NEWS
ioBroker.zigbee Neue Geräte
-
@asgothian
ich habe derweilen den Zigbeer Adapter entfernt und im Verzeichnis stehen jetzt beide Ordner nicht mehr drin.
Wie installiere ich den Adapter via Github am besten? -
Über den IoBroker Admin:
- Admin Oberfläche
- Adapter Ansicht
- Umschalten auf erweiterte Ansicht (möglicherweise notwendig, Kann ich aktuell nicht testen)
- Github Symbol anwählen
- Zigbee Adapter auswählen
- Fertig.
-
@korthyOK, erledigt, aber mit 1 Mio. Fehlermeldungen.
Trotzdem erscheint er wieder unter den Adaptern:
-
@korthy
kann das damit zusammenhängen?
-
@korthy Nein. Die Meldungen sind Warnmeldungen beim Übersetzen der serialport Library. Damit müssen wir (leider) leben.
A.
-
@korthy
ok, dass hat schon mal was gebracht. Der sensor wird erkannt, das Symbol ist zwar nicht bekannt, baer immerhin. Leider wird aber das Öffnen/Schließen nicht erkannt. Batterie auch nicht. Link Qualität wird erkannt
-
@asgothian
Hast Du noch eine Idee warum das Kontakt Event nicht erkannt wird?
Ich höre das Klicken, wenn ich mit dem Magnet dran komme. Wenn ich den Link Taster drücke wird das auch erkannt.
2 Sensoren getestet. -
@korthy sagte in ioBroker.zigbee Neue Geräte:
@asgothian
Hast Du noch eine Idee warum das Kontakt Event nicht erkannt wird?
Ich höre das Klicken, wenn ich mit dem Magnet dran komme. Wenn ich den Link Taster drücke wird das auch erkannt.
2 Sensoren getestet.Bist du sicher das der State nicht aktualisiert wird ? Es gibt oft Probleme mit der Darstellung im Browser.
Zum testen mach bitte ein blockly oder js Skript mit einem Trigger auf den State und einer Debug ausgäbe.
A.
-
@asgothian
nein da kommt auch nichts.
Beiden anderen "älteren Aqara" Kontakten wird es angezeigt.
-
@korthy Bitte die IEEE des neuen (siehe Screenshot) in den State Zigbee.0.info.debugmessages eintragen und schauen was da über die Zeit an "ELEVATED" Warnmeldungen entsteht.
-
@korthy
OK, eingetragen. Beim alten hat sich bis jetzt nichts getan -
@asgothian ich habe aktuell ein anderes Problem: der Zigbee-Adapter 1.6.6 läuft eigentlich super. Aber ich finde weder in dem einen, noch in dem anderen vorhandenen Verzeichnis des zigbee-herdsman-converters die devices.js... die anderen Verzeichnisse und Dateien sind aber vorhanden. Bislang habe ich an den Dateien noch nicht herumgespielt, es sollte also alles noch "frisch" sein. Hast du spontan eine Idee, wie ich das fixen kann?
-
Da muss nichts gefixed werden. Bei den Herdsman-Converters wurde die devices.js auf Grund ihrer Grösse in verschiedene herstellerspezifische Dateien aufgespalten (z.Bsp. Ikea.js, Tuya.js ...)
A.
-
@asgothian ahhh... das erklärt einiges Danke
-
Hallo Zusammen,
ich wollte meine Markise in meine Homeautomation aufnehmen und habe mir den folgenden Schalter zugelegt:
https://smile.amazon.de/-/en/gp/product/B07GYG5GRP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Sieht hübsch aus und tut was er soll. Leider wird er als Gerät nicht vollwertig erkannt.
Über den Entwickler Screen kann ich ihn bedienen, z.B. ausfahren:
oder einfahren:
Stoppen entsprechend mit Off(0) das ganze klappt auch super mit toggle(2).
Hat jemand eine Anleitung wie ich daraus einen sinnvollen Datenpunkt machen? ein passendes Vergleichbares Gerät habe ich leider nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Florian -
@fsoelch fixed by adding:
{
zigbeeModel: ['LXN-2S27LX1.0'],
model: 'JZ-ZB-002',
vendor: '3A Smart Home',
description: 'Intelligent Curtain Shutter Switch to Upgrade Normal Blinds',
extend: extend.switch(),
exposes: [e.switch().withEndpoint('button_aus'), e.switch().withEndpoint('button_ein')],
endpoint: (device) => {
return {'button_aus': 2, 'button_ein': 1};
},
meta: {multiEndpoint: true},
configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => {
await reporting.bind(device.getEndpoint(1), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
await reporting.bind(device.getEndpoint(2), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
},
},to /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/smart_home_pty.js
I know, the Model is wrong, but the delivered picture looks similar
-
@fsoelch ???
-
habs übernommen
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier relativ viele RGB-CCT-Leuchtmittel und -Controller von Gledopto.
Bis jetzt hat alles top funktioniert; nun allerdings stehe ich vor einem Problem:Ich habe neue GU10-Leuchtmittel bestellt.
Bisher war das immer die Modell-Nr. GL-S-007P, und nun wurden mir GU10s mit der Modell-Nr. GL-S-006P geliefert.Dies scheint ein neues Nachfolger-Modell zu sein; allerdings glaube ich, dass sich hier im Wesentlichen nur die Art und Anzahl der LED im Leuchtmittel geändert hat (siehe nachstehender (neuer) Beipackzettel):
Was nun die Zigbee-Anbindung betrifft:
- Die alte Modell-Nr. GL-S-007P wird ohne Probleme verbunden.
- Die neue Modell-Nr. GL-S-006P wird zwar erkannt und verbunden; allerdings nur mit Fragezeichen und ohne jegliche States zur Steuerung.
Es wäre natürlich schön, die Leuchtmittel zum Laufen zu bekommen.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte melden.Danke vorab!
Martin -
@lonsch sagte in ioBroker.zigbee Neue Geräte:
GL-S-006P
kurzfristig kannst du dir selber helfen ..
editiere mal die Datei
/opt/iobroker/node-modules/zigbee-herdsman-converters/devices/gledopto.js
in der zeile 390
zigbeeModel: ['GL-S-007P'],
und tausche die gegen
zigbeeModel: ['GL-S-007P', 'GL-S-006P'],
oder du wartes ein paat Tage..