NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@steckenpferd sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:
@BigTom91
Adapter ist wieder online nach Bestätigung von Bosch das er für ioBroker verwendet werden darf.Vielen Dank für's Bescheid geben
-
Guten Morgen,
super, dass der Adapter wieder online ist
Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob dieser Adapter auch mit dem Bosch EasyControl (CT 200) zusammen funktioniert. Damit steuere ich zu Hause sowohl meine Heizungsanlage als auch meine Heizkörper-Thermostate über die Bosch EasyControl-App.
Gruß,
Frank -
Guten Morgen,
Entschuldigt das hin und her mit dem Adapter und das ich hier nicht geantwortet habe. Ich habe jetzt die Notifications an. Ich hoffe dann übersehe ich das nicht mehr. Ich wäre für Feedback bezüglich jscontroller 2 sehr dankbar. Bei mir lief es bisher wie gehabt.
@stenmic Das mit den Geräte und Räume Namen schaue ich mir mal an. Aktuell ist es sehr abstrakt implementiert. Soll heißen, dass der Adapter gar nicht so richtig weiß, was für Geräte verfügbar sind. Das ist meiner Meinung nach auch erst einmal gut so, da es dann besser mit neuen / geänderten Werten umgehen kann. Um diese Informationen anzeigen zu können muss ich den Adapter sozusagen etwas schlauer machen bezüglich des Inhalts. Sollte aber gehen.
@Franklin Hi leider nicht. Das wird soweit ich das sehen konnte nicht von Bosch verwaltet. Die Anmeldung läuft dort ganz anders. Der Adapter funktioniert nur mit dem Bosch Smart Home Controller.
-
@holomekc Ok, danke für die Info. Ich habe mir gerade mal eben den Bosch Smart Home Controller bestellt. Meinen CT 200 kann ich dann wohl auch problemlos dort einbinden und dann hoffentlich auch meine Heizungsanlage inkl. Thermostate in ioBroker nutzbar machen.
Sobald ich das Teil habe und ich mehr weiß, werde ich hier berichten
Gruß,
Frank -
Erst einmal: herzlichen Dank für die fantastische Arbeit!
Frage: leider komme ich in der Konfiguration nicht weiter - ich erhalte ständig den Fehler "Could not pair client. Did you press the paring button?"
Pairing Button habe ich gedrückt, bis alles weiß blinkt - Lämpchen in IOBroker ist grün.
Was mache ich falsch?
-
Hi @suspect0ne
Ich habe eine kleine Wiki Seite erstellt:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configurationBitte einmal die neuste Version noch installieren und dann schau bitte, ob deine Konfiguration stimmt. Also noch einmal prüfen ob ip addresse, mac adresse und password stimmen.
Falls es immer noch nicht geht, bei der Instanz oben links auf Expertenmodus stellen und für den Bosch Adapter die log option auf silly stellen. Dann die log Informationen herunterladen und mir via E-mail schicken: holomekc.github@gmail.com
Bitte vorher schauen das du private Informationen aus dem log entfernst. Das system password sollte eigentlich nicht geloggt werden. Falls du doch etwas findest mir bitte bescheid geben, dann nehme ich das in einer neueren Version raus.
-
Hi @holomekc
es funktioniert...und wie...ist fast schon peinlich: vor der IP-Adresse war ein Leerzeichen....ich war schon am verzweifeln und hatte alles doppelt und dreifach geprüft haha
Danke! Bin gespannt, was sich damit noch alles anstellen lässt
-
@suspect0ne Freut mich das es geht! Ist aber ein guter Punkt. Das kann ich eigentlich verhindern mit den Leerzeichen. Ich schau mal das ich das einbaue.
-
@stenmic
Räume und Funktionen werden jetzt auch angezeigt (0.0.11).Die id für Räume ist: name -> klein geschrieben -> Leerzeichen zu _
Hier bin ich mir nicht sicher wie ich das sonst anders machen könnte. Es gibt noch iconId. Damit könnte ich bspw: icon_room_living_room zu living_room machen. Dadurch wäre jedoch dann das Icon ausschlaggebend.Ich habe jedoch nur Thermostate und Tür / Fensterkontakte. Für Beispieldaten wäre ich dankbar, dann könnte ich das noch verbessern.
-
@holomekc geil:)
schaue ich mir heute Abend an.
(Muss man eigentlich jedes Mal den Adapter löschen, oder gibt es eine elegantere Art zum Updaten?)Ich würde es nicht mit den Icons machen, da ist man sehr eingeschränkt.
Ich habe noch den Bewegungsmelder, Rauchmelder, Lichtsteuerung Unterputz und Philips Hue an der Bridge. Welche Beispieldaten benötigst du? -
@stenmic Danke fürs Feedback. Dann belasse ich es erstmal mit dem Namen.
Ich muss noch recherchieren wie ich den Adapter in die offizielle Liste aufnehmen lassen kann.
Eigentlich müsste einfach drüber installieren und Adapter neustarten auch reichen. Das würde nur nicht gehen wenn ich die Dateien umbenennen. Denke.
-
Bosch hat kürzlich die API offziell veröffentlich. Keine Ahnung was genau dahintersteckt, aber vielleicht gibt das dem ganzen hier ja auch noch einen Boost:
https://github.com/BoschSmartHome -
Hallo zusammen,
ein kleiner Zwischenstand.
Es gab mehrmals die Frage, wann der Adapter in der offiziellen Liste aufgeführt wird. Der Pull request dazu ist bereits gestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/526 . Es dauert ein wenig, bis alles geprüft wurde etc. Daher einfach etwas gedulden.Es gibt eine neue Version 0.0.12:
- Twinguard device, channels und states sollten jetzt auch passendere Rollen bzw Funktionen haben.
- Szenarios wurden hinzugefügt und liegen in einer Gruppe 'scenarios' und können getriggert werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich
Christopher -
@stenmic Hi bezüglich der Beispieldaten. Wenn du bei Objekte schaust gibt es bei den states (Also die letzten Elementen im Baum) Eine Spalte Rolle. Wenn die Anwendung noch nicht weiß was das für ein Wert ist steht da nur 'state'. Wenn du mir eine Liste mit den Elementen wo nur 'state' steht schicken kannst wäre das natürlich super.
PS: sorry habe den letzten Teil deiner Nachricht irgendwie überlesen...
-
Hallo, ich habe den Adapter installiert, aber er erscheint nicht in meiner Liste von Adaptern. Da ich das auf meinem Haupt und test System gemacht habe denke ich das ich da was falsch gemacht habe... Kennt jemand einen offensichtlichen fehler oder hier? Danke.
-
Hi. Hier Schritt für Schritt:
- Adapter -> Installieren aus eigener Url (github icon) -> Url eingeben (https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb) ->Installieren
- warten -> nach bshb filtern -> plus Symbol klicken -> Hinzufügen
- Normal springt dann das Fenster in die Einstellungen. Fall nicht: Instanzen -> bshb.0 auswählen -> Einstellungen
- Details zu den Einstellungen findest du hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration
- Adapter -> Installieren aus eigener Url (github icon) -> Url eingeben (https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb) ->Installieren
-
Ok, jetzt habe ich es gefunden. Danke
-
@holomekc
Als erstes vielen Dank für den Adapter. Kann nun endlich die Temperatur meiner Bosch Thermostate Tür, Fensterkontakte und Alarm in Vis darstellen. Was ich nach mehrfacher deinstallation des Adapters nicht geschafft habe ist, das die Angelegte Objekte bei mir als hdm:HomematicIP:(sgtin name) angezeigt werden und nicht unter dem Name aus der Bosch Smart Home App.
Benutze Homematic IP Acess Point als App und als Adapter in ioBroker.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich die Temperatur in Vis ändere, bekomme ich in der Android App die Fehlermeldung das die Thermostate der Raumtemperaturregelung nicht erreicht werden kann ...Bitte prüfen sie die Thermostate.
Gruss Richard
-
@rifu1000
Die angelegten Objekte werden aktuell mit der id angezeigt. Die ist bei den Thermostaten: "hdm:HomeMaticIP:...". Da ändert aktuell auch das reinstallieren des Adapter nichts. Es gibt tatsächlich auch ein Feld namens "name". Ich müsste noch genauer prüfen, ob ich das wirklich auch als Name verwenden kann. Es verändert auch ein wenig die Logik, da der Adapter nicht weiß was für Geräte es sind. Es nimmt immer Schema F für Devices, Channels und States.Bisher ist mir nur aufgefallen das Umlaute nicht richtig codiert werden und das die Namen nicht immer helfen. Bspw: "Eingangstür" oder "-RoomClimateControl-" Es kann nicht für alles ein eigener Name definiert werden. Ich schaue es mir aber dennoch mal an wie das aussehen würde. Danke für das Feedback!
Mit Android App meinst du die Bosch app für Android? Gibt es Hinweise auf Probleme in den Logs? Ich kann leider nicht in die Android App schauen. Ich konnte das bei mir nicht nachstellen. Habe aber auch ein iPhone. Ist das Problem weg, wenn du die Android App neu startest? Welche Werte veränderst du? Hast du vielleicht 2 Geräte mit der App, um zu prüfen, ob es da auch zu dieser Fehlermeldung kommt?
-
@holomekc
Danke für deine info
Habe folgendes getestet
Provisorische Vis Darsellung Raum Bad
Sobald der Boost Mode über Vis aktiviert ist (Boost Mode 30 °C)
steigt nach cca 5 sek der Thermostat des Raums und sämliche Fensterkontakte und Türkontakte in der Android und iOS (iPad Air) aus und auf der Favoriten Anzeige erscheint in der Mitte bei der Temperatur ein Strich " - " und oben im rechte Eck das Dreieck ... nicht erreichbar ...
Im Log kommt folgende Meldung das mein Gateway MB Lan2 kein Zugriff hat, obwohl in Objekte alle Daten vom Kessel gefüllt werden. (Adapter KM200)
Habe davor mein Router, alle Switch und Contoller sowie sämtliche Geräte neugestartet.
Gewartet bis alles Online war.
Browser Cache geleert.
habe vorher die version 0.013 installiert.
Gruß Richard