Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bosch
437 Beiträge 85 Kommentatoren 110.5k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Franklin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hat jemand den Adapter noch und kann mir diesen mal zukommen lassen?

Gruß,
    Frank

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Franklin

Gruß,
      Frank

B Offline
      B Offline
      BigTom91

@Franklin sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:

Gruß,
      Frank

Falls du fündig wirst, oder ihn bekommst, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BigTom91

@Franklin sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:

Gruß,
        Frank

Falls du fündig wirst, oder ihn bekommst, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen.

S Offline
        S Offline
        steckenpferd

@BigTom91
        Adapter ist wieder online nach Bestätigung von Bosch das er für ioBroker verwendet werden darf.

B 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • S steckenpferd

@BigTom91
          Adapter ist wieder online nach Bestätigung von Bosch das er für ioBroker verwendet werden darf.

B Offline
          B Offline
          BigTom91

@steckenpferd sagte in [Aufruf] Bosch Smart Home:

@BigTom91

Vielen Dank für's Bescheid geben 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Franklin

Guten Morgen,

super, dass der Adapter wieder online ist 🙂

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob dieser Adapter auch mit dem Bosch EasyControl (CT 200) zusammen funktioniert. Damit steuere ich zu Hause sowohl meine Heizungsanlage als auch meine Heizkörper-Thermostate über die Bosch EasyControl-App.

Gruß,
            Frank

H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Franklin

Guten Morgen,

super, dass der Adapter wieder online ist 🙂

Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob dieser Adapter auch mit dem Bosch EasyControl (CT 200) zusammen funktioniert. Damit steuere ich zu Hause sowohl meine Heizungsanlage als auch meine Heizkörper-Thermostate über die Bosch EasyControl-App.

Gruß,
              Frank

H Offline
              H Offline
              holomekc
              schrieb am zuletzt editiert von holomekc

Guten Morgen,

Entschuldigt das hin und her mit dem Adapter und das ich hier nicht geantwortet habe. Ich habe jetzt die Notifications an. Ich hoffe dann übersehe ich das nicht mehr. Ich wäre für Feedback bezüglich jscontroller 2 sehr dankbar. Bei mir lief es bisher wie gehabt.

@stenmic Das mit den Geräte und Räume Namen schaue ich mir mal an. Aktuell ist es sehr abstrakt implementiert. Soll heißen, dass der Adapter gar nicht so richtig weiß, was für Geräte verfügbar sind. Das ist meiner Meinung nach auch erst einmal gut so, da es dann besser mit neuen / geänderten Werten umgehen kann. Um diese Informationen anzeigen zu können muss ich den Adapter sozusagen etwas schlauer machen bezüglich des Inhalts. Sollte aber gehen.

@Franklin Hi leider nicht. Das wird soweit ich das sehen konnte nicht von Bosch verwaltet. Die Anmeldung läuft dort ganz anders. Der Adapter funktioniert nur mit dem Bosch Smart Home Controller.

F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • H holomekc

Guten Morgen,

Entschuldigt das hin und her mit dem Adapter und das ich hier nicht geantwortet habe. Ich habe jetzt die Notifications an. Ich hoffe dann übersehe ich das nicht mehr. Ich wäre für Feedback bezüglich jscontroller 2 sehr dankbar. Bei mir lief es bisher wie gehabt.

@stenmic Das mit den Geräte und Räume Namen schaue ich mir mal an. Aktuell ist es sehr abstrakt implementiert. Soll heißen, dass der Adapter gar nicht so richtig weiß, was für Geräte verfügbar sind. Das ist meiner Meinung nach auch erst einmal gut so, da es dann besser mit neuen / geänderten Werten umgehen kann. Um diese Informationen anzeigen zu können muss ich den Adapter sozusagen etwas schlauer machen bezüglich des Inhalts. Sollte aber gehen.

@Franklin Hi leider nicht. Das wird soweit ich das sehen konnte nicht von Bosch verwaltet. Die Anmeldung läuft dort ganz anders. Der Adapter funktioniert nur mit dem Bosch Smart Home Controller.

F Offline
                F Offline
                Franklin

@holomekc Ok, danke für die Info. Ich habe mir gerade mal eben den Bosch Smart Home Controller bestellt. Meinen CT 200 kann ich dann wohl auch problemlos dort einbinden und dann hoffentlich auch meine Heizungsanlage inkl. Thermostate in ioBroker nutzbar machen.

Sobald ich das Teil habe und ich mehr weiß, werde ich hier berichten 😉

Gruß,
                Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  suspect0ne

Erst einmal: herzlichen Dank für die fantastische Arbeit!

Frage: leider komme ich in der Konfiguration nicht weiter - ich erhalte ständig den Fehler "Could not pair client. Did you press the paring button?"

Pairing Button habe ich gedrückt, bis alles weiß blinkt - Lämpchen in IOBroker ist grün.

Was mache ich falsch? 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    holomekc

Hi @suspect0ne
                    Ich habe eine kleine Wiki Seite erstellt:
                    https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration

Bitte einmal die neuste Version noch installieren und dann schau bitte, ob deine Konfiguration stimmt. Also noch einmal prüfen ob ip addresse, mac adresse und password stimmen.

Falls es immer noch nicht geht, bei der Instanz oben links auf Expertenmodus stellen und für den Bosch Adapter die log option auf silly stellen. Dann die log Informationen herunterladen und mir via E-mail schicken: holomekc.github@gmail.com

Bitte vorher schauen das du private Informationen aus dem log entfernst. Das system password sollte eigentlich nicht geloggt werden. Falls du doch etwas findest mir bitte bescheid geben, dann nehme ich das in einer neueren Version raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      suspect0ne

Hi @holomekc

es funktioniert...und wie...ist fast schon peinlich: vor der IP-Adresse war ein Leerzeichen....ich war schon am verzweifeln und hatte alles doppelt und dreifach geprüft haha 😄

Danke! Bin gespannt, was sich damit noch alles anstellen lässt 🙂

H 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S suspect0ne

Hi @holomekc

es funktioniert...und wie...ist fast schon peinlich: vor der IP-Adresse war ein Leerzeichen....ich war schon am verzweifeln und hatte alles doppelt und dreifach geprüft haha 😄

Danke! Bin gespannt, was sich damit noch alles anstellen lässt 🙂

H Offline
                        H Offline
                        holomekc

@suspect0ne Freut mich das es geht! Ist aber ein guter Punkt. Das kann ich eigentlich verhindern mit den Leerzeichen. Ich schau mal das ich das einbaue.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          holomekc

@stenmic
                          Räume und Funktionen werden jetzt auch angezeigt (0.0.11).

Die id für Räume ist: name -> klein geschrieben -> Leerzeichen zu _
                          Hier bin ich mir nicht sicher wie ich das sonst anders machen könnte. Es gibt noch iconId. Damit könnte ich bspw: icon_room_living_room zu living_room machen. Dadurch wäre jedoch dann das Icon ausschlaggebend.

Ich habe jedoch nur Thermostate und Tür / Fensterkontakte. Für Beispieldaten wäre ich dankbar, dann könnte ich das noch verbessern.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H holomekc

@stenmic
                            Räume und Funktionen werden jetzt auch angezeigt (0.0.11).

Die id für Räume ist: name -> klein geschrieben -> Leerzeichen zu _
                            Hier bin ich mir nicht sicher wie ich das sonst anders machen könnte. Es gibt noch iconId. Damit könnte ich bspw: icon_room_living_room zu living_room machen. Dadurch wäre jedoch dann das Icon ausschlaggebend.

Ich habe jedoch nur Thermostate und Tür / Fensterkontakte. Für Beispieldaten wäre ich dankbar, dann könnte ich das noch verbessern.

S Offline
                            S Offline
                            stenmic

@holomekc geil:)
                            schaue ich mir heute Abend an.
                            (Muss man eigentlich jedes Mal den Adapter löschen, oder gibt es eine elegantere Art zum Updaten?)

Ich würde es nicht mit den Icons machen, da ist man sehr eingeschränkt.
                            Ich habe noch den Bewegungsmelder, Rauchmelder, Lichtsteuerung Unterputz und Philips Hue an der Bridge. Welche Beispieldaten benötigst du?

H 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • S stenmic

(Muss man eigentlich jedes Mal den Adapter löschen, oder gibt es eine elegantere Art zum Updaten?)

Ich habe noch den Bewegungsmelder, Rauchmelder, Lichtsteuerung Unterputz und Philips Hue an der Bridge. Welche Beispieldaten benötigst du?

H Offline
                              H Offline
                              holomekc

@stenmic Danke fürs Feedback. Dann belasse ich es erstmal mit dem Namen.

Ich muss noch recherchieren wie ich den Adapter in die offizielle Liste aufnehmen lassen kann.

Eigentlich müsste einfach drüber installieren und Adapter neustarten auch reichen. Das würde nur nicht gehen wenn ich die Dateien umbenennen. Denke.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Alwiz

Bosch hat kürzlich die API offziell veröffentlich. Keine Ahnung was genau dahintersteckt, aber vielleicht gibt das dem ganzen hier ja auch noch einen Boost:
                                https://github.com/BoschSmartHome

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  holomekc

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand.
                                  Es gab mehrmals die Frage, wann der Adapter in der offiziellen Liste aufgeführt wird. Der Pull request dazu ist bereits gestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/526 . Es dauert ein wenig, bis alles geprüft wurde etc. Daher einfach etwas gedulden.

Es gibt eine neue Version 0.0.12:

• Twinguard device, channels und states sollten jetzt auch passendere Rollen bzw Funktionen haben.
                                  • Szenarios wurden hinzugefügt und liegen in einer Gruppe 'scenarios' und können getriggert werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich
                                  Christopher

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S stenmic

H Offline
                                    H Offline
                                    holomekc

@stenmic Hi bezüglich der Beispieldaten. Wenn du bei Objekte schaust gibt es bei den states (Also die letzten Elementen im Baum) Eine Spalte Rolle. Wenn die Anwendung noch nicht weiß was das für ein Wert ist steht da nur 'state'. Wenn du mir eine Liste mit den Elementen wo nur 'state' steht schicken kannst wäre das natürlich super.

PS: sorry habe den letzten Teil deiner Nachricht irgendwie überlesen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Offline
                                      Z Offline
                                      zgadgeter

Hallo, ich habe den Adapter installiert, aber er erscheint nicht in meiner Liste von Adaptern. Da ich das auf meinem Haupt und test System gemacht habe denke ich das ich da was falsch gemacht habe... Kennt jemand einen offensichtlichen fehler oder hier? Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        holomekc
                                        schrieb am zuletzt editiert von holomekc

Hi. Hier Schritt für Schritt:

1. Adapter -> Installieren aus eigener Url (github icon) -> Url eingeben (https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb) ->Installieren
                                          f96c7056-d13f-41c8-91b3-d313297de726-image.png
                                        2. warten -> nach bshb filtern -> plus Symbol klicken -> Hinzufügen
                                          3d382680-d35b-4f62-99b2-0d2d2a89a414-image.png
                                        3. Normal springt dann das Fenster in die Einstellungen. Fall nicht: Instanzen -> bshb.0 auswählen -> Einstellungen
                                        4. Details zu den Einstellungen findest du hier: https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/wiki/Adapter-configuration
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Z Offline
                                          Z Offline
                                          zgadgeter

Ok, jetzt habe ich es gefunden. Danke 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

763

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe