NEWS
Test Adapter z-wave v1.6.x
-
@smudu said in Test Adapter z-wave v1.6.x:
Ich habe heute nochmals versucht das, mehr oder weniger erfolgreich, zu reproduzieren
Neustart der Z-Wave Instanz > Ok
Kompletter Neustart Raspi > Ok
Info Aktualisieren bei Node 24 (Fibaro Doppelschalter) > Ok, die Instanz bleibt dabei grün/wird nicht neu gestartet!
Laut Log werden auch nur die Datenpunkte für diese Node aktualisiert.
Info Aktualisieren bei Node 15 (Greenwave 6-fach Steckdose) > Fehler
Die Zwave Instanz startet drei mal neu und macht dabei ein Update aller Nodes. Warum aber neben Node 15 nur nochmals für Node 24 alle Datenpunkte aktualisiert werden erschließt sich mir nicht.Wie gesagt: bei der node sind fehlerhafte Daten in dem openzwave XML file, in diesem Fall eine falsche ValueId. openzwave wirft nen Fehler. openzwave-shared kann damit leider nicht umgehen und Crasht. Folge: der adapter startet komplett neu.
Lösung: probiere es mit einem refresh der betroffenen node. Im Härtefall exkludieren und neu inkludieren. Ist nervig (ich weiß), aber da sind mir die Hände aus Adapter-Sicht gebunden.Bei einer 6-fach Steckdose mit Messung kommt einiges an Datenpunkten zusammen, vielleicht ein Timeout Problem?
Was mir wichtig ist, dass die Fensterkontakte jetzt trotz der Neustarts immer noch ihren Status korrekt melden. Damit kann ich leben.
Für das OZW log muss ich mir noch was einfallen lassen. Es gibt kein logrotate und es wird bei jedem Neustart der Instanz neu erstelltWarum brauchst du das log? Das ist nur zum debugging und sollte normal ausgeschaltet sein.
-
Falls meine Frage nicht im richtigen Thread ist, bitte verschieben.
Ist vorgesehen, eine Backup-Funktion des Controllers einzubauen?
-
@maloross wie ne backup funktion ?? der Stick mekrt sich die Nodes und lat den baut der Adapter die Geräteliste auf.. was willst du da mit einem Backup.. zieh den stick ab pack den woanders rein und die Geräte laufen an diesem
-
@arteck und wenn der Stick mal defekt ist? Es geht mir darum, die Daten des Sticks auf ein baugleiches Gerät übertragen zu können.
-
@maloross ist mir nicht bekannt das es gehen würde/sollte
-
@arteck ```
Die Z-Wave.Me Lösung
Alle Z-Wave-Controller von Z-Wave.Me und seinen OEM-Partner, bieten eine Z-Wave-Netzwerk Backup-und Restore-Funktion, um dieses Problem zu überwinden.
Die Firmware im USB Stick der Gateway-Hardware bietet eine Erweiterung, die das Klonen eines vorhandenen Controller in ein neues Gerät ermöglicht. Die Z-Wave Expert-UI zeigt diese Erweiterung als eine Funktionen der Hardware (Zum Netzwerk – Controller-Info Unterteil, ZMERestore (0xF3)) -
@maloross na dann hast du dein backup den du anlegen kannst.. da musst du selber aktiv werden..da bestmmt nicht ALLE so funktionieren werden und es keine globale Lösung für gibt
-
@arteck bisher habe ich diese Funktion nicht gefunden, es gab keine Software zum Stick.
-
@maloross es gibt keine generische Schnittstelle zum backup der controller. Der Aeon hat beispielsweise ein eigenes Windows Tool zur Sicherung. Somit wird der z-wave Adapter so etwas auch nicht unterstützen können.
-
@cburghardt ok danke für die Info, also hier müsste dann eine spezifische Software des Herstellers diese Aufgabe übernehmen.
Da hier so fleißig gebastelt wird und ihr so viele Funktionen einbaut, hatte ich angenommen, sowas würde auch gehen. -
Es gibt Methoden im Z-Wave Standard zur Controller-Replikation. Wie genau die funktionieren, und ob die in OZW implementiert sind, weiß ich allerdings nicht.
-
Ich habe Heute nochmal einen Versuch unternommen meinen ZWave Adapter von 1.3.1 auf 1.6.3 upzudaten. Das Update wurde zwar durchgeführt. Jedoch erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung:
Danach konnte ich auch nicht mehr zurück auf 1.3.1
Ausserdem habe ich weiter unten gelesen, dass sich die Datenpunkte ab 1.4.x ändern. Ist dem wirklich so? Ich habe über 40 Zwave Geräte und müsste dann in meiner Logik alle anpassen...da bleib ich wohl lieber einfach auf 1.3.1
Hat irgend jemand Ansatzpunkte wie ich das Problem lösen kann?
Danke und Gruss
Beat -
@easybeat sagte in Test Adapter z-wave v1.6.x:
Hat irgend jemand Ansatzpunkte wie ich das Problem lösen kann?
Ja, steht in der Adapter-README beschrieben: https://github.com/iobroker/iobroker.zwave#known-issues