Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. HM-RPC 1.10.3, info.connection=true, trotz error

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    509

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    417

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    989

HM-RPC 1.10.3, info.connection=true, trotz error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
hm-rpc
5 Beiträge 3 Kommentatoren 431 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Familienvater
    schrieb am zuletzt editiert von Familienvater
    Systemdata Debian Stretch x64
    Hardwaresystem: virtuelle ESXI-Maschine, 2 vCPU, Intel(R) Xeon(R) W-2135 CPU @ 3.70GHz
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplattenart: virt. HDD
    Betriebssystem: Debian Stretch 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 GNU/Linux
    Node-Version: 10.17.0
    Nodejs-Version: 10.17.0
    NPM-Version: 6.11.3
    Installationsart: damals Manuell, nach letztem Node-Update vor "Monaten" auch fix.sh laufen lassen
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link

Mein HmIP-Server auf einer piVCCU2 2.47.20 lief nicht stabil, evtl. wegen Netzteil-Problemen vom Raspi, die sind jetzt hoffentlich erstmal behoben.
    Ich wollte mir vom ioBroker via Alexa mitteilen lassen, wenn der HmIP-Server nicht mehr antwortet, damit ich zeitnah danach schauen kann, also habe ich im js-Script-Adapter einen Trigger auf hm-rpc.2.info.connection gesetzt.

Nun ist der HmIP-Server heute wieder steckengeblieben (bevor ich dann das Netzteil getauscht habe), und ioBroker hat auch kräftig Errors im Log geworfen, aber mir wurde nichts mitgeteilt, weil hm-rpc.2.info.connection immer noch auf true stand. Habe ich den Sinn von hm-rpc.2.info.connection falsch verstanden, oder ist da irgendwo im Error-Handling vom Adapter eine Lücke, das der Status aus irgendeinem Grund nicht auf false gesetzt wird?

Anbei noch ein Screenshot vom ioBroker-Log.
    2019-11-05_16h25_08.png

Mache ich was falsch, das info.connection auf true bleibt, oder soll das so?

Adapter-Config:
    2019-11-05_17h43_28.png
    2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
    der Familienvater

foxriver76F GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F Familienvater

Hi,

OK, habe die IP gelöscht, und beim Speichern hat meine Alexa geblubbert :-), zumindest weiß ich jetzt, das mein Trigger-Programm grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt mal die Sache beobachten, ob der HmIP-Server wieder stabil läuft, bzw. wenn er nicht stabil läuft, ob ich dann zeitnah über Probleme informiert werde.
      Aktuell kann ich keine Spielereien mit dem HmIP-Server machen, und den einfach so testweise killen, dann laufe ich Gefahr, das ich ein Kill-Signal meiner Familie bekomme :-)

Danke auf jeden Fall schonmal, ich gebe spätestens in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung
      Der Familienvater

F Offline
      F Offline
      Familienvater
      schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.

Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.

Der Familienvater

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Familienvater
        Hardwaresystem: virtuelle ESXI-Maschine, 2 vCPU, Intel(R) Xeon(R) W-2135 CPU @ 3.70GHz
        Betriebssystem: Debian Stretch 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 GNU/Linux
        Installationsart: damals Manuell, nach letztem Node-Update vor "Monaten" auch fix.sh laufen lassen

Mein HmIP-Server auf einer piVCCU2 2.47.20 lief nicht stabil, evtl. wegen Netzteil-Problemen vom Raspi, die sind jetzt hoffentlich erstmal behoben.
        Ich wollte mir vom ioBroker via Alexa mitteilen lassen, wenn der HmIP-Server nicht mehr antwortet, damit ich zeitnah danach schauen kann, also habe ich im js-Script-Adapter einen Trigger auf hm-rpc.2.info.connection gesetzt.

Nun ist der HmIP-Server heute wieder steckengeblieben (bevor ich dann das Netzteil getauscht habe), und ioBroker hat auch kräftig Errors im Log geworfen, aber mir wurde nichts mitgeteilt, weil hm-rpc.2.info.connection immer noch auf true stand. Habe ich den Sinn von hm-rpc.2.info.connection falsch verstanden, oder ist da irgendwo im Error-Handling vom Adapter eine Lücke, das der Status aus irgendeinem Grund nicht auf false gesetzt wird?

2019-11-05_16h25_08.png

Adapter-Config:
        2019-11-05_17h43_28.png
        2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
        der Familienvater

foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von foxriver76

@Familienvater welche Version von hm-rpc.
        Edit: ah Überschrift, ich schaue mal

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Familienvater

2019-11-05_16h25_08.png

Adapter-Config:
          2019-11-05_17h43_28.png
          2019-11-05_17h44_15.png

Danke,
          der Familienvater

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@Familienvater

Lösche mal den Eintrag und starte den Adapter neu .

1.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Familienvater

Hi,

OK, habe die IP gelöscht, und beim Speichern hat meine Alexa geblubbert :-), zumindest weiß ich jetzt, das mein Trigger-Programm grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt mal die Sache beobachten, ob der HmIP-Server wieder stabil läuft, bzw. wenn er nicht stabil läuft, ob ich dann zeitnah über Probleme informiert werde.
            Aktuell kann ich keine Spielereien mit dem HmIP-Server machen, und den einfach so testweise killen, dann laufe ich Gefahr, das ich ein Kill-Signal meiner Familie bekomme :-)

Danke auf jeden Fall schonmal, ich gebe spätestens in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung
            Der Familienvater

F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Familienvater

Hi,

Der Familienvater

F Offline
              F Offline
              Familienvater

Hi,

zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.

Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.

Der Familienvater

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

361

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0