familienvater

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

598

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0