NEWS
Volkszähler TTL Schreib- Lesekopf für Digitale Stromzähler
-
Hallo zusammen, ich habe einen Digitalen Stromzähler Iskra MT681 und würde diesen gerne auswerten.
In wie weit lässt sich der Zähler auslesen? Kann nur der gesamte Stromverbrauch abgelesen werden oder auch für einzelne Verbraucher? Was benötige ich alles? -
@Malz1902 also du brauchst dazu einen TTL Lesekopf z.B. Volkszähler (hab ich noch, bei Interesse PN), dann einen NodeMCU ESP8266 und ein 5V Netzteil. Damit kannst du dann die ausgelassenen Werte auf dem Handy anzeigen lassen oder per MQTT an iobroker senden.
Hier die Daten die dein Zähler ausgibt. Ggf brauchst du noch einen Pin vom Netzbetreiber:
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf super, vielen dank.
-
@Jaschkopf
ich bin gerade zufällig auf Deinen Eintrag gestoßen. Wenn Du noch einen Bausatz übrig hast würde ich auch gerne einen nehmen. Schreib mir doch per PN ob Du noch was hast und was sonst notwendig ist.
Danke vorab! -
@Malz1902 sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
Kann nur der gesamte Stromverbrauch abgelesen werden oder auch für einzelne Verbraucher?
Wie soll ein Hauszähler, die Werte für einzelne Verbraucher kennen?
-
@superaddi hab dir eine PN geschickt
Der Sinn des Lesekopf ist ja Daten aus einem digitalen Hausstromzähler oder einer so genannten modernen Messeinrichtung zu entlocken. Die können in der Regel mindestens den Zählerstand ausgeben. Moderne Messeinrichtungen geben dann sogar denn momentan Verbrauch (des gesamten Haus) aus. Manche Zähler können sogar den Verbrauch pro Phase, Spannung, Strom, etc ausgeben. Was der heimische Zähler so an Daten bereit stellt muss man bei seinem Netzbetreiber erfragen oder Google befragen
Gruß Jaschkopf
-
Hab auch schon div. Eigenversuche hinter mir mit mäßigen Erfolg.
Wäre daher auch an einem Bausatz für den Lesekopf interessiert
Falls Du noch welche hast würde ich mich über eine PN sehr freuen!
Danke schonmal im Voraus! -
Oh. Ich habe erst eine PN geschrieben, und dann den Thread gelesen Das klingt jetzt so, als wäre die Platinenbestellung schon da?
-
Habe mir die Tage auch eine NodeMCU ESP8266 bestellt und wollte mich mal daran wagen.
So wie ich gelesen habe, reicht ja ein Fototransistor und ein Widerstand oder soetwas in der Art und den ESP mit Tosmata zu bestücken (mit entsprechenden Settings für OBIS), ist das korrekt?
Hätte trotzdem Interesse, da das ganze sicher schöner ist als auf Lochraster... Gehäuse könnte ich selbst drucken.
Wäre ganz cool, wenn jemand nochmal bestätigen könnte ob es wirklich so einfach ist: Sprich Tasmota entsprechend für OBIS flashen, Sensor an entsprechenden Eingang löten (glaube es ist #3?) und dann via MQTT (Sonoff Adapter) in iobroker ienbinden - richtig?Danke im Voraus!
-
Mich schreckt so ein wenig die Lötarbeit ab. Wie aufwendig ist es einen Sensor zusammenzubauen, sprich zu löten. Kann man das ohne große Löterfahrung?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Bilder wo man den Aufbau sieht. Wäre dankbar für eure Unterstützung damit ich eine Entscheidung treffen kann. Schließlich spart man beim Eigenbau ein paar Euro und Spaß macht es auch
-
@claus1993 sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
Schließlich spart man beim Eigenbau ein paar Euro und Spaß macht es auch
Das sind nicht nur ein paar:
https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=24Gibt es den Bausatz auch mit USB-Stecker. oder nur für Wemos & co?
-
Habe das Teil selbst noch nicht und überlege gerade die Anschaffung als Bausatz. Da sind SMD Bauteile drauf, ohne Löterfahrung ist das sicher etwas schwierig - sicher nicht unmöglich, aber man sollte schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben und wissen, wie man SMD lötet.
-
@baeri Es ist möglich die Daten des Zählers mit einem Fototransistor + passendem Pullup Widerstand zu empfangen. Allerdings kann ich diese Lösung nicht empfehlen! Der Fototransistor alleine gibt keine sauberen Flanken aus, sodass es häufig zu fehlerhaften Telegrammen mit unplausiblen Werten kommt.
@claus1993 Bei Interesse kann ich auch den Bausatz fertig zusammen bauen, sodass nicht mehr gelötet werden muss. Schreib mir doch einfach eine PN.
@Homoran Den Bausatz gibt es auch mit USB Interface, aber den kann ich leider nicht anbieten. Ich habe nur Bausätze für Leseköpfe mit TTL Interface um diese mit einem ESP8266 (NodeMCU, Sonoff, etc) im Schaltschrank zu montieren. Die Daten werden dann bequem per WLAN an ioBroker gesendet. Dadurch spart man sich einen Raspberry und Netzwerkkabel im Verteilerkasten. Man kann den TTL Lesekopf aber auch an die GPIO des Raspberry Pi anschließen.
@baeri Tatsächlich sollte man schon einiges an Erfahrung und Equipment haben um die Bauteile mit einem Lötkolben aufzulöten. Es ist möglich aber garantiert nichts für Anfänger. Werden die Transistoren zu heiß gelötet gehen sie kaputt. Daher ist eine Lötstation mit Temperaturregelung pflicht.
Bei Interesse an einem Bausatz oder fertig aufgebautem Lesekopf schickt mir doch eine PN!
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf
Kann ich auch 2 Leseköpfe an eine NodeMCU anschließen? -
@claus1993 klar du kannst soviele Leseköpfe anschließen bis alle GPIO's belegt sind. Es können auch andere Sensoren angeschlossen werden. Z.B. Impulsgeber für einen Ferraris Zähler, oder an einer analogen Wasseruhr.
-
Ich bräuchte auch eine Platine, wollte Jaschkopf eine PN schreiben aber habe nicht die Stelle gefunden um eine PM zu schreiben. Ich habe ein Chat gestartet.
-
@exaware1 sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
habe nicht die Stelle gefunden um eine PM zu schreiben. Ich habe ein Chat gestartet.
PN heisst hier Chat
-
@Homoran danke für die Aufklärung
-
@exaware1 hab die geantwortet. Hier im forum bekommt man keine Email Benachrichtigung bei PN's...
-
@Jaschkopf sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
Hier im forum bekommt man keine Email Benachrichtigung bei PN's...
Warum das denn nicht?
Hast du sie denn konfiguriert?