NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@neandertaler Versteh ich nicht.
Meine tados reagieren auf Anwesenheit. Da muss ich nix umstellen. -
@thomas-braun Das ist korrekt - tado° reagiert AUCH auf Abwesenheit. Aber wie du im Bild sehen kannst - da steht "Diese Einstellungen werden genutzt wenn sich tado° im Home-Modus befindet."
-
@neandertaler
Ich stell da nie was um. Wenn jemand zuhause ist, dann ist es so warm wie im Home Modus definiert, wenn nicht greift die automatische Absenkung.
Die Regelung ist natürlich unabhängig von Urlaubstagen. Wäre ja sonst auch nicht smart. -
@thomas-braun Wie ist dann dein Home-Modus definiert? Senkst du nachts die Heizung nicht? Wenn doch, dann musst du verstehen - wenn wir Montag haben und ich zur Arbeit muss, dann brauche ich um 5 Uhr morgens vorgewärmtes Badezimmer; wenn es aber ein Brückentag oder Urlaubstag ist, dann schlafe ich länger und das Badezimmer muss nicht um 5 Uhr aufgewärmt werden, sondern vielleicht erst um 8 Uhr. Dafür sind diese Zeitpläne.
-
@neandertaler
Nee, ich stehe immer gleich auf. -
@thomas-braun ich freue mich für dich, aber aus deinen Antworten habe ich leider nicht erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt das gewünschte zu steuern.
-
@HGlab kannst du mir vielleicht verraten was du mit der Änderung...
"(HGlab01) request to set values are sent at intervals of 3 seconds"
... gefixt hast?
Bzw. was dadurch umgangen werden soll? -
@tdcropower kann ich Gibt es mit der Implementierung ein Problem?
Einige User haben Scripte, mit denen sie mehrere Änderungen auf einmal triggern (zb Fenster geht auf und dann werden 5 Heizkörperthermostate auf 5 Grad gestellt). Die Tado-API hat keine Freude wenn man mehrere Requests in kurzer Zeit absetzt - eine Art überempfindliche DoS-Sicherheitsmaßnahme. Resultiert in http-code 422 Fehlern.
Die Implementierung serialisiert nun alle diese Calls (es geht nur um Änderungen (!= GET)) und wartet 3 Sekunden zw. den Calls. -
@hglab danke für die Rückmeldung.
War nur informativ, da ich die Richtung der Anpassung öfter im Changelog gelesen habe und mich fragte, ob es mich aktuell betrifft.
Habe den "Issue" dazu nicht auf git finden können um bisschen mit zu lesen .
Aber ist bei mir zum Glück nicht der Fall, da ich nur auf den Datenpunkt "Offset", "Power" und "Temperature Celsius" schreibe und so nur ein Requests an tado gesendet wird.
Aber sehr gut das du eine Queue einbaust, ich hätte es wohl mit "Verzögerungen" gelöst wenn ich mehrere Requests hinter einander senden möchte und einen Code 422 vermeiden will. -
Hallo,
Ich habe noch nicht alle über 800 Einträge hier gelesen, deshalb meine einfache Frage.
Momentan habe ich Homematic Heizkörper Thermostate bei installiert. Aber ich probiere mein ganzes smarthome System ein wenig zu vereinfachen, heisst ich möchte das Homematic System ersetzen durch Sachen die nur über Wlan funktionieren.
Deswegen suche ich Heizkörperthermostate die einfach mit Wlan auch in den Iobroker kommen können.
Koennen diese Tado Thermostate ohne weiteren Hub oder Gateway einfach per Wlan in den Iobroker integriert werden? -
@zgadgeter
nein, man braucht eine tado° Internet Bridge -
@hglab Ok, danke fuer die Infos. Also weiter suchen fuer Heizkörperthermostate die nur per Wlan arbeiten und auch Iobroker integrierbar sind.
-
@zgadgeter Per WLAN wirst du da wohl nicht fündig werden. Zu stromhungrig.
-
@zgadgeter
Schau dir mal die "AVM FRITZ!DECT 301". Ist zwar nicht Wlan sondern Dect aber vielleicht kommst du ja damit irgendwie weiter. -
@thomas-braun said in Test Adaper Tado v0.1.x:
@zgadgeter Per WLAN wirst du da wohl nicht fündig werden. Zu stromhungrig.
Tja, das ist meine Befürchtung ...
-
@zgadgeter Schau dir mal die neuen Shelly Thermostate an. Die können Wlan.
-
Unterstützt der Tado Adapter das smart thermostat v3 verkabelt für Gasthermen?