NEWS
Reaktionszeit Buttons in Vis
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Jalousien die über knx gesteuert werden mit nur zwei Buttons steuern, Lamellen verstellen b.z.w. Auf mit einem Button und Lamellen verstellen b.z.w. Ab mit dem anderen Button über kurzen und langem Tastendruck.
Ich habe mir dazu den Button hqwidgets - on/off im Tasterbetrieb ausgesucht der bei druck ein true und loslassen ein false sendet.
Das script was ich damit ansteuere funktioniert so das ich mit dem true einen Counter starte der mit false wieder gestoppt wird, die Zeit des Tastendrucks werte ich dann aus und verarbeite das dann entsprechend weiter.
Das Problem was ich habe ist das der Tastendruck aus vis raus schon immer mindesten ca.700ms lange dauert, das true kommt sofort aber das false hat halt eine sehr lange reaktionszeit damit das so funktioniert wie ich das gerne hätte.
Habe das auch mal mit dem Button State getestet mit dem ich einfach nur ein true sende, im log sehe ich dann immer nur alle 700ms bis 1000ms das der Button gedrückt wird obwohl ich diesen schneller hintereinander drücke.Die Frage ist ob das normal ist da der erste Tastendruck ja sofort kommt nur der zweite mit Verzögerung bei dem State Button. Bei dem Taster halt das false immer sehr verzögert kommt.
Ist da ne Vertzögerung in der Vis eingebaut?
Laufen tut das ganze in einem Synology Docker auf einer DS916+
Vis ist die Version 1.2.1Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
4
Geschwindigkeit
1601 MHz
Modell
Intel(R) Pentium(R) CPU N3710 @ 1.60GHz
RAM
7.72 GB
System Betriebszeit
1 T. 00:44:24
Node.js
v8.16.1 (Empfohlene Version v10.16.3)
NPM
6.4.1
Anzahl der Adapter
291
Aktive Instanzen
15Grüße tipitopi
-
Ich habe da leider immer noch keine Lösung für gefunden
-
Kennst du shuttercontrol ?
Vielleicht hilft dir das. -
Ja schon von gelesen aber noch nicht mit rum gespielt. Aber das ist ja eine komplette Jalousie Steuerung mit allem drum und dran, Beschattung habe ich z.b schon über den KNX Aktor gelöst.
Ist es denn normal das die Verzögerung von Vis nach iobroker so lange ist.
Also das der Abstand im Log zwischen dem Drücken (sendet true) und loslasse ( sendet false) immer mindestens 700ms dauert obwohl ich den button nur angetippt habe. -
@tipitopi Hallo Zusammen,
ich habe einen anderen Anwendungsfall, aber das gleiche Problem. Ich möchte eine Fernbedienung für meinen FireTV umsetzen. Wenn ich jedoch navigieren möchte und "schnell" mehrfach mit dem Finger den Button betätige kommen nur wenige Events durch. Ich habe auch versucht zu debuggen, es scheint aber an der VIS zu liegen. Meine Skripte könnten schneller. Hat inzw. jemand eine Lösung gefunden?
Vgl. auch das vorhin von mir erstellte Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/426