NEWS
OPC Adapter
-
@kargelino Bitte Konsolentext als TEXT (in CodeTags) posten. Dann kann man das auch lesen und durchsuchen.
-
@thomas-braun Tschuldige
Konsole:
ubuntu@ubuntu:/opt/iobroker$ sudo npm i iobroker.opcua@0.4.1 [..................] / loadDep:jsonwebtoken: sill removeObsoleteDep removing humanize@0.0.9 from the tree npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darw in","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperatur e-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: want ed {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm64"}) + iobroker.opcua@0.4.1 updated 1 package in 952.849s 37 packages are looking for funding run `npm fund` for details ubuntu@ubuntu:/opt/iobroker$ iob a opcua host.ubuntu create instance opcua host.ubuntu object opcua.0.info.event created host.ubuntu object opcua.0.info created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.logLevel created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.sigKill created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.eventLoopLag created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.outputCount created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.inputCount created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.uptime created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.memRss created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.memHeapTotal created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.memHeapUsed created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.cputime created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.cpu created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.compactMode created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.connected created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0.alive created host.ubuntu object system.adapter.opcua.0 created
Lg Max
-
@kargelino sagte in OPC Adapter:
sudo npm i iobroker.opcua@0.4.1
Davon abgesehen sehe ich da keine Fehler.
npm wird NICHT per sudo eingeleitet, jedenfalls nicht im ioBroker-Kontext.iobroker stop iobroker fix iobroker start
npm sollte eh nicht verwendet werden. So geht es richtig (für Adapter die auch im Repo liegen):
iobroker install adaptername
-
@thomas-braun Danke für die schnelle Antwort. Der Install Befehl hat leider auch keine Besserung gebracht. Noch immer keine index.html Seite zum Konfigurieren.
LG -
cd /opt/iobroker npm install iobroker.opcua iobroker add opcua --host ubuntu
Funktioniert hier.
-
@timk1981 said in OPC Adapter:
@Bluefox leider ist noch in Problem aufgetaucht, das ich nicht umgehen kann. Ich kann zwar alle Variablen lesen aber ich kann keine einzige variable schreiben.
Benötigt man da erst die Lizenz für den OPC UA Client vom IoBroker? Der Server selber läuft auf einer B&R SPS.
Auf den UaExpert geht es in beide Seiten.Kennt das Problem jemand?
Danke im Voraus.
Schöne grüße,
TimHallo, da es zu dieser Frage noch keine Antwort gibt, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen:
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, lesender Zugriff auf die Variablen eines HMI Touchpanel ist möglich, schreiben jedoch nicht. Mit UaExpert funktioniert lesen und schreiben. Habe das ganze auch noch mit einer CODESYS SPS auf einem Raspberry getestet, selbes Problem, auch nur lesender Zugriff möglich.
Ebenfalls würde mich das auch noch nicht beantwortete Thema mit der Lizenz installieren, wo und wie bekomme ich diese und was kostet sie? Wenn man dem Link in der Instanz folgt gibt es auf der IoBroker Seite nirgends eine Lizenz für OPC UA.
Würde mich freuen wenn es zu diesen zwei Themen mittlerweile Neuigkeiten gibt -
@utechm gibt es hierzu schon eine Lösung. Ich stehe auch vor dem selben Problem. Überall ist meiner Meinung nach schreiben und lesen freigegeben aber die im Broker gesetzten Werten kommen nicht beim OPC Server an. Gab es hierzu noch einen Ansatz?
-
Welche Lizenz funktioniert mit dem OPC Adapter?
Oder gibt es dafür eine spezielle Lizenz, aber wo findet man diese dann?
-
würde mich auch interessieren!
Wie teuer ist diese Lizenz, ist diese dann noch begrenzt (Variablen, Verbindungen etc.)?
Woher bezieht man sie?
Gibt es eine Dokumentation?OPC UA ist ja schon eine Standart-Kommunikationsschnittstelle. Besonders in Verbindung mit Industrie 4.0 läuft sie mir immer wieder über den Weg. Ist also erst mal für industrielle Anwendungen aber je mehr Geräte über diesen Standart kommunizieren, wird es auch für uns Privatanwender interessant.
Gruß
-
Hi,
melde auch Interesse an evtl. dann auch im Kommerziellen Einsatz wenn es vom Chef als Abgenommen angesehen wird.
-
@lollo79
Den Adapter gibt es befindet sich im Beta Repository. Lässt sich auch installieren und eine licenz kann man auch kaufen. -
https://iobroker.net/www/pricing
Hier kannst du die Preise für die licenz einsehen. Wie gesagt Adapter ist im Beta Repository zu finden.
-
@thebam Hey, Danke für die Antwort. Bei den Preisen (Privat) bin ich raus.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch für den kommerziellen Einsatz etwas hoch gegriffen ist (120€-600€).
