Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. rifu1000

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 16
    • Best 1
    • Groups 1

rifu1000

@rifu1000

1
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

rifu1000 Follow
    Starter

Best posts made by rifu1000

• RE: Easy Admin , was ist das ?

war auch neugierig und habe den Button betätigt
      hatte die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
      Bevor ich ein Backup zurückspielen wollte hab ich folgendes auf einer Test Installation auf einem Raspi ausprobiert und es hat geklappt.
      System Obiekte einige Skripte getestet wie davor i.O Habe es auch auf meinem Windows Linux Multihost ausprobiert und es hat geklappt.

1. In der Konsole eine neue admin Adapter Instanz unter iobroker add admin --port 8089 erstellen. Danach im browser http://ip:8089 aufrufen.
      2. In den Einstellungen von admin.0 alle angewählte Adapter und oben das Kästchen abwählen und speichern.
      3. iobroker update / upgrade / neustart /
      4. Nach dem Neustart war die Instanz admin.0 gestarte und alles wieder wie davor unter http://ip:8081 erreichbar
      5. Admin Instanz unter http://ip:8089 danachgelöscht

hoffe ich konnte anderen mit dem gleichen Fehler helfen
      Gruß Richard

posted in Error/Bug
      rifu1000
      rifu1000

Latest posts made by rifu1000

• RE: Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x

@vegeta90 habe vor 2 Wochen eine zweites ioBroker System installiert hat sofort geklappt.
      Meine Einstellungen :
      Unique identifier of created client: 7xxxxxxx-4xxx-4xxx-9xxx-6xxx1xxxxxxx Bosch SHC PW: gleiche wie in der App
      Verzögerung ... 10000 ms
      Da ich meine Therme schon seit 4 Jahre Smart steuere davor jedoch über App hatte ich nur einmal Schwierigkeiten als ich pihole installiert habe. Kurz danach stieg der Adapter aus das übliche Fehlersuche installiert deinstalliert mehrere Koppelungsversuche blieben ohne Erfolg. Erst nachdem ich die benötigten Bosch Dienste unter pihole freigegeben habe konnte ich den Adapter wieder koppeln.
      Gruss Richard

posted in Tester
      rifu1000
      rifu1000
    • RE: Fixe IP in dhcpcd.conf

ip:8081/ dann erscheint die Oberfläche

posted in ioBroker Allgemein
      rifu1000
      rifu1000
    • RE: Easy Admin , was ist das ?

war auch neugierig und habe den Button betätigt
      hatte die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.
      Bevor ich ein Backup zurückspielen wollte hab ich folgendes auf einer Test Installation auf einem Raspi ausprobiert und es hat geklappt.
      System Obiekte einige Skripte getestet wie davor i.O Habe es auch auf meinem Windows Linux Multihost ausprobiert und es hat geklappt.

1. In der Konsole eine neue admin Adapter Instanz unter iobroker add admin --port 8089 erstellen. Danach im browser http://ip:8089 aufrufen.
      2. In den Einstellungen von admin.0 alle angewählte Adapter und oben das Kästchen abwählen und speichern.
      3. iobroker update / upgrade / neustart /
      4. Nach dem Neustart war die Instanz admin.0 gestarte und alles wieder wie davor unter http://ip:8081 erreichbar
      5. Admin Instanz unter http://ip:8089 danachgelöscht

hoffe ich konnte anderen mit dem gleichen Fehler helfen
      Gruß Richard

posted in Error/Bug
      rifu1000
      rifu1000

@holomec
      noch eine letzte Frage
      Den Wert für BatteryLevel kann man nicht in deinem Adapter auslesen? Könnte man mit true false wie in der App als Meldung ausgegeben und in Vis darstellen. Prozent und Volt gibt Bosch ja nicht an.
      Dank im voraus.
      Gruß Richard

posted in Tester
      rifu1000
      rifu1000

@holomekc
      hi habe alle Datenpunkte in KM200 und Bosch Adapter gelöscht.
      Neugestartet. Alle Datenpunkte wieder vorhanden.
      Vorher ist mir aufgfallen das im Adapter KM200 in dem Ordner Gateway unter logging/userAcceptanse der Wert false steht. Muss gestehn habe bisher nicht festgestellt ob je true oder false war, da die Werte die ich benötigte (Kessel AF Schornstein Aussentemp. etc) immer dargestellt wurden.
      Boolean Type ist bei mir true / false
      ("from": "system.adapter.bshb.0",
      false "user": "system.user.admin",
      false "ts": 1573423532490,
      false "common": {
      false "name": "boostMode",
      false "type": "boolean",
      false "role": "switch.boost",
      false "read": true,
      false "write": true
      Solange true ist stürzt der Thermostat in der Smart Control App ab ( "--") und dreieckoben rechts. Sobald false wird Termostat erkannt nach Neustart der App.Hab noch Kinderzimmer in Vis provisorisch integriert gleiche Effekt.
      Benuzt du die App am Handy ?
      Meine 2 App ist ok, ist für Kessel und Gateway"Easy Remote" da ist alles OK (Kessel und Heizung und Warmwasser Temp.)
      Debug_Bosch_Smart_Home.png
      hoffe die Daten helfen dir, bin dir sehr dankbar für den Adapter
      Bisher war die App und das System sehr zuverlässig (Alarm Heizung Türe Fenster). Grund wofür ich nicht zu anderem system wechselte. Etwas teurer aber gut. Bin zufrieden da die Temperatur in Vis unter Gewerk Heizung dargestellt wird.
      Gruß Richard

