Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Redis in ioBroker - Überblick

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Redis in ioBroker - Überblick

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controllerredis
136 Beiträge 35 Kommentatoren 58.7k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

Redis FAQ

1. Brauche ich Redis für meinen ioBroker oder nicht?
    Für alle üblichen Installationen reichen normalerweise die ioBroker-eigenen Datenbanken vollkommen aus! Erst wenn der js-controller dauerhaft 50-70% oder mehr CPU braucht und sich das System gleichzeitig träge anfühlt kann es Sinn machen sich mit dem Thema Redis zu beschäftigen. Alternativ wird es nötig wenn man ein hochverfügbares ioBroker System anstrebt, aber dazu sich noch einige Dinge mehr nötig.

2. Wie finde ich heraus ob ich Redis nutze oder nicht?
    Ein Aufruf von iobroker status zeigt an welcher Datenbanktyp für die States- und Objects-Datenbanken verwendet werden. "file" bedeutet das die ioBroker eigenen Datenbanken genutzt werden. "redis" bedeutet das ein Redis im Einsatz ist.

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    Herzlichen Dank für die (endlich) Aufklärung und die umfangreichen Erklärungen dazu.
    Mir ist allerdings etwas aufgefallen.
    Die Config liegt bei mir woanders.
    nicht

/etc/redis/redis-server.conf

sondern

/etc/redis/redis.conf

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • apollon77A apollon77

In diesem Zusatzbeitrag wird es recht speziell, da es um Vorbereitungen für ein Hochverfügbares iobroker-System geht. Für die meisten Home-Automation-Systeme ist dies ggf gar nicht so relevant. Auch wird die gesamte Installation um einiges komplexer und man muss sich noch tiefer mit den Themen beschäftigen.

Redis-Sentinel - Erste Schritte in Richtung Hochverfügbarkeit

Über die Vorteile eines Systems mit einem Redis-Server und einem oder mehreren Slaves ist weiter oben schon einiges gesagt worden. Dennoch ist ein Master-Slave Setup erst einmal statisch. Falls der Master ausfällt sind keine Änderungen an den Daten mehr möglich. Man kann die Server auch dynamisch umkonfigurieren und so aus einem Slave einen neuen Master machen. Das manuell bei allen Slaves zu machen nachdem es passiert ist und man es mitbekommen hat führt immer noch zu einem längeren Ausfall des Systems.

Was ist Redis Sentinel?

Die Lösung der Redis-Entwickler dies alles zu automatisieren heißt "Redis Sentinel". Der Sentinel ist ein zusätzlicher Prozess, welcher den Redis-Master und die Slaves überwacht und reagiert sobald der Master nicht mehr erreichbar ist. Dann stimmen sich die Sentinel-Prozesse ab und wählen einen neuen Master aus. Hat dies stattgefunden werden die restlichen Redis-Hosts entsprechend automatisch umkonfiguriert.
      Über eine Verbindung zu den Sentinel-Prozessen kann abgefragt werden, welcher Host gerade der Master ist.

Die einzige Bedingung dafür ist das mindestens 3 Sentinel-Prozesse auf getrennten Hosts laufen müssen - und idealerweise passend dazu eine entsprechende Anzahl an Redis-Hosts. Mehr Prozesse gehen auch, am besten immer eine ungerade Anzahl. Jeder dieser Hosts muss natürlich genügend RAM verfügbar haben um alle Daten im Speicher zu haben.

Zur Abstimmung über einen neuen Master muss eine Mehrheit vorliegen - bei 3 Hosts müssen also 2 noch erreichbar sein um einen neuen Master zu bestimmen. Bei 5 Hosts werden 3 Stimmen benötigt. Falls keine Mehrheit gefunden werden kann wird kein neuer Master bestimmt und das System bleibt erst einmal offline. Dies passiert um sicherzustellen das es zu keinen sog. "Split-Brain"-Situationen kommt, in denen Untergruppen aktiv sind und sich damit verschiedene Datenstände entwickeln, die am Ende nicht mehr zusammengebracht werden können.

Ein Sentinel Setup benötigt also entsprechende Hardware!

Ausführliche Informationen zu Redis Sentinel (für jeden der es nutzen will fast schon Pflichtlektüre!) gibt es unter https://redis.io/topics/sentinel

Was bringt mir das?

Mit dem notwendigen Hardware-Einsatz kann man ein System aufbauen in dem ioBroker auf mehreren Hosts verteilt laufen kann und auch die Datenbank verteilt läuft. Die Datenbank ist jetzt "Hochverfügbar". SObald ein Host ausfällt übernimmt ein anderer die Rolle des Datenbank-Masters. Alle Adapter erkennen dies und verbinden sich neu. Alles läuft ohne Unterbrechung weiter und Daten gehen nicht verloren.

Um auch die ioBroker js-controller und Adapter hochverfügbar zu machen fehlen noch ein paar Teile, die in der nächsten Zeit geplant sind.

Sentinel einrichten

Der Redis-Sentinel wird mit sudo apt-get install redis-sentinel installiert - auf mindestens 3 Hosts, idealerweise gemeinsam mit den Redis-Prozessen. Die Redis-Prozesse müssen als Master-Slave-System konfiguriert sein und so laufen.
      In der Sentinel Konfiguration müssen nun die gleichen Anpassungen bei bind und protected_mode wie beim Redis gemacht werden, damit die ioBroker-Hosts auf den Sentinel zugreifen können.
      Standardmässig ist der Name für den Master "mymaster". Um dies zu ändern muss der Name bei allen relevanten Einstellungen in der Konfigurationsdatei angepasst werden.
      Darüber hinaus sollte man die Einstellung sentinel failover-timeout mymaster 20000 setzen, da sonst ein Failover (Wahl und Umstellung auf einen neuen Master) bis zu 6 Minuten dauern kann und zu einem kurzen Ausfall führt. Mit der Einstellung sollte eine Wahl in maximal 40s erledigt sein.

Im Falle eines Ausfalls des Masters braucht der Sentinel ca 20-30s um diesen zu erkennen und eine Wahl zu Starten, welche damit nach 40-70s (je nachdem ob eine oder zwei Abstimmungen nötig sind) erledigt sein sollte. js-controller und Adapter-Prozesse beenden sich nach ca. 90s nach Verbindungsverlust.

Ansonsten fehlt nur die Anpassung der IP des Redis-Masters in der Konfiguration sentinel monitor mymaster 127.0.0.1 6379 2. Das Ganze in allen Redis-Sentinel-Konfigurationen. Wer sich wundert: Die Sentinel Prozesse sind untereinander nirgends konfiguriert - diese finden sich über den Redis-Master.

Unter /var/log/redis/redis-sentinel.log sollten nun alle Slaves ebenfalls mit einem +slave aufgelistet sein.

ioBroker für Redis-Sentinel konfigurieren

Die Konfiguration von ioBroker erfolgt wieder über iobroker setup custom. Als Typ muss "redis" gewählt werden. Als "Host" muss nun die Komma-getrennte Liste aller Sentinel-Hosts angegeben werden. Bei Port entweder der Redis-Sentinel-Port (Standard 26739) oder die Komma-getrennte Liste der Ports passend zu den angegebenen Hosts. Die nächste Abfrage gilt dem Sentinel-Master-Namen (Standard: mymaster). Wenn die Daten vorher schon im Redis-System waren, dann ist auch keine Migration nötig.

Danach einfach starten und wenn alles korrekt ist erfragt ioBroker beim Sentinel den aktuellen Master und verbindet sich dort hin. Falls ioBroker die Verbindung zum Master verliert wird der aktuelle Master wieder erneut vom Sentinel abgefragt und die Verbindung erneuert. Daten gehen im Normalfall nicht verloren.

Wenn, wie oben angeregt, getrennte Redis-Prozesse für States und Objects/Dateien eingesetzt werden, muss die Sentinel-Konfiguration ebenso verdoppelt werden und eindeutige Sentinel-Master-Namen gewählt werden (z.B. states-master und objects-master). Es muss aber kein zweiter Sentinel installiert werden! Ein Sentinel-Prozess kann mehrere Redis-Master gleichzeitig überwachen. Es kann dann aber dazu kommen das der States-Master und der Objects-Master auf verschiedenen Hosts liegen.

D Offline
      D Offline
      darkiop
      Most Active

@apollon77 Top, Lesestoff fürs Wochenende :)

Vielleicht noch als Vorschlag für ein weiteres Kapitel: Die Docker-Fraktion wird dafür wohl einen eigenen Container aufsetzen (läuft bei mir seit 3 Wochen sehr stabil) :D

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1
      • M Marty56

Super Artikel.
        Ich war wohl etwas voreilig und habe auch die Objekte auf Redis umgestellt, was bei mir nach Lektüre des Artikels gar nicht sinnvoll ist.
        Es läuft und ich habe sogar den Eindruck, dass ich mehr RAM habe, als vorher, was eigentlich nicht sein kann.

Kann ich die Speicherung der Objekte unproblematisch wieder auf file umstellen?

Sprich kann ich mit iobroker stepup custom auch wieder zurück auf file bei den Objekten?

Und noch ein zweite Frage. Ist redis mit dem backup Adapter kompatibel?

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@Marty56 ja du kannst jederzeit in alle Richtungen mit dem controller 2.0. Auch die Migration funktioniert dann und macht alles so wie es nötig ist.

Der backitup Adapter kann sogar die Redis-DB sichern ... könnte man noch erweitern oben - Ich habe mich nur damit noch nicht beschäftigt.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Chaot

@apollon77
          Herzlichen Dank für die (endlich) Aufklärung und die umfangreichen Erklärungen dazu.
          Mir ist allerdings etwas aufgefallen.
          Die Config liegt bei mir woanders.
          nicht

/etc/redis/redis-server.conf

sondern

/etc/redis/redis.conf

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@Chaot Du hast Recht. Aktualisiert!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D darkiop

@apollon77 Top, Lesestoff fürs Wochenende :)

Vielleicht noch als Vorschlag für ein weiteres Kapitel: Die Docker-Fraktion wird dafür wohl einen eigenen Container aufsetzen (läuft bei mir seit 3 Wochen sehr stabil) :D

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@darkiop Auch ich habe mein Sentinel Test-Setup in LXC-Containern auf Proxmox laufen ... fmit Docker hab ich gerade zu wenig Erfahrung. Wenn jemand einen Text schreibt nehme ich es gern oben mit auf oder (vllt sinnvoller) als extra Thread den wir dann verlinken.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

@Marty56 ja du kannst jederzeit in alle Richtungen mit dem controller 2.0. Auch die Migration funktioniert dann und macht alles so wie es nötig ist.

Der backitup Adapter kann sogar die Redis-DB sichern ... könnte man noch erweitern oben - Ich habe mich nur damit noch nicht beschäftigt.

D Offline
              D Offline
              darkiop
              Most Active

@apollon77 sagte in Redis in ioBroker - Überblick:

Wobei der allerdings von einer lokalen Redis Installation ausgeht, @simatec ggf. kann man hier in Zukunft auch aufh "externe" Redis-DBs schauen?

Auch ich habe mein Sentinel Test-Setup in LXC-Containern auf Proxmox laufen ... fmit Docker hab ich gerade zu wenig Erfahrung. Wenn jemand einen Text schreibt nehme ich es gern oben mit auf oder (vllt sinnvoller) als extra Thread den wir dann verlinken.

Das strebe ich für die Zukunft evtl. auch noch an - Ein Nuc i3/i5 auf dem denn alles zusammen läuft und nicht mehr auf der Syno 918+. Wobei ich mich an Docker gewöhnt habe und eigentlich sehr zufrieden bin :D

Viel gibt es da aber auch nicht zu tun. Container mit

docker run -d \
              --name iobroker-redis \
              --hostname iobroker-redis \
              --user=1026 \
              --volume /volume2/docker-ssd/iobroker-redis/data:/data \
              --network=mac0 \
              --ip=192.168.1.86 \
              --dns=192.168.1.43 \
              --restart=always \
              redis:latest

starten (Netzwerk natürlich zuvor auf eigene Umgebung anpassen).

Verbindung zur Redis-DB testen:

docker run -it --network mac0 --rm redis:latest redis-cli -h iobroker-redis

Die Konfiguration des ioBroker erfolgt ja anlog der "lokalen" Redis Installation.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

apollon77A G 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D darkiop

Wobei der allerdings von einer lokalen Redis Installation ausgeht, @simatec ggf. kann man hier in Zukunft auch aufh "externe" Redis-DBs schauen?

Auch ich habe mein Sentinel Test-Setup in LXC-Containern auf Proxmox laufen ... fmit Docker hab ich gerade zu wenig Erfahrung. Wenn jemand einen Text schreibt nehme ich es gern oben mit auf oder (vllt sinnvoller) als extra Thread den wir dann verlinken.

Das strebe ich für die Zukunft evtl. auch noch an - Ein Nuc i3/i5 auf dem denn alles zusammen läuft und nicht mehr auf der Syno 918+. Wobei ich mich an Docker gewöhnt habe und eigentlich sehr zufrieden bin :D

Viel gibt es da aber auch nicht zu tun. Container mit

docker run -d \
                --name iobroker-redis \
                --hostname iobroker-redis \
                --user=1026 \
                --volume /volume2/docker-ssd/iobroker-redis/data:/data \
                --network=mac0 \
                --ip=192.168.1.86 \
                --dns=192.168.1.43 \
                --restart=always \
                redis:latest

starten (Netzwerk natürlich zuvor auf eigene Umgebung anpassen).

Verbindung zur Redis-DB testen:

docker run -it --network mac0 --rm redis:latest redis-cli -h iobroker-redis

Die Konfiguration des ioBroker erfolgt ja anlog der "lokalen" Redis Installation.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@darkiop ich denke das backitup nicht so einfach an das dump file eines externen redis ran kommt oder?!

Bei Docker wäre also der Trick das /var/lib/redis nach außen zu Mappen wie es in deinem Beispiel ist und dann kannst du es so sichern. Und es übersteht auch restarts.

D simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@darkiop ich denke das backitup nicht so einfach an das dump file eines externen redis ran kommt oder?!

Bei Docker wäre also der Trick das /var/lib/redis nach außen zu Mappen wie es in deinem Beispiel ist und dann kannst du es so sichern. Und es übersteht auch restarts.

D Offline
                  D Offline
                  darkiop
                  Most Active

Du meinst /data (vom redis Contrainer) nach /var/lib/redis in den ioBroker Container zuhängen? Das kann ich gerne mal probieren. Mit meiner jetztigen Config übersteht /data aber auch restarts.

0
                  • D darkiop

Du meinst /data (vom redis Contrainer) nach /var/lib/redis in den ioBroker Container zuhängen? Das kann ich gerne mal probieren. Mit meiner jetztigen Config übersteht /data aber auch restarts.

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@darkiop ich denke das data Volume von deinem Container ist genau das was ich meine. Alles gut. Wenn da eine dump.rdb drin ist passts

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active

Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung, das mit in backitup aufzunehmen oder.
                      Bisher unterstützt backitup die lokale Sicherung der redis db

• Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      0
                      • simatecS simatec

Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung, das mit in backitup aufzunehmen oder.
                        Bisher unterstützt backitup die lokale Sicherung der redis db

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@simatec die Frage ist halt wie du an das dump rankommet. Wenn das geht dann ist es nur ein file.

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

@simatec die Frage ist halt wie du an das dump rankommet. Wenn das geht dann ist es nur ein file.

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active

@apollon77
                          Da gebe ich dir recht ... wie könnten wir Systemübergreifend hier einen Zugriff hinbekommen?

Aktuell fällt mir ohne Freigaben des auf dem externen System nix ein 🧐

• Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          0
                          • simatecS simatec

@apollon77
                            Da gebe ich dir recht ... wie könnten wir Systemübergreifend hier einen Zugriff hinbekommen?

Aktuell fällt mir ohne Freigaben des auf dem externen System nix ein 🧐

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@simatec Ich denke das ich dann sehr schnell sehr vielfältig. Aber ja irgendwie Freigaben

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              bauzi

:+1: danke für den Link

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                JojoS
                                schrieb am zuletzt editiert von JojoS

ich habe aus Neugier auch mal Redis installiert. Unter Windows 10 geht das auch mit WSL, ich habe die Ubuntu 18.04 Tools installiert und mit 'sudo apt install redis' bekommt man eine Version 4.0.9. Ist die aktuell genug? Ich hatte zuerst die 5.0.7 von der redis website installiert und kompiliert, damit läuft ioBroker auch komplett lokal unter Win10.
                                Wenn auf redis umgestellt ist und der server nicht läuft, dann startet der ioBroker Dienst nicht. Bzw. beendet wohl mit Fehler den er nicht anzeigt, nur im EventLog taucht eine Warning auf das der Controller beendet wurde.

0
                                • J JojoS

ich habe aus Neugier auch mal Redis installiert. Unter Windows 10 geht das auch mit WSL, ich habe die Ubuntu 18.04 Tools installiert und mit 'sudo apt install redis' bekommt man eine Version 4.0.9. Ist die aktuell genug? Ich hatte zuerst die 5.0.7 von der redis website installiert und kompiliert, damit läuft ioBroker auch komplett lokal unter Win10.
                                  Wenn auf redis umgestellt ist und der server nicht läuft, dann startet der ioBroker Dienst nicht. Bzw. beendet wohl mit Fehler den er nicht anzeigt, nur im EventLog taucht eine Warning auf das der Controller beendet wurde.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@JojoS 4.0.9 ist "ok" ... 5.x besser :-) Und ja wenn Du Redis nutzt muss das auch da sein, sonst startet der controller nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    JojoS

danke, und sicher, der Redis sollte up and running sein wenn man ihn benutzt. Nur wenn aus irgendeinem Grunde nicht, dann muss man erstmal suchen. Könnte in dem Fall der Controller eine statische Seite mit dem Fehler 'Redis not running' o.ä. anzeigen?

0
                                    • J JojoS

danke, und sicher, der Redis sollte up and running sein wenn man ihn benutzt. Nur wenn aus irgendeinem Grunde nicht, dann muss man erstmal suchen. Könnte in dem Fall der Controller eine statische Seite mit dem Fehler 'Redis not running' o.ä. anzeigen?

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@JojoS Ich denke im Logfile sollte generell stehen das er versucht zu connecten mit IP und Port ... Da der js.controller aber gar nicht hochfährt gibt es auch keinen Webserver (der käme ja erst vom Admin Adpter oder web oder so). Also daher ausser Logfile ist da nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • J Offline
                                        J Offline
                                        JojoS
                                        schrieb am zuletzt editiert von JojoS

ah, richtig. Ich habe noch nicht so den Überblick 'wer macht was'. Die Fehlermeldungen sind bei einem komplexen System aber recht wichtig :) Aber wenn der Webserver vom Admin nicht läuft geht das so einfach nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          gutgut30

Komme ich von Redis eigentlich wieder einfach zurück auf file?

simatecS apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

616

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu