NEWS
Zigbee-Netzwerk, zurück auf Anfang, wie?
-
@Ja-rod Die Frage ist welche Probleme du hast? Welche Hardware?
Das einfachste ist aber dann den Zigbee-Adapter zu löschen oder im Adapter unter "Einstellungen" einen Hard-Reset zu machen. Danach musst du alle Geräte neu paaren -
-
Firmware CC2531: Juni 2019
Adapterversion: Aktuell 0.11.5 habe es auch schon mit 0.10.2 probiert.Beim Pairen habe ich Probleme mit den Ikea- Geräten ( Signalverstärker, der neue kabellose Dimmer) wobei ich es auch nicht schaffe einen Aqara Schalter anzulernen, der schon mal angelernt war.
Ich muss zugeben, dass mir die Beschränkung bei der Anzahl an Geräten nicht bekannt war und ich daher wahllos ohne Sinn und Verstand angelernt habe.
-
@Ja-rod na schau das ist schon mal ein Stand...
im adapter unter einstellungen findest du ein reset->hard reset knopp
wenn du den drückst verliert der stick alle Geräte..
wenn du einen Flasher hast dann flash den Stick nochmal (verliert auch alle verbindung zu den Geräten) neudann
Adapter stoppen
lösche die shepherd.db aus dem /opt/iobroker/iobroker-data/zigbe.0 ordner
den Adapter lässt du so wie der ist.. ohne den zu löschen.. somit behält iobroker die protokollierung..jetzt Adapter starten und unter Einstellungen den Timer auf 250 setzten
Anelernprozess starten.. -
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es so machen wie vorgeschlagen, aber noch etwas warten. Da meine Empfangsqualität nicht optimal ist werde ich zuerst den CC2531 durch einen mit Antenne ersetzen. Ich vermute ich müsste die ganzen Geräte dann nochmals alle pairen, richtig?
Ja.rod
-
@Ja-rod die antenne kannst du dir sparen..wenn du Router im Netz hast.. die leute die das Empfhelen haben keine Plan von Zigbbe Netz
-
Hallo,
ich lese das hier interessiert mit.jetzt Adapter starten und unter Einstellungen den Timer auf 250 setzten
Sorry, wo ist im Adapter (Version 0.10.2) ein Timer?
-
@docadams nur in der neuen Version vom GIT gibts
-
So haben jetzt den neuen CC2531 mit Antenne geflasht, und alles so gemacht, allerdings klappt das irgendwie nicht so richtig mit dem pairen. Geräte werden als verbunden angezeigt, sind es aber dann doch nicht. Als ich die Tradfi Fernbedienung mit der Osram Steckdose verbinden wollte hat sich diese einfach so gelöscht, der Tradfi Repeater ist zwar irgendwie verbunden, aber laut Log nicht fertigkonfiguriert...Ich weiß, dass meine Zusammfassung jetzt nicht unbedingt technisch versiert klingt, dafür fehlt mir einfach das Wissen.
Wäre es nicht gut einfach alles was Zigbee betrifft platt zu machen und auf der grünen Wiese zu beginnen? Den mit den Geräten verbundenen Scripts dürfte das ja nichts ausmachen, das sich beim erneuten Pairen an der hinterlegten "Nummer" nichts ändert, oder?
Ich nutze die Adapterversion 0.11.5
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod said in Zigbee-Netzwerk, zurück auf Anfang, wie?:
... Als ich die Tradfi Fernbedienung mit der Osram Steckdose verbinden wollte ...
Nur mal eine Bemerkung "von der Seitenlinie":
Früher konnte man Osram Geräte (Lampen, Steckdosen) zwar mit anderen Geräten pairen, aber die Osram Geräte hatten nach stromlos machen die Pairung verloren. War also ziemlich witzlos.
Ich kann nicht sagen, ob sich bis heute dieser Zustand geändert hat. -
@zautrix ne ist schon lange nicht mehr
-
Nachdem ich alles neu installiert habe, auch den Adapter selbst, geht alles wie geschmiert, Geräte werden problemlos gepairt, vor allem die die sich bisher standhaft geweigert haben...
Vielen Dank für eure Unterstützung.