NEWS
Redis in ioBroker - Überblick
-
@darkiop ich denke das backitup nicht so einfach an das dump file eines externen redis ran kommt oder?!
Bei Docker wäre also der Trick das /var/lib/redis nach außen zu Mappen wie es in deinem Beispiel ist und dann kannst du es so sichern. Und es übersteht auch restarts.
-
@apollon77 sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
Bei Docker wäre also der Trick das /var/lib/redis nach außen zu Mappen wie es in deinem Beispiel ist und dann kannst du es so sichern. Und es übersteht auch restarts.
Du meinst /data (vom redis Contrainer) nach /var/lib/redis in den ioBroker Container zuhängen? Das kann ich gerne mal probieren. Mit meiner jetztigen Config übersteht /data aber auch restarts.
-
@darkiop ich denke das data Volume von deinem Container ist genau das was ich meine. Alles gut. Wenn da eine dump.rdb drin ist passts
-
@apollon77 sagte in Redis in ioBroker - Überblick:
@darkiop ich denke das backitup nicht so einfach an das dump file eines externen redis ran kommt oder?!
Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung, das mit in backitup aufzunehmen oder.
Bisher unterstützt backitup die lokale Sicherung der redis db -
@simatec die Frage ist halt wie du an das dump rankommet. Wenn das geht dann ist es nur ein file.
-
@apollon77
Da gebe ich dir recht ... wie könnten wir Systemübergreifend hier einen Zugriff hinbekommen?Aktuell fällt mir ohne Freigaben des auf dem externen System nix ein 🧐
-
@simatec Ich denke das ich dann sehr schnell sehr vielfältig. Aber ja irgendwie Freigaben
-
danke für den Link
-
ich habe aus Neugier auch mal Redis installiert. Unter Windows 10 geht das auch mit WSL, ich habe die Ubuntu 18.04 Tools installiert und mit 'sudo apt install redis' bekommt man eine Version 4.0.9. Ist die aktuell genug? Ich hatte zuerst die 5.0.7 von der redis website installiert und kompiliert, damit läuft ioBroker auch komplett lokal unter Win10.
Wenn auf redis umgestellt ist und der server nicht läuft, dann startet der ioBroker Dienst nicht. Bzw. beendet wohl mit Fehler den er nicht anzeigt, nur im EventLog taucht eine Warning auf das der Controller beendet wurde. -
@JojoS 4.0.9 ist "ok" ... 5.x besser Und ja wenn Du Redis nutzt muss das auch da sein, sonst startet der controller nicht.
-
danke, und sicher, der Redis sollte up and running sein wenn man ihn benutzt. Nur wenn aus irgendeinem Grunde nicht, dann muss man erstmal suchen. Könnte in dem Fall der Controller eine statische Seite mit dem Fehler 'Redis not running' o.ä. anzeigen?
-
@JojoS Ich denke im Logfile sollte generell stehen das er versucht zu connecten mit IP und Port ... Da der js.controller aber gar nicht hochfährt gibt es auch keinen Webserver (der käme ja erst vom Admin Adpter oder web oder so). Also daher ausser Logfile ist da nichts
-
ah, richtig. Ich habe noch nicht so den Überblick 'wer macht was'. Die Fehlermeldungen sind bei einem komplexen System aber recht wichtig Aber wenn der Webserver vom Admin nicht läuft geht das so einfach nicht.
-
Komme ich von Redis eigentlich wieder einfach zurück auf file?
-
-
@gutgut30 Die Migration über "Iobroker setup custom" geht in beide Richtungen
-
Hat geklappt! Danke
-
-
@gutgut30 Die User-ID unter welche der Container ausgeführt wird
-
Was ich nicht ganz verstanden habe. Muss ich bei einem slave irgendetwas machen wenn ich auf redis unstelle?