NEWS
Mit Broadlink Denon Receiver steuern
-
Hi!
Ich stehe vor folgendem Problem:Ich habe einen Denon Receiver in einem Kasten verbaut, sprich ich kann keine IR Signale an ihn senden, wenn der Deckel zu ist.
Jetzt meine Frage:
Ich habe zwar eine Mediola mit dem ich per App z.b. die Lautstärke ändern kann, wegen der Haptik hätte ich gerne aber eine Fernbedienung mit Tasten.Wenn ich mir nun einen Broadlink Rm Mini 3 kaufe, ist es dann möglich nach Einlernen der Befehle, dass dieses Teil meine IR Befehle dann in IP Befehle für meinem Denon wandelt?
Sprich ich drücke auf meiner Remote LAUTER und mein Denon bekommt den Befehl als IP Signal(Denon Adapter vorausgesetzt )Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Gerne werden auch andere Ideen entgegengenommen.
Ich habe auch Zigbee in Kürze mit so einem Magic Cube Würfel, vielleicht gehts ja auch mit dem!
Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig said in Mit Broadlink Denon Receiver steuern:
Mediola
Verstehe ich das richtig- eigentlich willst Du bei der IR-Bedienung bleiben... was nicht geht weil Dein Reciever in einem Kasten steht?
Warum nimmst Du da nicht Oldshool eine IR-Verlängerung, so dass Du außerhalb Deines Kastens den Empfänger hast und innerhalb Deinen Sender?
-
@Michael-Kunze
Ja, stimmt, das geht auch, aber ich dachte ich könnte es über iobroker lösen damit nicht noch ein "Teil" am Kasten steht!
Liebe Grüße
Jürgen -
@jwedenig
Du könntest über ein Script auf das Auslösen eines IR-Befehls reagieren und daraufhin einen IP-Befehl Absetzen.
Das müsstest Du dann allerdings für jden einzelnen Steuerbefehl bauen -
@jwedenig Aber irgendwie muss Du ja das IR-Signal "einfangen"...außerdem Du nutzt irgendeine andere Fernbedienung...so 433Mhz oder so. Dann kann der Empfänger natürlich sonstwo stehen. M.E. ist das aber echt von hinten durch die Brust...
-
alles klar, danke für die Tipps
-
@jwedenig
hat Dein Denon kein LAN oder WLAN ?
Für Denon gibt es einen Adapter. Dann kannst Du auch VIS, oder iQontrol oder auch Alexa (falls vorhanden) nehmen... -
@dslraser
ja genau, werde ich machen