NEWS
Waschmaschine/Trockner personifizieren???
-
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet Haussteuerung, konnte aber schon einiges implementieren unter anderem mit Hilfe aus diesem Forum. Danke dafür.
Ich nutzte folgende Komponenten:
Homematic Komponenten mit einer CCU Charly
iobroker läut auf einem HP Micro Server
Alexa für die Sprachsteuerung (Mehrere Echos)
div. 433Mhz KomponentenSo nun zu meiner Anfrage / Idee:
Ich habe Waschmaschine und Trockner erfoglreich mit dieser Anleitung
https://forum.iobroker.net/topic/19963/waschmaschine-läuft-aus-fertig/2 von Andreas umgesetzt. DANKENun möchte ich aber noch einen Schritt weitergehen und Waschmaschine / Trockner personifizieren.
d.h. z.b. wenn meine Tochter Ihre Wäsche macht, dann soll Sie, am besten via Sprachbefehl (Alexa) sagen das Sie gerade wäscht, und dann alle Benachrichtigung (Alexa Sprachausgabe / Pushover) bekommen, aber nur Sie und nicht alle anderen.Dazu bräucht ich bitte Ideen und Vorschlage, bitte keine Dashbuttons.
Freue mich auf gute Tipps.
Danke
SaWo -
ich verwende bei solchen sachen gerne den summary datenpunkt unter der alexa instanz - diesen kann man einfach mit einem script triggern bei z.b:
alexa, sabine wäscht oder alexa sawo wäscht, ...
alexa gibt nur einen ton aus und das script triggert (auf "sabine wäscht") und kann so einen eigen-definierten datenpunkt schreiben, der den namen sabine enthält - später, beim beenden des waschmaschinen scripts, kann der datenpunkt abgefragt werden (und zurückgesetzt) und dann die message verschickt werden
-
ich verwende bei solchen sachen gerne den summary datenpunkt unter der alexa instanz - diesen kann man einfach mit einem script triggern bei z.b:
alexa, sabine wäscht oder alexa sawo wäscht, ...