posted in Tester
      rifu1000
      rifu1000

@holomekc
      Danke für deine info
      Habe folgendes getestet
      Provisorische Vis Darsellung Raum Bad
      Sobald der Boost Mode über Vis aktiviert ist (Boost Mode 30 °C)
      steigt nach cca 5 sek der Thermostat des Raums und sämliche Fensterkontakte und Türkontakte in der Android und iOS (iPad Air) aus und auf der Favoriten Anzeige erscheint in der Mitte bei der Temperatur ein Strich " - " und oben im rechte Eck das Dreieck ... nicht erreichbar ...
      Im Log kommt folgende Meldung das mein Gateway MB Lan2 kein Zugriff hat, obwohl in Objekte alle Daten vom Kessel gefüllt werden. (Adapter KM200)
      Habe davor mein Router, alle Switch und Contoller sowie sämtliche Geräte neugestartet.
      Gewartet bis alles Online war.
      Browser Cache geleert.
      habe vorher die version 0.013 installiert.
      Handy.png KM200.png
      Widget_Provisorisch.png

Gruß Richard

posted in Tester
      rifu1000
      rifu1000

@holomekc
      Als erstes vielen Dank für den Adapter. Kann nun endlich die Temperatur meiner Bosch Thermostate Tür, Fensterkontakte und Alarm in Vis darstellen. Was ich nach mehrfacher deinstallation des Adapters nicht geschafft habe ist, das die Angelegte Objekte bei mir als hdm:HomematicIP:(sgtin name) angezeigt werden und nicht unter dem Name aus der Bosch Smart Home App.
      Benutze Homematic IP Acess Point als App und als Adapter in ioBroker.
      Was mir aufgefallen ist das wenn ich die Temperatur in Vis ändere, bekomme ich in der Android App die Fehlermeldung das die Thermostate der Raumtemperaturregelung nicht erreicht werden kann ...Bitte prüfen sie die Thermostate.
      Unbenannt.png

Gruss Richard

posted in Tester
      rifu1000
      rifu1000
    • RE: Gastherme von Junkers

hallo
      habe vor ungefähr 2 Jahren meine Heizung mit einer Junkers Cerastar ZWR 24-7 KE Gastherme umgerüstet und später hab ich sie Smart mit folgenden Komponente Smart gemacht
      1 RT (Raumtermostat) CW 400
      2 Lanbuskoppler MBLani 2 (Junkers)
      Gastherme und CW 400 EMS2 am MBLankoppler an den Busklemmen miteinander verbunden (benutze Netzwerkleitung als Busleitung wegen Abschirmung)
      LAN Buskoppler und Bosch Smart Home Controller eine festse IP Adresse vergeben
      Heizungsthermostate Rauchmelder Tür und Fensterkontakte angelernt
      Steuere Heizung und nutze das Alarmsystem von Bosch über App (teuer aber sehr zuverlässig)
      Smart System in Alexa Skill integriert zur Sprachsteuerung
      Nutze 2 Apps für Android und iOS "Easy Remote" für die Therme und "Smart Home" für Heizungsteuerung und Komponenten Status
      in ioBroker binde ich die Therme über den Adapter Buderus KM200 von Frank Joke ein. Dank an den Entwickler
      Nachtrag: Konnte heute abend den neuen Adapter Bosch Smart Home
      installieren. Somit sind meine Geräte sowie info über das Gateway MBLan, Alarm, Software Temperaturen ersichtlich.Geräte Namen habe ich in ioBroker unter Obiekte zugeordnet hoffe die gehen nicht verloren.
      was ich noch vermisse: Raumzuordnungen der Geräte und falls möglich darstellung der richtige Namen der Geräte in ioBroker.
      Grosses Lob an den Entwickler Christopher Holomek diesen Adapter habe ich mir shon immer gewünscht.

rifu1000
      rifu1000
    • RE: Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed

habe mit multihost gleichen Fehler falls noch aktuell
      Folgende Lösung hat geholfen. im admin Adapter: "auf alle ip...
      Web Adapter : "auf alle ip.. und zusätzlich Puffer anklicken und Haken weg von "Einebautes Simple-API" desweiteren erst jend einzelnen adapter aktualisiert danach all adapter über Konsole aktualisiert auf Master und Slave.
      Alles funktioniert nach der Umstellung.
      Einziges Problem in Vis werden keine eigene Bilder dargestellt.
      Sorry sdas ich so spät antworte.
      Gruß Richard

rifu1000
      rifu1000
    • RE: Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed

multihost fehler. Erst alle slave host aktualisiern dann master host aktualisiern

rifu1000
      rifu1000
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo