Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
js-controller
1.1k Posts 89 Posters 352.5k Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • crunchipC crunchip

@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

Nötige Adapter-Aktualisierungen

heisst das, ich brauch minimal diese Versionen oder ich muss all diese zurückspielen auf die genannten?
    da mein System mit sämtlichen Adaptern auf dem neusten Stand läuft.

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    wrote on last edited by

@crunchip Das steht doch genau da ... Beispiel

• simple-api 2.1.2 or higher

Also 2.1.2 is MINIMAL Version ... "or higher" bedeutet das aktuelle Versionen natürlich auch gehen.

Was ist jetzt genau die Frage? 😉

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    crunchipC 1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A apollon77

@crunchip Das steht doch genau da ... Beispiel

• simple-api 2.1.2 or higher

Also 2.1.2 is MINIMAL Version ... "or higher" bedeutet das aktuelle Versionen natürlich auch gehen.

Was ist jetzt genau die Frage? 😉

crunchipC Away
      crunchipC Away
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@apollon77 das war genau die Frage😁
      hab das irgendwie falsch verstanden,
      alles ok,
      dann werde ich mal den Versuch wagen und hoffen das anschliessend auch alles wie gewünscht weiter läuft.
      Proxmox Backup und Snapshot sind erstellt, sicher ist sicher😁

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
      0
      • ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot
        wrote on last edited by

Das ich nicht mehr an selbst angelegte Verzeichnisse komme habe ich gelesen.
        Aber scheinbar mache ich irgendwas falsch bei der Umsetzung der Befehle.
        Original:

exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/tuer/tuer/alarm1.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=admin&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');

will ich ändern in:

exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/tuer/alarm1.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=admin&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');

Scheinbar der falsche Befehl oder warum klappt das nicht mehr?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

SBorgS 1 Reply Last reply
        0
        • crunchipC Away
          crunchipC Away
          crunchip
          wrote on last edited by crunchip

ist alles sauber durchgelaufen.
          was nun auf die schnelle aufgefallen ist:

Punkt1

radar2.0	2019-10-12 14:04:21.300	warn	(26795) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid!

ist aber hinterlegt!!

Punkt2
          virtualpowermeter info wird im log permanent angezeigt, obwohl es auf "error" steht
          lad ich das log herunter, ist davon jedoch nichts zu sehen.

apollon77A 1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

@mameier1234 whhhaatttt?! Nimm mal iobroker.js-controller@2.0.25 zum installieren.

M Offline
            M Offline
            mameier1234
            wrote on last edited by

@apollon77 ja.. so läuft das besser 🙂

Sollte der FAQ-Artikel überarbeitet werden ?

for my problem: solved !

Grüße,

Martin

0
            • ChaotC Chaot

Das ich nicht mehr an selbst angelegte Verzeichnisse komme habe ich gelesen.
              Aber scheinbar mache ich irgendwas falsch bei der Umsetzung der Befehle.
              Original:

exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/tuer/tuer/alarm1.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=admin&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');

will ich ändern in:

exec('wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/tuer/tuer/alarm1.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=admin&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\'');

Scheinbar der falsche Befehl oder warum klappt das nicht mehr?

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              wrote on last edited by

@Chaot sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

oder warum klappt das nicht mehr?

Ev. mit falschen Rechten angelegt? "tuer" muss dem User iobroker gehören bzw. Schreibrechte darin haben.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
              Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

ChaotC 1 Reply Last reply
              0
              • SBorgS SBorg

@Chaot sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:

oder warum klappt das nicht mehr?

Ev. mit falschen Rechten angelegt? "tuer" muss dem User iobroker gehören bzw. Schreibrechte darin haben.

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot
                wrote on last edited by Chaot

@SBorg
                Es scheint doch zu klappen.
                Die Mail mit den Bildern bekomme ich wenn ich das Verzeichnis so angebe.
                Aber in VIS kann ich die Bilder nicht sehen.
                Ich werde mir mal die Rechte anschauen. Danke für den Tip.

Edit: Rechte scheinen zu stimmen.
                Die Bilder sind im Verzeichnis. Aber mit VIS lassen sie sich nicht abrufen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                • crunchipC crunchip

ist alles sauber durchgelaufen.
                  was nun auf die schnelle aufgefallen ist:

Punkt1

radar2.0	2019-10-12 14:04:21.300	warn	(26795) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid!

ist aber hinterlegt!!

Punkt2
                  virtualpowermeter info wird im log permanent angezeigt, obwohl es auf "error" steht
                  lad ich das log herunter, ist davon jedoch nichts zu sehen.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

@crunchip Radar2 version aktualisiert bzw manuell gefixt? Siehe erster Post??

Logging das „zu viel“ im Admin log tab angezeigt wird ist known. Logfile auf Platte steht es nicht drin.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  crunchipC 2 Replies Last reply
                  0
                  • ChaotC Chaot

@SBorg
                    Es scheint doch zu klappen.
                    Die Mail mit den Bildern bekomme ich wenn ich das Verzeichnis so angebe.
                    Aber in VIS kann ich die Bilder nicht sehen.
                    Ich werde mir mal die Rechte anschauen. Danke für den Tip.

Edit: Rechte scheinen zu stimmen.
                    Die Bilder sind im Verzeichnis. Aber mit VIS lassen sie sich nicht abrufen.

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@Chaot ja weil das unkontrollierte reinkopieren halt nicht mehr geht. Files in den iobroker storage müssen über die Funktionen reinkommen.

Also anlegen und per writeFile oder kommandozeile iobroker Befehle uploaded.

0
                    • M mameier1234

@apollon77 ja.. so läuft das besser 🙂

Sollte der FAQ-Artikel überarbeitet werden ?

for my problem: solved !

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@mameier1234 faq .. wenn ich kapieren würde warum das bei dir passiert ist ja. 😉 hätte nicht sein dürfen.

1 Reply Last reply
                      1
                      • apollon77A apollon77

Logging das „zu viel“ im Admin log tab angezeigt wird ist known. Logfile auf Platte steht es nicht drin.

crunchipC Away
                        crunchipC Away
                        crunchip
                        wrote on last edited by

Logfile auf Platte steht es nicht drin.

richtig

radar2 hab ich noch nichts weiter unternommen, da es weiter keinen Fehler bezüglich radar2 gibt und ich nicht weiß ob der Fehler von radar oder admin kommt.
                        werde ich mir das mit dem radar noch mal ansehn

0
                        • apollon77A apollon77

@Chaot ja weil das unkontrollierte reinkopieren halt nicht mehr geht. Files in den iobroker storage müssen über die Funktionen reinkommen.

Also anlegen und per writeFile oder kommandozeile iobroker Befehle uploaded.

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot
                          wrote on last edited by

@apollon77 Also der Befehl wget geht nicht mehr:

Das habe ich soweit verstanden.
                          Was ich allerdings nicht finden kann (doku scheint hier unvollständig) ist der korrekte Befehl das das Bild im Ordner so erzeugt wird das ich zugriff darauf habe.
                          Das ist jetzt zwar nicht unbedingt sooo wichtig, aber lässt sich das irgendwo nachlesen wie das dann genau erfolgen muss.
                          Ich bin leider nicht der große Javaspezialist und muss mir alles mühsam zusammenklauben.

crunchipC apollon77A 2 Replies Last reply
                          0
                          • apollon77A apollon77

crunchipC Away
                            crunchipC Away
                            crunchip
                            wrote on last edited by

@apollon77 habe nun die radar2.js aktualisiert, bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung, oder fehlt da noch etwas?