Siemens fragt sich für die große OPC UA Lizenz 340€ (Listenpreis, den bezahlt ja keiner) und das ist nicht Beta.
Bei TIA läßt sich der OPC UA Server auch ohne Lizenz komplett nutzen...komerziell macht das natürlich niemand aber im Privaten bereich kann ich mir das schon vorstellen.Ich brauch das Modul zum Glück nicht, hätte es aber mal ausprobiert.
Gruß
-
@mr-burns kannst ja mal bei bluefox bzw. iobroker.net anfragen ob es da auch eine möglichkeit für privat gibt quasie wie bei der vis so eine 30 euro licenz oder so
-
@thebam Das stimmt, das könnte ich machen. Aber ich hab gar kein echtes Interesse und möchte nicht um den Preis feilschen. Ich wollte dem Entwickler nur ein feedback geben (arbeite ab und an mit OPC UA Servern und Clients)
-
Hallo
Wollte kein neues Thema aufmachen.
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird was das Anlagen von Datenstrikturen betrifft und das Schreiben von variablen.
Wenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bei Strukturen kommt der Adapter auch nicht zurecht, da werden die Daten als JSON angezeigt.
Soweit ok man könnte das noch mit einen Skript sich selbst die Datenpunkte anlegen.
Jetzt zum aber es funktioniert das Schreiben der Daten nicht. (also in einer Struktur das Schreiben kann man den Wert ändern aber kommt nicht an)
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer. Da UPC-UA Steuerungsneutral ist kann viele Sachen mit einander verbinden. Auch die anderen Adapter für Siemens und Beckhoff bräuchte man nicht mehr und könnte das System noch ein wenig sicherer machen. Da für diese Adapter die CPU´s recht weit offen sein müssen.
Also mir geht es Hauptsächlich um den Client Modus. -
Eröffne bei Problemen / Fehlern oder Feature Request ein Issue im Adapter repository.
Nur dort geht diese Info nicht unter. -
@pat said in OPC Adapter:
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Nur ist das die "no risc no fun" variante. Warum installierst du nicht die im repository verfügbare Version? Nur weil es vor Jahren mal wer anders im Forum gepostet hat?
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird
Schau mal ins Repository. Letzte Release März 2024
Wenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bei Strukturen kommt der Adapter auch nicht zurecht, da werden die Daten als JSON angezeigt.
Bitte bei allen Fehlermeldunge die beteilgten Versionen angeben:
Adapter
js-controller
Node
O/SUnd wenn es ein reproduzierbarer Fehler ist ein Issue im Adapter repository eröffnen.
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer.
Dann erstell docjh ein konkretes Feature Issue im Adapter repository. Mit "ein wenig verbessert" fängt niemand was an.
-
@mcm57 sagte in OPC Adapter:
Eröffne bei Problemen / Fehlern oder Feature Request ein Issue im Adapter repository.
Nur dort geht diese Info nicht unter.Hast du recht kann ich erstmal machen!
-
@mcm57 sagte in OPC Adapter:
@pat said in OPC Adapter:
Also die Installation funktioniert wie hier beschrieben. Soweit alles gut.
cd /opt/iobroker npm i iobroker.opcua iob a opcua
Nur ist das die "no risc no fun" variante. Warum installierst du nicht die im repository verfügbare Version? Nur weil es vor Jahren mal wer anders im Forum gepostet hat?
Wenn man nicht so installiert bekommt man die Einstellungen vom Adapter nicht auf. Siehe Link.
https://forum.iobroker.net/topic/35101/opc-ua-adapter/6?_=1712161556288
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig weiter entwickelt wird
Schau mal ins Repository. Letzte Release März 2024
Wenn man in Changelog guckt wurde nicht viel gemacht seid 2021.
1.0.3 (2024-03-03)
(bluefox) License changes to the free license (MIT)
(bluefox) Minimum node.js version 160.4.5 (2021-11-13)
(bluefox) Implemented the writing of states in the client modeWenn man in den Einstellungen von dem Adapter ausgewählte daten wieder entfernen möchte schmiert der ganze Adapter ab. Wenn in einer Struktur 200 Variablen drin sind geht es schneller den Adapter zu löschen und neu zu machen.
Bitte bei allen Fehlermeldunge die beteilgten Versionen angeben:
Adapter
js-controller
Node
O/SUnd wenn es ein reproduzierbarer Fehler ist ein Issue im Adapter repository eröffnen.
Es wäre cool wenn der Adapter ein wenig verbessert wird. Gerade wenn man viel mit SPS macht ist UPC-UA echt der Hammer.
Dann erstell docjh ein konkretes Feature Issue im Adapter repository. Mit "ein wenig verbessert" fängt niemand was an.