NEWS
Anleitung für Beginner?
-
Hallo,
die Doku besteht praktisch nur aus Platzhaltern. Wo finde ich eine Beginneranleitung?
Ich komme von Homee. Die Restriktionen und Unmengen an Bugs haben mich zum Umstieg gezwungen.Konkret versuche ich mich grade an den Skripten (Blockly) und meinen ZWave-Adapter zum laufen zu bringen. Zigbee funktioniert inzwischen.
Gruß
Dominik -
Hallo,
die Doku besteht praktisch nur aus Platzhaltern. Wo finde ich eine Beginneranleitung?
Ich komme von Homee. Die Restriktionen und Unmengen an Bugs haben mich zum Umstieg gezwungen.Konkret versuche ich mich grade an den Skripten (Blockly) und meinen ZWave-Adapter zum laufen zu bringen. Zigbee funktioniert inzwischen.
Gruß
Dominik@_Dominik ich selber nutze Blockly nicht, aber ich glaube es gibt ein paar ganz nette youtube Videos
-
Hallo,
Gruß
Dominik@_Dominik oder man findet hier einiges
https://forum.iobroker.net/category/6/skripten-logik -
Hi,
vielen Dank euch beiden.
Für Youtube als Anleitung bin ich zu alt :pSo ein einfaches, Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht an. Würde ja schon mal helfen. Daran kann man sich dann ja weiter hangeln.
Gruß
Dominik@_Dominik
Endlich mal einer der auch nix von YT und den blöden Videos hält.
Anleitung für Blockly ist eigentlich nicht nötig da wenn man das Grundprinzip verstanden hat, sich der Rest größtenteils selber erklärt.
Kurz zusammen gefasst ist das dann dieser Aufbau:
Trigger, darin die Bedingung (falls) und die steuert das gewünschte Device. -
@_Dominik
Vielleicht was einfaches zu Anfang

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="_wGyQQ^Zdr}A5L8S]:dN" x="313" y="37"> <field name="COMMENT">Objekt ID deines Bewegungsmelders</field> <next> <block type="on" id="DwldJX,4tEQEo9/t11Wj"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="uJ7?pY10aE-?S;Y5%Gj^"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="n6HS60E@Phf95%XtPqPb"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Pp[xLxFiT#ND#E||y{-X"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Y+-n{gpY/%lndF#~4Lp."> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="*5)ScRjy?=j`#:9gC=tg"> <field name="COMMENT">Objekt ID deiner Beleuchtung die anspringen soll</field> <next> <block type="control" id="8B6w@.}ShIed}DbU@@8p"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ynViXsjznUHkV9=M71lX"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="909U1.+3gw_nd.rWiuQf"> <field name="COMMENT">Objekt ID deines Bewegungsmelders</field> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="xO~5;.le_*W#+7x2Gj4q"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^|yZ=Tzhnp
Unten auf erweitert klicken

Hier auf den Button "App verbinden" klicken
Jetzt die Instanz deconz bearbeiten:

Falls der ioBroker und der ConBeeII-Stick am gleichen Gerät installiert sind, genügt die Loopback-Adresse, wie im Bild zusehen, völlig. Über den Button Erstelle API-Key kann der die Instanz mit der Phoscon-App verbinden.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.