0
                            • crunchipC crunchip

Logfile auf Platte steht es nicht drin.

richtig

radar2 hab ich noch nichts weiter unternommen, da es weiter keinen Fehler bezüglich radar2 gibt und ich nicht weiß ob der Fehler von radar oder admin kommt.
                              werde ich mir das mit dem radar noch mal ansehn

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              wrote on last edited by

@crunchip der Radar fehlender dem fehlenden uwz Kram kommt von Radar2. Bitte manuell fixen siehe faq

1 Reply Last reply
                              0
                              • ChaotC Chaot

Was ich allerdings nicht finden kann (doku scheint hier unvollständig) ist der korrekte Befehl das das Bild im Ordner so erzeugt wird das ich zugriff darauf habe.
                                Das ist jetzt zwar nicht unbedingt sooo wichtig, aber lässt sich das irgendwo nachlesen wie das dann genau erfolgen muss.
                                Ich bin leider nicht der große Javaspezialist und muss mir alles mühsam zusammenklauben.

crunchipC Away
                                crunchipC Away
                                crunchip
                                wrote on last edited by

@Chaot @apollon77 ich habe bisher Daten immer ausserhalb von iobroker-data geschrieben, also ändert sich bei mir zwecks Skripte ja nichts und bleibt alles unverändert, sehe ich das richtig? In das Verzeichnis wird/muss nur geschrieben werden, wenn ich die Daten im Backup haben möchte, richtig?

0
                                • ChaotC Chaot

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@Chaot schau mal in der faq. Da ist ein Link zu nem thread für was ähnliches. Frag mal da nach.

0
                                  • crunchipC crunchip

@apollon77 habe nun die radar2.js aktualisiert, bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung, oder fehlt da noch etwas?

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

@crunchip faq gelesen dazu?? Bzw was heißt „ich hab’s aktualisiert?“

crunchipC 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

@Chaot @apollon77 ich habe bisher Daten immer ausserhalb von iobroker-data geschrieben, also ändert sich bei mir zwecks Skripte ja nichts und bleibt alles unverändert, sehe ich das richtig? In das Verzeichnis wird/muss nur geschrieben werden, wenn ich die Daten im Backup haben möchte, richtig?

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

@crunchip naja auch wenn du einfach in Vis oder anderen visu Adaptern zugreifen willst. Der Web Adapter kann nur auf Daten im iobroker Storage direkt zugreifen

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Marc_St
                                        wrote on last edited by

Ich habe nachdem Update ein Problem mit dem ModBus-Adapter: Er startet nicht mehr:

host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: port: 502 }
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: address: '0.0.0.0',
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: syscall: 'listen',
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: errno: 'EACCES',
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: at doListen (net.js:1460:7)
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: at listenInCluster (net.js:1327:12)
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1262:19)
                                        host.NUC	2019-10-12 18:02:05.201	error	Caught by controller[0]: { Error: listen EACCES: permission denied 0.0.0.0:502

0
                                        • apollon77A apollon77

FAQ

In diesem Post werden wir FAQ-artig öfter vorgekommene Fragen, Antworten, Tips und Tricks sammeln ...

1. TL;DR ... bzw ok, jetzt mal zusammengefasst, der Text oben ist ja mega lang ...

• Nodejs 8.x ist Mindest-Anforderung! Nodejs 10.x empfohlen
                                          • Dateien die selbst in iobroker-data/files in eigene Verzeichnisse kopiert wurden, werden ggf nicht mehr gefunden. Bitte an offizielle Stellen hochladen, am besten per Vis Uploader o.ä. Der neue Platz für eigene Dateien ist 0_userdata.0, wenn man nicht vis.0 oder iqontrol.meta nutzen will. Falls Dateien in erlaubten Verzeichnissen reinkopiert wurden, so sollten diese nach der Installation (oder alternativ nach iobroker file sync) verfügbar sein.
                                          • Es sollte nach dem Update alles so tun wie vorher
                                          • Bei Master/Slave-Systemen UNBEDINGT zuerst die Slaves und am Ende den Master aktualisieren
                                          • Wer ab sofort auch Objekte und Dateien im Redis ablegen will muss sich mit den Anforderungen daran befassen!
                                          • iobroker upgrade self nutzen , es sei denn es wurde mit dem neuen Windows Installer installiert, dann oben doch genauer lesen.

2. Ich bekomme nach dem Start von ioBroker einen Fehler im Log das pids.txt nicht geschrieben werden konnte. Was kann ich tun?
                                          Der Fehler tritt auf wenn der Nutzer unter dem ioBroker gestartet wurde das genannte File nicht schreiben kann. Dies kann passieren wenn ioBroker aus Versehen als Root o.ä. gestartet wurde oder die Dateirechte dieser Datei verbogen sind. Die einfachste Abhilfe hier ist der Installation-Fixer (siehe oben im Text). Alternativ Bitte die Datei einfach löschen wenn ioBroker nicht läuft und dann sollte Sie beim nächsten Start korrekt angelegt werden.

3. Es ist irgendwie alles kaputt/ein wichtiger Adapter tut nicht. Wie komme ich wieder zurück auf die alte Version?
                                          Zuerst einmal bitte alle Informationen sichern, im Forum posten bzw GitHub Issues anlegen, damit die Probleme behoben werden können. Die Version 2.0 ist die Basis der Zukunft und die 1.5 wird nicht mehr weiterentwickelt!

Zurück geht es mit diesen Schritten:

• ioBroker stoppen
                                          • Falls Objects auf redis umgestellt wurden muss dies in jedem Fall zuerst rückgängig gemacht werden! iobroker setup custom und wieder umstellen auf die Alte Konfiguration. States im Redis funktionieren auch mit der 1.5
                                          • Zur Sicherheit das iobroker-data Verzeichnis sichern bzw ein Backup ausführen
                                          • Dann im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller@1.5.14 ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14 nutzen.
                                          • ioBroker starten

4. Ich habe trotz der Warnungen bei iobroker setup custom auf einem Slave auch Daten migriert und nun funktioniert nichts mehr. Was kann ich tun?
                                          Bei der Migration wird ein Backup erstellt. Dieses ist auf dem Master-Host im backups Verzeichnis gespeichert und hat am Ende des Namens "-migration" angehängt. Um den Datenstand von der Master-Migration wieder herzustellen muss dieses Backup mittels iobroker restore <Filename> wieder eingespielt werden.
                                          Danach alle Slave-Hosts umstellen und am Ende auf dem Master ein iobroker upload all ausführen.

5. Ich habe Dateien in ein eigenes Verzeichnis in iobroker-data/files kopiert und jetzt werden diese nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?
                                          Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strikter behandelt. Nur offiziell in ioBroker bekannte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei hochzuladen. Am besten die Upload-Tools nutzen von Adaptern wie vis oder iqontrol. Alternativ gibt es CLI Kommandos.
                                          Der neue Platz für ganz eigene Verzeichnisse ist dann 0_userdata.0 als Basisverzeichnis. Zum einmaligen hinzufügen eigener Dateien von früher - falls dies bei der Installation nicht funktioniert hat, ist da neue CLI Kommando niobroker file sync da. Es gibt auch Fehler für komplett eigene Verzeichnisse aus, sodass man weiss was man tun muss.

6. Wie muss ich ein Skript was bisher in iobroker-data/files direkt geschrieben hat umbauen? Wie kann ich Dateien per JavaScript hochladen?
                                          Das Skript sollte die writeFile Methode nutzen. Details auch https://forum.iobroker.net/post/307537 bzw https://forum.iobroker.net/post/310177

7. Broadlink2 funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
                                          Der Entwickler arbeitet an einem Update. Aktuell kann manuell durch eine Änderung die Funktion wiederhergestellt werden:
                                          Im ioBroker-Verzeichnis in node_modules/@frankjoke/myAdapter ODER node_modules/iobroker.broadlink2/node_modules/@frankjoke/myAdapter liegt das File myAdapter.js. Dieses muss durch diese Version ( myAdapter.js ersetzt werden.

