NEWS
Waschmaschine/Trockner personifizieren???
-
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet Haussteuerung, konnte aber schon einiges implementieren unter anderem mit Hilfe aus diesem Forum. Danke dafür.
Ich nutzte folgende Komponenten:
Homematic Komponenten mit einer CCU Charly
iobroker läut auf einem HP Micro Server
Alexa für die Sprachsteuerung (Mehrere Echos)
div. 433Mhz KomponentenSo nun zu meiner Anfrage / Idee:
Ich habe Waschmaschine und Trockner erfoglreich mit dieser Anleitung
https://forum.iobroker.net/topic/19963/waschmaschine-läuft-aus-fertig/2 von Andreas umgesetzt. DANKENun möchte ich aber noch einen Schritt weitergehen und Waschmaschine / Trockner personifizieren.
d.h. z.b. wenn meine Tochter Ihre Wäsche macht, dann soll Sie, am besten via Sprachbefehl (Alexa) sagen das Sie gerade wäscht, und dann alle Benachrichtigung (Alexa Sprachausgabe / Pushover) bekommen, aber nur Sie und nicht alle anderen.Dazu bräucht ich bitte Ideen und Vorschlage, bitte keine Dashbuttons.
Freue mich auf gute Tipps.
Danke
SaWo -
ich verwende bei solchen sachen gerne den summary datenpunkt unter der alexa instanz - diesen kann man einfach mit einem script triggern bei z.b:
alexa, sabine wäscht oder alexa sawo wäscht, ...
alexa gibt nur einen ton aus und das script triggert (auf "sabine wäscht") und kann so einen eigen-definierten datenpunkt schreiben, der den namen sabine enthält - später, beim beenden des waschmaschinen scripts, kann der datenpunkt abgefragt werden (und zurückgesetzt) und dann die message verschickt werden
-
ich verwende bei solchen sachen gerne den summary datenpunkt unter der alexa instanz - diesen kann man einfach mit einem script triggern bei z.b:
alexa, sabine wäscht oder alexa sawo wäscht, ...
alexa gibt nur einen ton aus und das script triggert (auf "sabine wäscht") und kann so einen eigen-definierten datenpunkt schreiben, der den namen sabine enthält - später, beim beenden des waschmaschinen scripts, kann der datenpunkt abgefragt werden (und zurückgesetzt) und dann die message verschickt werden
@liv-in-sky
Danke für deine Nachricht.
Gibt es dazu mehr Informationen / Anleitungen?
Das hört sich sehr interessant an.Danke
-
@liv-in-sky
Danke für deine Nachricht.
Gibt es dazu mehr Informationen / Anleitungen?
Das hört sich sehr interessant an.Danke
@sa-wo eigentlich war das schon die anleitung - aber hier mal etwas genauer:
wenn ich "alexa Sabine wäscht sage
wird in diesem datenpunkt geschrieben ( alles, was du zu alexa sagst, wird hier "dokumentiert")(2 datenpunkte darüber, wird auch angezeigt von welchen gerät)

alexa wird abgeschnitten und der name wird klein geschrieben dargestellt
dieses blockly reagiert darauf ("wurde geändert" beachten - wenn du 2mal hintereinander sabine wäscht sagst, wird das blockly nicht 2mal getriggert) es schreibt einmal ins log (braucht man nicht - nur zu testzwecken) und es schreibt in einen datenpunkt namens TestString1 den namen sabine

der oberste punkt ist der "summary"- der punkt ganz unten ist der TestString1 datenpunkt

jetzt müßtest du nur noch in deinem waschmaschinen script am ende einfügen, an wen eine nachricht gesendet werden soll - dazu fragst du den datenpunkt TestString1 ab und reagierst darauf

-
@sa-wo eigentlich war das schon die anleitung - aber hier mal etwas genauer:
wenn ich "alexa Sabine wäscht sage
wird in diesem datenpunkt geschrieben ( alles, was du zu alexa sagst, wird hier "dokumentiert")(2 datenpunkte darüber, wird auch angezeigt von welchen gerät)

alexa wird abgeschnitten und der name wird klein geschrieben dargestellt
dieses blockly reagiert darauf ("wurde geändert" beachten - wenn du 2mal hintereinander sabine wäscht sagst, wird das blockly nicht 2mal getriggert) es schreibt einmal ins log (braucht man nicht - nur zu testzwecken) und es schreibt in einen datenpunkt namens TestString1 den namen sabine

der oberste punkt ist der "summary"- der punkt ganz unten ist der TestString1 datenpunkt

jetzt müßtest du nur noch in deinem waschmaschinen script am ende einfügen, an wen eine nachricht gesendet werden soll - dazu fragst du den datenpunkt TestString1 ab und reagierst darauf

@liv-in-sky
SUPER VIELEN DANKIch habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Scripten und Möglichkeiten die es gibt.
Werde mich heute Abend mal dran setzten.Danke für die super Erklärung!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden