NEWS
Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten
-
Hallo Gemeinschaft,
hat schon jemand Erfahrung mit der Einbindung eines Stepper Motor Nema 17 oder 28BYJ-48 mit einen Sonoff Basic.
Würde gerne einen Kugelhahn öffnen und schließen.Besten Dank im vorraus
-
@lkraus Hast du den Stepper Motor in Tasmota bekommen??
-
Ja ich habs geschaft den Sepper Motor mit Tasmota zuschalten
-
-
noch ein paar Fotos
-
Cool. Braucht man dafür definitiv die HW, die oben auf dem Schaltplan steht?
Ich habe gerade den stepper motor mit einem uln2003 am esp8266 zum laufen gekriegt. Jetzt wäre es perfekt, die Kombi so mit tasmota ansteuern zu könnten, weil ich dann auch nur eine einzige 5v Versorgung benötige.Gruss
Andre -
was meinst du mit HW
-
@lkraus Hardware ist mit hw gemeint
-
für einen einfach Aufbau Platine
Ebay Nema 17 42 für Schrittmotoren Treiber
dieses Modul ist für 12 / 24 Volt
dazu brauchst noch die Treiber für das Modul
noch einen Wemos D1 mini
einen Stepper Motor und ein Netzteil von 230 Volt auf 12 bzw 24 Volt ( kommt auf die Steppermotor an )umd die Drehrichtung zu steuern habe ich im Iobroker ein Script geschrieben
dies ist nur eine kurz zusammenstellung
Vorsicht mit Strom, kann Lebensgefährlich sein
-
@lkraus sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
dieses Modul ist für 12 / 24 Volt
genau das wollte ich nach möglichkeit vermeiden - mit dem uln2003 läuft das über 5v. langsam, aber völlig ausreichend.
-
ja bei dieser Platine und Motor
-
Hallo astrakid was willst du mit dem Motor steuern
-
@lkraus eine hühnerklappe. läuft ziemlich simpel ab. motor dreht in eine richtung, zieht klappe hoch. motor dreht runter, klappe geht zu. endpunkte sollen über reed-kontakte hergestellt werden.
-
@astrakid super Idee, kannst mir mal ein paar Bilder senden wen du fertig bist
-
@lkraus wenn ich einen anderen Motor brauche, dann dauert es noch. Ansonsten wird einfach eine Gewindestange gedreht, an der ein band befestigt ist. Das Band wird aufgewickelt und zieht die Klappe hoch.
-
@astrakid
Hi
Zwar etwas älter, jedoch würd es mich interessieren wie und über was genau du den ULN2003 + Stepper 28byj-48 zum laufen gebrachst hast
Habe die teile sowie ein d1 mini bzw esp32 oder esp8266 vor mir, schaffe es jedoch nich die zum laufen zu bringen
Thx!!
Lg -
@igor123 sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
älter, jedoch würd es mich interessieren wie und über was genau du den ULN2003 + Stepper 28byj-48 zum laufen gebrach
hatte das projekt wieder eingestellt bzw. werde auf eine andere lösung gehen müssen. die ansteuerung hat zwar funktioniert, war aber nicht stabil (entweder zu langsam, dann läuft es ewig, bei schnellerer (normaler) ansteuerung hat es manchmal einfach den geist aufgegeben. daher will ich auf komponenten wechseln, die "standard" sind und z.b. über tasmota oder espeasy nativ angesteuert werden können.
gruß,
andre -
@astrakid
alles klar,
danke für die Info!Also via Tasmota wäre es super gewesen, aber ich fand bis dato keine funktionierende Lösung
-
-
@igor123 sagte in Stepper 28BYJ-48 mit Sonoff Basic schalten:
Also via Tasmota wäre es super gewesen
Habe mit Tasmota einen Testaufbau gemacht.
Anschluss am Wemos d1 sieht so ausGpios A4988 DIR (170) Gpio 4 A4988 STP (171) Gpio 12 + 14 A4988 ENA (172) Gpio 5 A4988 MS1 (173) 5 V A4988 MS2 (174) 5 V A4988 MS3 (175)
In der Konsole folgendes eingeben
SetOption80 1 // Unterstützung für Rollläden aktivieren. ShutterMode 4 // "Shutter-Modus 4" aktivieren (Steppermotor) Restart 1 // Tasmota neu starten.
Dann noch
ShutterFrequency 2500 // Dies ist eine globale Variable für alle Stepper (Standard = 1000 ppm). 0 bis 10000 möglich ShutterMotorDelay1 2.5 // Beschleunigungs-/Verzögerungsgeschwindigkeit für Schrittmotor (Standard = 0 Sek). ShutterOpenDuration1 20 // Rollladenöffnungszeit = 20 Sekunden (Standard = 10 Sekunden). ShutterCloseDuration1 20 // Verschlusszeit = 20 Sekunden (Standard = 10 Sekunden). Restart 1 // Tasmota neu starten.