Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Raspi? oder ioBroker? stürzt Nachts ab

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    420

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    350

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    957

[gelöst] Raspi? oder ioBroker? stürzt Nachts ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
errorabsturzspeicherfehlerhardwaresoftware
9 Beiträge 4 Kommentatoren 975 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SBPoly
    schrieb am zuletzt editiert von SBPoly

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe in den letzten Tagen (fast täglich) das Problem,
    dass ioBroker sich über Nacht verabschiedet. Ich habe Fotos vom Display gemacht,
    in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Die Hardware auf welcher ioBroker läuft ist ein RaspberryPi 3+
    Mir würde bei meinen weiteren Entscheidungen helfen zu wissen,
    ob ein Hardwarefehler vorliegt, oder ich mit meiner "Programmierkenntnis"
    die ioBroker Session zum Absturz bringe.

Danke schon jetzt für eue Beiträge!!Fehler1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Online
      W Online
      Wildbill
      schrieb am zuletzt editiert von

Mal so ins Blaue geschossen könnte das eine sterbende SD-Karte sein. Hast Du den Raspi vielleicht mal hart einfach stromlos gemacht ohne ihn vorher runterzufahren? Das endet gerne schnell mit korrupetn SD-Karten. Aber auch sonst halten die im Raspi leider nicht ewig.

Gruss, Jürgen

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

Mal so ins Blaue geschossen könnte das eine sterbende SD-Karte sein. Hast Du den Raspi vielleicht mal hart einfach stromlos gemacht ohne ihn vorher runterzufahren? Das endet gerne schnell mit korrupetn SD-Karten. Aber auch sonst halten die im Raspi leider nicht ewig.

Gruss, Jürgen

S Offline
        S Offline
        SBPoly

@Wildbill said in Raspi? oder ioBroker? stürzt Nachts ab:

...Hast Du den Raspi vielleicht mal hart einfach stromlos gemacht ohne ihn vorher runterzufahren? Das endet gerne schnell mit korrupetn SD-Karten. Aber auch sonst halten die im Raspi leider nicht ewig.

Gruss, Jürgen

Ja, durchaus. Ich hatte aber in zwei der "obigen Fälle" eine frisch gebratene SD Karte drin.
        (Frisch aus der Verpackung, mit Disk-Imager beschrieben)

Betreffen denn alle Fehlermeldungen auf den Fotos einen "Speicherkarten" Fehler?

Kann ich denn die Lese/Schreib-Zugriffe von IOBroker irgendwie ´umbiegen`?
        Also das Arbeitsverzeichnis die Logdaten etc. auf eine USB-Festplatte auslagern?

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Online
          W Online
          Wildbill

Die Logdaten kannst Du ja vermutlich noch auslesen. Die liegen unter /opt/iobroker/log. Wenn Du die Karte in den PC tust, solltest Du sie sehen können.
          Ansonsten solltest Du schauen, dass Du den Raspi immer sauber runter fährst. Per Putty (Windows) oder ssh (Linux) drauf und dann

sudo shutdown -h now

Auch bei einer frischen Karte kann ein plötzliches Stromwegnehmen das Dateisystem zerschiessen.

Ob die Fehler nun damit zusammenhängen weiss ich nicht, aber evtl. ist ja das Log aussagekräftiger.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S SBPoly

@Wildbill said in Raspi? oder ioBroker? stürzt Nachts ab:

...Hast Du den Raspi vielleicht mal hart einfach stromlos gemacht ohne ihn vorher runterzufahren? Das endet gerne schnell mit korrupetn SD-Karten. Aber auch sonst halten die im Raspi leider nicht ewig.

Gruss, Jürgen

Ja, durchaus. Ich hatte aber in zwei der "obigen Fälle" eine frisch gebratene SD Karte drin.
            (Frisch aus der Verpackung, mit Disk-Imager beschrieben)

Betreffen denn alle Fehlermeldungen auf den Fotos einen "Speicherkarten" Fehler?

Also das Arbeitsverzeichnis die Logdaten etc. auf eine USB-Festplatte auslagern?

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

@SBPoly sagte in Raspi? oder ioBroker? stürzt Nachts ab:

Ja, machen manche User. Sollte hier im Forum auch schon an der ein oder anderen Stelle beschrieben sein.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              SBPoly

Danke für die Hinweise!
              Ich habe heute morgen die LogDateien heruntergeladen und hier angehängt.

iobroker.2019-10-08.log
              iobroker.2019-10-09.log

Ich möchte mich jetzt schon mal für das Chaos
              in den Dateien entschuldigen ! :man-facepalming:
              Die häufigste Meldung, welche alle paar Sekunden auftaucht, ist

2019-10-11 09:38:04.494 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay2.text"
              2019-10-11 09:38:04.495 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:04.500 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay1.text"
              2019-10-11 09:38:04.500 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:04.531 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay2.intensity"
              2019-10-11 09:38:04.532 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:04.533 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay2.scrollwait"
              2019-10-11 09:38:04.533 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:04.536 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay1.intensity"
              2019-10-11 09:38:04.537 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:04.538 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] subscribes on "mqtt.0.MatrixDisplay1.scrollwait"
              2019-10-11 09:38:04.538 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] publishOnSubscribe
              2019-10-11 09:38:34.806 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-32f1] connection closed: Error: read ECONNRESET
              2019-10-11 09:38:34.809 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-ed25] connection closed: Error: read ECONNRESET
              2019-10-11 09:38:39.793 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-dcba] connected with secret 1570779519791_4228
              2019-10-11 09:38:39.797 - info: mqtt.0 Client [ESP8266Client-e620] connected with secret 1570779519792_3151

Das sind die beiden selbstgebauten Matrix-Displays, welche in 2 Räumen die Uhrzeit
              anzeigen sollen (Das funktioniert soweit auch...allerdings auf Kosten dieses Chaos wie mir scheint.
              Das Projekt zum Nachbauen habe ich von hier:
              ESP8266 Max7219 MQTT Matrixdisplay für ioBroker
              Ich werde dafür eine andere Lösung finden müssen, oder?
              Wie kann ich verhindern, dass die Uhr den iobroker ständig "anpingt"?

Kann dies prinzipiell schon der Grund für mein Problem sein ?

Liebe Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I Offline
                I Offline
                ikkerus

Ich bin noch nicht so erfahren mit iobroker, insofern kann ich zu den Logs nicht viel sagen.

Aber, die einzigen Abstürze, die ich bisher mit iobroker hatte, resultierten durch zu viele installierte und gestartete Adapter und zu wenig RAM. Der 3B+ hat ja auch nur 1 GB. Ist auch nur so ins blaue geschossen. Aber ich würde mal ein kleines Skript laufen lassen, was dir spezifische Werte von:

cat /proc/meminfo

in eine Logdatei schreibt. So kannst du sehen, ob zu gegebener Zeit dir schlicht der RAM vollläuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  SBPoly

Ich habe jetzt einen BananaPi M2U (2GBRam) als Basis für ioBroker.
                  Nachdem ich die Einstellungen für mqtt0 geändert habe, schnurrt das Kätzchen ohne Absturz
                  und Fehlermeldungen. (Auch keine Warn mehr)
                  !MQTT Einst.png

Ich habe eine SSD Platte sowie einen USB-Stick angeschlossen. Auf beides habe ich Zugriff.
                  Den Dateipfad von History und SQL habe ich bereits auf die SSD Platte umgebogen.

Ich würde gerne auch das LOG von ioBroker auf die Festplatte (oder USB-Stick) speichern
                  lassen. Bisher bin ich jedoch daran gescheitert, dass ich die Einstellmöglichkeit noch nicht
                  gefunden habe.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann ?
                  (Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht schon erfolglos gesucht hätte !)
                  😕

Grüße !

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SBPoly

Fast richtig gesucht....

https://forum.iobroker.net/topic/10037/log-verzeichnis-ändern

Werde es wohl so machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

617

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0