Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker nicht erreichbar bei UM DSLite Störung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IOBroker nicht erreichbar bei UM DSLite Störung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      madex last edited by

Hallo zusammen,
      ich hatte gestern ein äusserst seltsames Phänomen, welches ich gern verstehen würde.

Unitymedia vergibt ja seit einiger Zeit keine IPv4 Adresse mehr, so werden jegliche Anfragen über einen Unitymedia Server von IPv6 auf IPv4 übersetzt. So habe ich das zumindest verstanden.

Gestern Abend waren IPv4 Seiten nicht mehr erreichbar, facebook und google gingen noch, aber viele andere IPv4 Seiten eben nicht mehr.

Das seltsame war, das mein lokales Netzwerk auch ausgefallen war, sämtliche IPv4 Adressen waren nicht erreichbar, natürlich auch der IObroker nicht. Ein mehrmaliger Neustart des Routers hat auch nichts gebracht.

Wie kann man sich das Verhalten erklären? Das würde ja bedeuten ohne den UM Server funktioniert mein lokales Netzwerk nicht mehr? Das kann wohl nicht sein, oder?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nexder last edited by

Hi,

ich kann dir zwar beim dem ioBroker nicht helfen, aber einen Tipp bezüglich UM geben.
        Ich hatte das Problem auch, dass ich fast täglich den Router neustarten musste, da IPv4 Seiten plötzlich, oder unregelmäßig nicht erreichbar waren.

Problem war ein defekter AFTR-Server (der für das "Übersetzen" zuständig ist) seitens UM ... danke DS-Lite

Lösung: Durch dazubuchen des Power-Upload Paketes kann man auch ein echtes DS bekommen. Damit entfällt der AFTR und man bekommt sowohl IPv6, als auch eine externe IPv4.

Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          HeliosFan @Nexder last edited by

Ganz einfach: Provider wechseln.
          Kein UnityMedia = keine Probleme

Samson71 N arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @HeliosFan last edited by Samson71

@HeliosFan sagte in IOBroker nicht erreichbar bei UM DSLite Störung:

Ganz einfach: Provider wechseln.
            Kein UnityMedia = keine Probleme

Bessere Ideen hast Du nicht? Dann lass das Posten besser. Andere Provider sind auch nicht fehlerfrei. Insbesondere die sog. "Kabelprovider". Dafür ist die Geschwindigkeit i.d.R. besser als bei den Telekomikern.

Trotzdem halten sich die Fehlertage normalerweise in Grenzen. Vielleicht sollte man so einen Tag ins Verhältnis zu denen setzen wo alles funktioniert.

@madex
            Grundsätzlich würde ich Dir auch raten, sofern möglich, ein "echtes DS" zu organisieren. Auch Vodafone ist mit echten IPv4 Adressen nicht unbedingt spendabel, rückt sie aber bei "vernünftiger Begründung" auch raus.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HeliosFan @Samson71 last edited by HeliosFan

@Samson71 said in IOBroker nicht erreichbar bei UM DSLite Störung:

besser als bei den Telekomikern.

Kein normal denkender Mensch ist Telekom Kunde 😀 😁
              Und dass andere Provider unbedingt besser sind hab ich auch nicht behauptet. UM ist nun mal nicht der beste, noch nie gewesen, zu denen würde ich NIE IM LEBEN wechseln.
              Reicht schon, dass das Kabelfernsehen im Hochhaus von denen gespeist wird. Ich habe nicht umsonst zusätzlich eine SAT Anlage laufen.

• Samson71
                Samson71 Global Moderator last edited by

Bevor Du so reißerisch "auf die Sahne haust", solltest Du bedenken, dass es Situationen gibt, wo mangels Alternativen gar kein Providerwechsel möglich ist.
                Und stell Dir vor: Es gibt tatsächlich Gegenden, da ist die Telekom (immer noch) die einzige Alternative. Provider die nämlich die Telekomgrundleitung nutzen müssen, sind keine wirkliche Alternative. Und ne Schüssel als Alternative geht nunmal nur beim Fernsehen.

• N
                  Nexder @HeliosFan last edited by Nexder

@HeliosFan
                  Hier gibt es keine Alternative und ich bin aus eigenen Erfahrungen auch ungern zu UM gegangen.
                  Aber die Frage ob instabile 3mbit oder 120 (bis zu 400 die auch ankommen) erübrigten sich weitere Überlegungen.
                  Zudem muss ich sagen, dass seit der Umstellung auf echtes DS hier von meinen 120 ganze 130 ankommen.
                  Und das stabil ohne einen Abbruch in den letzten Monaten.
                  Man muss sich aber selbst darum kümmern die Probleme zu lösen. Von der Hotline bekommt man nur die übrigen überflüssigen Erklärungsversuche.

Wer meint, dass es gute und schlechte Anbieter gibt, der hat keine Langzeiterfahrungen.
                  Probleme gibt es überall gleichermaßen mit teils vergleichbar unqualifizierten Ausreden.

• arteck
                    arteck Developer Most Active @HeliosFan last edited by

@HeliosFan es ist egal wo man hin geht.. JEDER hat Probleme.. die einen mehr die anderen weniger..
                    bei mir läuft UM seit Jahren stabil.. bei dir nicht ?? dann finde warum ??.. einfach zu behaupten UM ist scheisse ist kann jeder....

@madex ein lokales Netzwerk hat nix mit dem UM Netz zu tun.. ich tippe auf Router probleme (der wird hin sein) .. oder ein switch/hub falls du welche einsetzt..

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG