NEWS
Windows Dienst lässt sich nicht mehr starten
-
@aleks-83 JavaScript macht so einige Dinge ggf hintendran. Die Anzeige "Instanz ist deaktiviert" hat nichts mit dem js.controller zu tun. Da hat Javascript irgendwie noch nicht alle Daten. Das "loadTypings" bedeutet zB das der Editor erst mal Typinformationen lädt ... das kann kurz dauern ... geduld bitte, es gibst(gab dazu ein JavaScrtiot Issue, und nicht gleich controller downgraden.
... und "immer mal wieder" gern detaillieren ...
-
Js-Controller 2.0 wird bald stable. Ich stimme @apollon77 zu, lieber die Probleme zu suchen und zu beheben, als downzugraden.
-
Ich möchte ja eigentlich auch beim 2.x bleiben.
In den letzten Wochen häufen sich bei mir aber die Probleme.
Es muss ja nicht am JS 2.x selbst liegen.
Vielleicht sind meine Adapter dann noch nicht alle damit kompatibel!?Heute morgen hatte ich z.B. Probleme mit meinem Sonos Adapter dass er keine Geräte mehr steuern konnte mit der Meldung "Sonos "" not found".
Und der Fully Adapter zeigt den "fully alive" nur sporadisch an. Meistens false, manchmal null, manchmal true. -
@aleks-83 ggf bitte mal Adapter auf Loglevel Debug oder sogar "silly" stellen und dann log schicken von solchen vorkommnissen, Dann kann man schauen ob es Adapter oder controller ist.
Was ist "fully alive"?
-
@apollon77 sagte in Windows Dienst lässt sich nicht mehr starten:
@aleks-83 ggf bitte mal Adapter auf Loglevel Debug oder sogar "silly" stellen und dann log schicken von solchen vorkommnissen, Dann kann man schauen ob es Adapter oder controller ist.
Hab ihn jetzt mal auf "silly" stehen.
Werde beobachten ob es jetzt nochmal auftritt.
Du sagtest ja auf Github dass ein Neustart das Problem beheben sollte.
Der Adapter hat jetzt natürlich neu gestartet durch das ändern des loglevels.Was ist "fully alive"?
Das ist der status ob der Fully Kiosk Browser auf dem Tablet ausgeführt wird und eine Verbindung zum Adapter hat.
-
@aleks-83 sagte in Windows Dienst lässt sich nicht mehr starten:
Du sagtest ja auf Github dass ein Neustart das Problem beheben sollte.
Vermutung ... wenn es an Discovered kram liegt ... vllt war es mal kurz weg und wieder da ... Kenn mich mit Sonos nicht gut genug aus.
Fully alive: ok, da habe ich keine idee. Hier Adapter-Issue anlegen
-
Als er alle Adapter aus der Migration installiert hatte, habe ich per admin Adapter gesagt er soll alle Adapter updaten.
Dann hat er den JS Controller geupdatetEs wird aktuell übrigens immer noch der JSC mit geupdatet wenn ich auf "alle Adapter updaten" klicke.
Bin vorher aber auf das stable repository gewechselt.Admin ist 3.6.10
JS 2.0.39 -
Und wieder habe ich einen Komplett Ausfall
Dienst startet nicht mehr seit dem großen Win10 Update. -
@aleks-83 Scheinbar fehlen da wieder module ... Keine ahnung ... hat das Windows Update vllt irgend wie die Node.js Installation bzw Da dinge kaputt gemacht?
Auf jeder fall ist der ganz oben genannte Fehler "stoping of undefined" im 3.xer Controller spätestens gefixt
-
Funktioniert denn deine genannte Methode noch unter Windows auf den 3er JS upzugraden?
Hatte ich iwo mal in einem Thread gelesen... Finde es nicht mehr.Zur Info:
Habe testweise mal ioBroker im Ubuntu SubSystem unter Win10 installiert.
Lief soweit fehlerfrei durch.
Jetzt versuche ich noch meine iobroker-data zu migrieren.
Hierfür installiere ich direkt unter Win10 nochmal eine neue ioB Instanz, speichere mir alle Adapter Einstellungen, Skripte und Visualisierungen und lade sie dann in den neuen Ubuntu ioB rein. -
Hi,
ich bins nochmal.
Weil ich das gleiche Problem wieder habe.Und zwar richte ich mir gerade einen neuen Host ein. (Lenovo Tiny M73)
Dieser läuft mit Win 10 und ich habe ioBroker nach dem Workaround von P-A-L-A-D-I-N installiert.
Ich habe die alte ioBroker Instanz vom NUC migriert.
Dieser lief mit Node.js v12.22.1, NPM 6.14.12, JS Controller 3.3.10.Soweit ist auch alles gestartet und alle Adapter haben sich installiert.
Alles lief super, auch meine vis und alle Skripte.Nach einem Neustart des Rechners startet der ioBroker Dienst aber nicht mehr.
Hier die beiden entscheidenden Logfiles:
Dort tauch hauptsächlich eine Zeile immer wieder auf:Error: Cannot find module 'D:\Programme\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js'
.
Und hier noch das wrapper log:
node -v = v12.16.3 npm -v = 6.14.4
EDIT:
Link zum Workaround korrigiert -
Was steht in der Computerverwaltung bei Dienst bei dir?
Was kommt bei iobroker list instances?
-
@sigi234
Dienste:
List instances:
Wie kann er denn instances am laufen haben wenn ioB gar nicht gestartet ist?
. -
Wenn du den Dienst startest kommt die Fehlermeldung?
-
Ich habe gerade gesehen dass die Umgebungsvariablen die ich anhand des Workarounds angelegt hatte, nach dem Neustart des Rechners weg sind.
Ich habe sie nochmal hinzugefügt und neu gestartet. Jetzt sind sie noch vorhanden.
-
@Stabilostick hierzu hatten wir beiden mal eine TeamViewer Session glaube ich.
Sagt dir die neue Fehlermeldung etwas? -
Rückmeldung:
ich habe nochmal den js.controller geupdatet
(npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts)Dann habe ich ioBroker mittles Windows Installer installiert und meinen alten iobroker-data Ordner migriert.
Bis jetzt läuft alles und überlebt auch PC Neustarts...Allerdings bin ich jetzt auf node.js 10.17.0...
Dann hoffe ich mal dass bei mir die Forums Anleitung zum node.js Update funktioniert... -
Allerdings bin ich jetzt auf node.js 10.17.0...
Konsole: iobroker stop
Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi
Datei
Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen
C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner
C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
Konsole: iobroker start -
@sigi234
Danke für die Schnellanleitung.
So bin ich ja vorgegangen. (Siehe Link)Bisher funtioniert noch alles.
ioBroker hat jetzt auch alle fehlenden Adapter nachgeladen.
Ich starte den Tiny gleich mal neu -
Problem gelöst.
Siehe Thread