8. Ich nutze die GitHub-Version von Radar2 und die tut nicht mehr. Was kann ich tun?
                                          Exakt das gleiche wie bei Broadlink im Artikel oben drüber.

9. Uups, ich habe meinen Master zuerst aktualisiert, und jetzt können die Slaves nicht mehr verbinden. Was nun?
                                          Alles halb so wild, die Slaves müssen jetzt nur leicht anders aktualisiert werden:

• ioBroker stoppen, Backup machen
                                          • Prüfen das keine Prozesse mehr laufen (ps auxww|grep io und ps auxww|grep backup)
                                          • im ioBroker Verzeichnis npm install iobroker.js-controller ausführen. Falls es dabei auf Linux zu Fehlern kommt und nicht funktioniert bitte sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller nutzen.
                                          • starten

10. Ich sehe nach dem Update im Log "Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed". Was muss ich tun.
                                          Wenn diese Meldung kommt waren vor dem Update von 1.5 auf 2.0 entweder nicht alle Adapter beendet und einer läuft noch, oder es wurde der Master zuerst aktualisiert und es existiert noch ein Slave auf 1.5. Es kann auch ein "iobroker backup" Prozess noch laufen und hängen geblieben sein.

Falls es ein Adapter oder Backup ist diesen bitte manuell killen, damit sollten die Meldungen verschwinden. Ist es der Slave, siehe FAQ Punkt 9.

12 Ich habe mit eigene Objekte angelegt und diese kann ich jetzt nicht mehr schalten
                                          Dies kann passieren wenn die Objektnamen zu stark von den erlaubten Zeichen abweichen. Das erste Zeichen muss a-z, A-Z, 0-9 oder _ sein. Die semantische Struktur ist danach wie bei den Adapter-States mit einem Punkt, einer Zahl, einem Punkt und dann eigenen Bezeichnungen und Strukturen. Beispiel: MeineObjekte.0.Büro.Licht
                                          Für eigene Objekte und States existiert ab sofort 0_userdata.0 als Basis-Ordner. So muss niemand mehr kreativ eigene Strukturen anlegen.
                                          Wer eigene Objektstrukturen bereits hat und damit mit keinem Adapter kollidiert kann diese natürlich weiterverwenden!

MicM Offline
                                          MicM Offline
                                          Mic
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

Hi,

vielen Dank für das Update und die harte Arbeit von allen!! 👍

1. Ich habe Dateien in ein eigenes Verzeichnis in iobroker-data/files kopiert und jetzt werden diese nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?
                                            Aus Sicherheitsgründen wird der ioBroker-eigene Storage jetzt etwas strickter behandelt. Nut offiziell in ioBroker bekannte Verzeichnisse dürfen genutzt werden und nur offizielle Wege die Datei rein zu kopieren. Am besten die Upload-Tools nutzen von Adaptern wie vis oder iqontrol. ALternativ gibt es CLI kommandos.

Auch ich hatte im /opt/iobroker/iobroker-data/files/ ein Verzeichnis mit Bildern angelegt, die VIS entsprechend nutzt. Diese können nun nicht mehr verwendet werden. Verzeichnis und Unterverzeichnisse sowie alle Dateien sind (und waren schon vorher) auf 777 gesetzt.
                                          Auszug von ls -l <Verzeichnis>:
                                          vz1.png

Ich bin leider nicht wirklich bewandert mit Linux-Dateirechten, aber das sollte doch gut aussehen, da der User iobroker wohl der Owner der Dateien ist, oder?
                                          Welchen Konsolen-Befehl kann ich denn absetzen, damit ich wieder Zugriff von VIS habe?

Danke,
                                          Mic

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

532

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories