NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
Hier meldet sich ein neuer Nuki Besitzer, der verzweifelt versucht, sein Nuki 3 mit diesem Adapter zum Laufen zu bekommen. Die Nuki Bridge wurde erkannt und in den Objekten angelegt. Leider wird mir mein Smartlock aber nicht angezeigt. Laut Dokumentation des Adapters sollte sich doch auch automatisch ein Ordner mit Smartlocks zusätzlich zum Ordner Bridges anlegen, oder?
Bei Start der Instanz bekomme ich folgendes:
nuki-extended.0 2022-03-31 10:30:17.773 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 10:30:08.008 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.823 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.549 info Listening for Nuki events on port 51989. nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.546 info Polling Nuki Web API with a frequency of 10s. nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:56.801 warn Failed retrieving /list from Nuki Bridge with name Nuki Bridge (forcePlainToken: true)! nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:56.343 info starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v12.22.10, js-controller: 4.0.21
Kann mir bei dieser Fehlermeldung jemand weiterhelfen? Meine bisherigen Recherchen haben mich leider nicht wirklich weitergebracht.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
-
@nutzername-gelöscht Grade über diesen Post gestolpert. Bei mir ist es genau dasselbe. Habe es an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben. Da hier aber das gleiche Problem aufgetaucht ist schließe ich mich dem nochmal an. Auch bei mir keine Ordner mit Smartlock und Opener trotz erkannter Bridge und grünen Instanz-Kontrollleuchten. Habe auch Nuki 3, Hardware Bridge und Opener, alles mit aktuellster Firmware. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
-
@nutzername-gelöscht said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Bei Start der Instanz bekomme ich folgendes:
nuki-extended.0 2022-03-31 10:30:17.773 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 10:30:08.008 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.823 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.549 info Listening for Nuki events on port 51989. nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:57.546 info Polling Nuki Web API with a frequency of 10s. nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:56.801 warn Failed retrieving /list from Nuki Bridge with name Nuki Bridge (forcePlainToken: true)! nuki-extended.0 2022-03-31 09:29:56.343 info starting. Version 2.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v12.22.10, js-controller: 4.0.21
Und auch @kimukao
Für mich scheint es so, als würden Angaben fehlen, welche das genau sind, kann ich so nicht sagen aber
2022-03-31 09:29:57.823 warn getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read property 'toLowerCase' of undefined
Bedeutet, dass ein Wert nicht gelesen werden kann, weil er nicht definiert ist (also vermutlich leer ist) "toLowerCase" bedeutet nur, dass der Inhalt in Kleinbuchstaben umgewandelt wird…
Ich würde die Angaben gerade für NukiWeb nochmal kontrollieren, sollte dort wirklich ohne Zweifel alles stimmen, würde ich den Adapter einmal komplett deinstallieren und erneut versuchen…
Gruß Peter
EDIT: Ansonsten würde ich im Code schauen, wonach "getWebApi" hier überhaupt sucht
-
@newpicsel Das Fehlen von Angaben hatte ich aufgrund der Fehlermeldung auch vermutet. Deshalb alles nochmal kontrolliert. Aber es ist doch so, dass auf der Seite web.nuki.io nur ein API Token erstellt werden muss, der dann auf der dritten Seite der Nuki Instanz-Einstellungen eingetragen werden muss, oder? Auf der zweiten Seite habe ich den kurzen Bridge API Token eingetragen, der in der Nuki App angezeigt wird. Bridge ID, IP Adresse und Port stimmen. Adapter komplett löschen und neu installieren habe ich schon versucht, auch mit neuem Web API Token. Klappt alles nicht - die Ordner für Smartlock und Opener werden nicht angelegt, "bridges" aber. Interessant ist, dass dort im Unterordner "scanResults" weitere Ordner "0" und "1" angelegt werden, in denen Opener und Smartlock gelistet werden. Sehr seltsam. Sind Probleme mit Version 3 des Nuki bekannt, oder läuft der Adapter damit normalerweise problemlos?
-
-
@legro Danke. So hatte ich es schon probiert. Kommt es dabei auf eine bestimmte Reihenfolge an? Ich habe erst einen neuen Token erstellt, dann den Adapter neu installiert. Im Nuki Web werden Smartlock und Opener korrekt angezeigt und sind auch entsprechend konfigurierbar. Die Bridge wird ja nicht eigens gelistet. Oder doch?
-
Die Problematik hinsichtlich der Reihenfolge habe doch ausführlich beschrieben.
Ich musste stets nach einer (Neu)Installation ein neues Token erzeugen, damit die Daten hier vor Ort auch zum Nuki Web gelangten. Zuweilen musste ich auf Nuki Web eine Aktualisierung manuell auslösen.
Ich habe jedoch ein Nuki 2.0 mit Bridge. Auch hier wird die Bridge nicht eigens aufgeführt.
-
Leider auch bei mir keinerlei Erfolg - die Angaben im Adapter müssten alle passen, meine Bridge wird ja schließlich auch korrekt gefunden und als Objekt angelegt.
Auch die Neuinstallation des Adapters mit neuem Token hatte ich bereits erfolglos getestet. Selbstverständlich auch mit Klick auf „jetzt aktualisieren“.Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht nur mir so geht. Ich setze alle Hoffnung darauf, dass sich noch eine Lösung findet. Ich bin an dieser Stelle allerdings etwas ratlos…
-
Habt ihr eigentlich alle das nuki in Version 3.0?
Mein 2.0 ist komplett pflegeleicht. -
@thomas-braun als Nuki Spätentdecker habe ich mich für das 3er Modell mit externer Hardware Bridge entschieden. Wer sich frisch ein Nuki zulegt, der wird im Normalfall zum aktuellen Modell greifen
-
Moin @nutzername-gelöscht und @kimukao
Also an den Angaben wird es auch nicht liegen, der Fehler lässt dies zwar erst vermuten aber das Problem muss intern liegen, ich schätze tatsächlich, dass es an der 3ten Version liegen könnte, auch wenn das irgendwie sehr Strange ist
Ich würde da einmal den Support anschreiben, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
Und ein issue bei GitHub erstellen, ich kann mir vorstellen, dass bei der 3ten Version vielleicht das JSON anders aufgebaut ist und daher Informationen einfach an der falschen stelle gesucht werden, was eventuell durch eine Auswahl der Version im Adapter behoben werden könnteIch drück die Daumen, dass schnell eine Lösung gefunden wird, kann den Ärger gut nachvollziehe, man achtet beim Kauf extra darauf, ob es in ioBroker eingebunden werden kann und dann sowas
-
Wenn ich das richtig sehe, haben all jene Probleme, die sich ein neues NUKI 3.0 angeschafft haben. Hier hat NUKI offensichtlich seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.
Mein NUKI 2.0 musste ausgetauscht werden. Der rege Austausch zur Fehlersuche - die im Übrigen nichts Konkretes lieferte - verlief über Wochen. Wir einigten uns schließlich darauf, das NUKI 2.0 auszutauschen. Nun sind seither zwei Wochen vergangen - ja, die Fehler scheinen beseitigt.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich jedem nur raten, mit NUKI Kontakt aufzunehmen. Wem das Schreiben zu mühsam ist, sollte ruhig den telefonischen Kontakt suchen. Ging's um die Anbindung an ioBroker, wurden meine Anliegen keineswegs abgelehnt, nein, auch hier war man bemüht, Hilfe anzubieten.
NUKI ist durchaus daran interessiert, die ioBroker-Gemeinde zu unterstützen. Als ran ans Telefon!
-
Danke. Habe eben den Nuki Telefonsupport kontaktiert, der mich an das Nuki Developer Forum verwiesen hat. Habe das Thema da mal eingebracht: Nuki Forum. Mal sehen, ob und was dabei rauskommt. Falls es tatsächlich an Nuki 3.0 liegt wundert mich, warum der Opener neben dem Smartlock ebenfalls nicht in den Objekten gelistet wird. Denn dort hat sich die Version ja nicht verändert. Hm...
-
@kimukao said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Danke. Habe eben den Nuki Telefonsupport kontaktiert, der mich an das Nuki Developer Forum verwiesen hat. ..
Ich drücke dir die Daumen.
Bei mir war's in den Anfängen so, dass ich anschließend per Email aufgefordert wurde, das ein oder andere auszuprobieren. Aber das war jedoch nicht mehr nötig, hatte ich doch in der Zwischenzeit selbst eine Lösung gefunden, welche ich dann an NUKI übermittelte.
Ein paar Monate nach dem Einbau gingen bei mir die Fehler los:
- AutoUnlock funktionierte nur sporadisch.
- Ich erhielt immer öfter keine (Push)Meldungen mehr beim Verlassen der Heimzone und nicht verriegelter Tür.
- Beim Betreten der Heimzone kam ebenfalls immer häufiger keine (Push)Meldung, ..
- .. wobei in diesen Fälle dann auch AutoUnlock nicht funktionierte, usw. .. usf. ..
Das NUKI SmartLock wurde mittlerweile ausgetauscht und alles scheint nun (wieder) zu funktionieren.
Was mir jedoch völlig unverständlich ist, ist die Verknüpfung der Fehler in Punkt 3 und 4 dieser Aufzählung. Schließlich kann man das SmartLock doch auch ohne Bridge betreiben und das AutoUnlock funktioniert rein lokal auf dem Handy in Verbindung mit der Annäherung an das SmartLock.
Meine Schlussfolgerung: Bei Verwendung einer Bridge läuft die Verarbeitung von AutoUnlock verändert ab.
Sei's d'rum! Die Hauptsache ist, dass es nun wohl wieder funktioniert.
-
.. Habe das Thema da mal eingebracht: Nuki Forum. Mal sehen, ob und was dabei rauskommt. ..
Das, was NUKI hier mit dir macht, ist alles Andere als einen guten Service leisten.
Auch wenn Englisch kinderleicht ist - in der USA, GB, .. kann das schließlich schon jedes Kind - sehe ich es nicht ein, mich nicht nur mit technischen Unzulänglichkeiten der Produkte, sondern auch noch mit einer Fremdsprache abzumühen. Auch wenn du diese Bemerkungen nicht bierernst nehmen solltest, so nehme ich so etwas nur noch mit Bier ernst.
Diesen Vorschlag hatte ich am Telefon rundum abgelehnt. Die verkaufen ein Produkt in den deutschsprachigen Raum, also sollten sie auch Unterstützung in deutscher Sprache bieten.
-
Für dich @kimukao und alle NUKI Fans habe ich noch etwas ..
Hier könnt ihr sehen, wie ich das SmartLock in ioBroker eingebunden habe.
Der in diesem Beitrag angemahnte Fehler - siehe Anmerkung zu Punkt 4 (Fehlerzustand) - wurde bis heute von NUKI nicht beseitigt, obwohl man dies mir zusicherte zu ändern.
-
@legro Super, ganz herzlichen Dank! Habe die Nuki Integration in meine VIS direkt mal so mit dem Popup übernommen. Allerdings mit dem nuki Adapter, nuki extended läuft ja scheinbar nicht mehr mit der aktuellen Nuki Generation 3.0. Im Nuki Developer Forum hat bislang auch niemand auf meine diesbezügliche Frage reagiert. Da ist dieses Forum wirklich sehr viel aktiver und hilfsbereiter. Kompliment!
-
.. Habe die Nuki Integration in meine VIS direkt mal so mit dem Popup übernommen.
Überhaupt sind die Inventwo Widgets eine feine Sache. Ich habe mittlerweile meine gesamte VIS umgestaltet. Zur Zeit bin ich mit dem Entwickler @jkvarel in Kontakt, eine Ergänzung an seinen MulitWidgets zu implementieren. Vielleicht haben wir Glück und er setzt es für uns um. Du kannst meinen Vorschlag auf GitHub verfolgen.
Allerdings mit dem nuki Adapter, nuki extended läuft ja scheinbar nicht mehr mit der aktuellen Nuki Generation 3.0.
Heißt das, dass es mit dem einfachen NUKI-Adapter funktioniert? Wenn dieser alle Datenpunkte bietet, die du zur Steuerung deines NUKI benötigst, ist's doch gut.
Im Nuki Developer Forum hat bislang auch niemand auf meine diesbezügliche Frage reagiert. Da ist dieses Forum wirklich sehr viel aktiver und hilfsbereiter. Kompliment!
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Dilemma auch an dem sog. nuki extended Adapter liegen könnte. Ggf. müsste (auch) hier nachgebessert werden.
-
@legro said in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:
Heißt das, dass es mit dem einfachen NUKI-Adapter funktioniert? Wenn dieser alle Datenpunkte bietet, die du zur Steuerung deines NUKI benötigst, ist's doch gut.
Mit dem nuki Adapter kann ich das Smartlock und auch den Opener steuern, ja. Mir ging es beim nuki extended Adapter vor allem um das Klingelsignal, das ich für weitere Automationen nutzen möchte und durch den nuki Adapter nicht abgegriffen werden kann. Dieser arbeitet nur mit dem Bridge Token, der nuki extended Adapter sowohl mit Bridge Token als auch mit Nuki Web API.
-
So wie ich die Sache nach deinen Rückmeldungen einschätze, müsste der Entwickler des Adapters nuki-extended wohl Änderungen vornehmen. Dazu solltest du ihn wohl einmal kontaktieren. Von NUKI selbst dürftest du unter diesen Umständen wohl kaum Hilfe erwarten können.