NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
Hallo zusammen,
nachdem ich lange gesucht habe, wie ich ioBroker mit Life360 verbinden kann, ohne mal wieder MQTT zu bemühen, habe ich mich entschieden, einen entsprechenden Adapter -auch meinen ersten - für ioBroker zu entwickeln: ioBroker.life360.
Folgenden Umgang bietet die erste Version des Adapters:
- Datenpunkte für alle "Kreise" des Benutzers samt Detailinformationen
- Datenpunkte für alle "Orte" aller Kreise des Benutzers samt Informationen zur Geo-Position und Anwesenheit der einzelnen Mitglieder des Kreises.
- Datenpunkte für alle Personen samt Details wie z.B. Geo-Position
Somit ist es möglich:
- Die Position einzelnen Personen z.B. in OpenStreetMap, etc. darzustellen.
- Anwesenheits- bzw. Präsenzschaltungen mit Daten aus Life360 zu erstellen oder zu erweitern.
Wer Interesse hat, findet den Adapter aktuell unter https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360 oder direkt als Node Modul unter https://www.npmjs.com/package/iobroker.life360.
Feedback und Anregungen immer gern zu mir.
Viele Grüße,
MiGoller -
Super, finde ich Top. Da es nämlich die App für iOS und Android gibt!
-
Hi,
cool und läuft auf Anhieb problemlos. Weiss zwar noch nicht, ob ich das anstatt der Anwesenheitsabfrage per Homematic/Unifi AP nehmen werde, aber was man hat, hat man...
Gruss, Jürgen
-
Also ich habe den auch erst mal installiert und zeigt mir auch meine Position. Habe mehrere Orte hinzugefügt.
Zuhause, Arbeit, REWE. Werden die anderen Orte als Datenpunkt angelegt, oder ändert sich der Datenpunkt Zuhause in Arbeit, wenn ich auf Arbeit bin? -
@andiko2 Guten Abend.
Der Adapter sollte für jeden Ort (aus allen Kreisen des Benutzers) je einen Datenpunkt des Typsdevice
unterhalb vonlife360.0.places
anlegen. Falls es nur einen Kreis gibt, so sollte der Adapter also drei Datenpunkte unterlife360.0.places
angelegt haben. Da es durchaus gleiche Namen für Orte in unterschiedlichen Kreisen geben kann, Standardname "Home", nutze ich die interne ID des Life360 Places für die Datenpunkt-ID in ioBroker. Soweit mir bekannt ist, sind diese IDs in Life360 eindeutig. Gibt es diese Datenpunkte?Unterhalb von
life360.0.circles
sind die Life360 Kreise des Benutzers zu finden. I.d.R. gibt es hier min. einen Kreis für die "Familie". Unterhalb dieses Kreises listet der Adapter dann wieder alle Orte als Datenpunkte auf, die zu dem übergeordneten Kreis zählen. Auch Kreise werden nur eindeutig über deren IDs identifiziert. Hier sollten also wieder Datenpunkte zu den 3 Orten zu finden sein. Unterhalb eines jeden Ortes sind dann die Mitglieder des Kreises zu finden. Ein Datenpunkt zeigt für jedes einzelne Mitglied an, ob es sich an dem jeweils übergeordneten Ort befindet.Vielleicht hilft diese Grafik dabei etwas weiter.
Soweit zur Herleitung. Der Datenpunkt sollte sich also nicht von "Zuhause" in "Arbeit" umbenennen. Vielmehr sollte der Datenpunkt "isPresent" für den betreffenden Benutzer für "Zuhause" auf "false" wechseln, sobald der Benutzer nicht mehr an dem Ort ist. Kommt der Benutzer an den Ort "Arbeit", sollte der zugehörige Datenpunkt für den Ort "Arbeit" des Benutzers auf "true" gehen.
Ich merke schon, dass ich hier noch Doku schreiben sollte.
Hilft das weiter?
Viele Grüße,
MiGoller -
@mikiline Hey. Vielen Dank für das Feedback. Apps für iOS und Android waren auch für mich genau das Kriterium. Das löste bei mir gleich mehrere Anwendungen ab: "Freunde" und "Geofency" auf iOS, sowie "Egi Geo Zone" auf Android. Sowohl Geofency wie auch Egi Geo Zone haben bei mir nicht zuverlässig gearbeitet, wenn es um Inhouse-Präsenzmeldung mit Bluetooth Beacons ging. Da musste noch was anderes her. Aber das Geo-Tracking bzw. -Fencing z.B. für allgemeine Abwesenheitssteuerungen funktioniert gut.
-
@Wildbill Hallo. Das kenne ich. Inhouse-Präsenzerkennung habe ich bislang aus einer Kombination von WLAN-Erreichbarkeit (Meraki) sowie Bluetooth Beacons über mehrere ESP32 Scanner Nodes und MQTT realisiert.
-
Moin,
bei mir startet der life360-Adapter leider nicht ganz durch (gelber Punkt)
In der Adapterkonfiguration unter "LIFE360" habe ich die gleiche Email-Adresse und Kennwort
eingetragen, wie ich sie auch zur Anmeldung bei life360.com verwende.Im Log steht folgendes:
(1492) No data received from Life360 cloud services!
(1492) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
(1492) Waiting for online operations to finish ...Was mache ich falsch, oder wo muss in in der Adapterkonfiguration noch etwas eintragen?
Viele Grüße
-
Hab das selbe Problem.
Leider gibts keine Lösung
-
Hab die Lösung gefunden.
Einfach den Ländercode und die Handynummer in den Einstellungen löschen. Dann gehts
-
-
Hallo,
leider funktioniert das Ganze bei mir nicht so recht.
Wenn ich die Kreise in der App anlege erscheinen zwar die Kreise im iobroker aber keine Unterordner wo Mitglieder zu sehen sind und demzufolge auch nicht der entscheidende Datenpunkt isPresent.Nun habe ich im Adapter selber ein MyPlaces angelegt, dieser erscheint auch in den Objekten und auch der Datenpunkt isPresent wird im Unterordner angelegt.
Aber leider wird der Wert nach frühestens 5 Minuten aktualisiert oder auch gar nicht, der iobroker ruft zwar alle 30sek die Daten ab, so wie ich es voreingestellt habe, aber die Daten scheinen von der App nicht richtig übermittelt zu werden.
Hat jemand hier eine Idee ?
Grüße
-
Wenn ich versuche den Adapter im ioBroker anzulegen scheitere ich. Hier die Debug Ausgabe:
$ ./iobroker url "https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master" --debug install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22 NPM version: 6.14.3 npm install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found - GET https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22npm ERR! 404 npm ERR! 404 'https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22' is not in the npm registry. npm ERR! 404 Your package name is not valid, because npm ERR! 404 1. name can only contain URL-friendly charactersnpm ERR! 404 2. name can no longer contain capital lettersnpm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-03-29T15_32_16_720Z-debug.log upload [18] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/words.js words.js application/javascript upload [17] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [16] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/style.css style.css text/css upload [15] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/life360.png life360.png image/png upload [14] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.myplaces.png image/png upload [13] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.life360.png image/png upload [12] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.integration.png image/png upload [11] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [10] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [9] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [8] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [7] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t process exited with code 0
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@Ken-Popper Hi, installierst du den Adapter über die Weboberfläche heraus?
Irgendwie ein komischer Aufruf der Installation... -
hab mir gerade die App installiert.
Gibt es einen Trick/Möglichkeit, den Zonenradius kleiner als 76m einzustellen? -
@ilovegym Ja über die Web-Oberfläche vom ioBroker. Unter Adapter und dann über "installieren aus eigener URL"
-
@cb187 Hey. Danke für das Feedback. Der Wert sollte eigentlich
true
bzw.false
anzeigen, je nachdem ob die die betreffende Person sich im entsprechenden Kreis befindet. Ist das bei Dir nicht der Fall? Oder meinst Du die Bezeichnung "Present"? Beides kann ich überprüfen. -
@edonisXP Hey. Danke für das Feedback. Das Verhalten der Life360 App kenne ich aktuell sowohl von Android wie auch von iOS Geräten. Die Maßnahmen der Hersteller zum Energiesparen schlagen gerade bei den Positions- und Ortungsinformationen durch, die Life360 benötigt. Nach iOS Upgrades erhalte ich permanent Meldungen, ob Life360 wirklich immer im Hintergrund die Postionsdaten abfragen darf. Da dann auf "Immer" einstellen. Bei Android sieht das je nach Version und Hersteller anders aus. Huawei / Honor haben da ganz tolle Ideen, wie sich Strom sparen lässt. Da gibt es aber aktuell viele Anleitungen, wie das genau in welcher Kombination zu schaffen ist.
Bitte einmal testen, ob sich das Verhalten sofort bessert, wenn das Gerät an das Netzteil angeschlossen wird. -
@R1Snake , @ThimThaler : Hey. Sorry, sollte ich besser dokumentieren. Danke. Genau das ist die Lösung.
-
Hi,
bekomme seit Update JS-Controller (3.0.18 oder auch schon eine version vorher) folgende Meldung
Ist das problem bereits bekannt oder ich habe etwas falsch?
Herzlichen Dank