NEWS
Anleitung für Beginner?
-
Hallo,
die Doku besteht praktisch nur aus Platzhaltern. Wo finde ich eine Beginneranleitung?
Ich komme von Homee. Die Restriktionen und Unmengen an Bugs haben mich zum Umstieg gezwungen.Konkret versuche ich mich grade an den Skripten (Blockly) und meinen ZWave-Adapter zum laufen zu bringen. Zigbee funktioniert inzwischen.
Gruß
Dominik -
@_Dominik ich selber nutze Blockly nicht, aber ich glaube es gibt ein paar ganz nette youtube Videos
-
@_Dominik oder man findet hier einiges
https://forum.iobroker.net/category/6/skripten-logik -
Hi,
vielen Dank euch beiden.
Für Youtube als Anleitung bin ich zu altSo ein einfaches, Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Licht an. Würde ja schon mal helfen. Daran kann man sich dann ja weiter hangeln.
Gruß
Dominik -
@_Dominik
Endlich mal einer der auch nix von YT und den blöden Videos hält.
Anleitung für Blockly ist eigentlich nicht nötig da wenn man das Grundprinzip verstanden hat, sich der Rest größtenteils selber erklärt.
Kurz zusammen gefasst ist das dann dieser Aufbau:
Trigger, darin die Bedingung (falls) und die steuert das gewünschte Device. -
@_Dominik
Vielleicht was einfaches zu Anfang
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="comment" id="_wGyQQ^Zdr}A5L8S]:dN" x="313" y="37"> <field name="COMMENT">Objekt ID deines Bewegungsmelders</field> <next> <block type="on" id="DwldJX,4tEQEo9/t11Wj"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="uJ7?pY10aE-?S;Y5%Gj^"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="n6HS60E@Phf95%XtPqPb"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Pp[xLxFiT#ND#E||y{-X"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Y+-n{gpY/%lndF#~4Lp."> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="comment" id="*5)ScRjy?=j`#:9gC=tg"> <field name="COMMENT">Objekt ID deiner Beleuchtung die anspringen soll</field> <next> <block type="control" id="8B6w@.}ShIed}DbU@@8p"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ynViXsjznUHkV9=M71lX"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="909U1.+3gw_nd.rWiuQf"> <field name="COMMENT">Objekt ID deines Bewegungsmelders</field> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="xO~5;.le_*W#+7x2Gj4q"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^|yZ=Tzhnp![#$soLOg4"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="j!nQy4Be5+f|l4IwgoEo"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="comment" id="dYee[yh*==L`i-):2|Ms"> <field name="COMMENT">Objekt ID deiner Beleuchtung die anspringen soll</field> <next> <block type="control" id="n$G~}77R.GsE/QW{0z;/"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="?Ulste?%j06X:Xfe}M~V"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="comment" id="/pZ*NPoP[%;X0@oXfy1z" x="613" y="138"> <field name="COMMENT">Objekt ID deines Bewegungsmelders</field> </block> </xml>
-
Danke - das hat geholfen. Ich muss auf den Wert referenzieren und nicht auf das Objekt.
Bekomme die Osram Bewegungsmelder nicht integriert (hat jemand einen Tipp oder funktionieren die generell nicht). Die Osram Plugs funktionieren ... Ein Selbsttest<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on_ext" id=")2?i!9LkAU!T@AW~q5n!" x="188" y="38"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="*kbrw^%;Al~,W(*%N*;6"> <field name="oid">zigbee.0.7cb03eaa0a02dfb2.state</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="toggle" id="M9N0S)Y404Vlw|Vo`iz+"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.7cb03eaa0a02dfb2.state</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> </block> </statement> </block> </xml>
Ja bei YT Videos ist immer zu viel nicht-Information drin die mehr verwirrt als eine Anleitung in der ich Scrollen, nachlesen usw. kann.
Grüße
Dominik -
@_Dominik
Geht das nicht mit Osram Lightify!?
Kenne mich mit Osram nicht aus ich habe zu Hause nur Philps HUE und geflashte Sonoff. -
Ich dachte den Adapter brauche ich nur wenn ich die Lightify Bridge anbinden möchte? Habe die ganzen Bridges nicht und möchte die Geräte direkt an den Iobroker (Zigbeestick) anbinden. Wie gesagt mit den Plugs funktioniert das auch.
Edit: Ist wohl auch so. Habe es grade probiert. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Error: Cannot get the Node Descriptor of the Device: 0x000d6f000f83f8c7 (Error: Timed out after 10000 ms). undefined"
-
Dann funktionieren die Lampen wohl nicht ohne
-
@_Dominik Falls dein Problem noch existiert: Ich habe die OSRAM-Ligthfy-Lampen und auch Aqara Geräte über einen ConBeeII Stick an einem Raspberry eingebunden.
Die Phoscon-App erreichst du, indem du die IP deines Gerätes an dem der Stick installiert ist aufrufst:
IP deines Gerätes mit Stick/pwa/index.html?
Hier lernst du die Zigbee Geräte an.
Im ioBroker installierst du dann den Deconz-Adapter. Dieser wird über einen App-Key mit der Phoscon-App verbunden.
Die Instanz wird mit einem App-Key mit der Phoscon App verbunden. Zunächst die Seite IP deines Gerätes mit Stick/pwa/settings-gateway2.html? auf.
Unten auf erweitert klicken
Hier auf den Button "App verbinden" klicken
Jetzt die Instanz deconz bearbeiten:
Falls der ioBroker und der ConBeeII-Stick am gleichen Gerät installiert sind, genügt die Loopback-Adresse, wie im Bild zusehen, völlig. Über den Button Erstelle API-Key kann der die Instanz mit der Phoscon-App verbinden.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.