NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
Hallo
Das ist/wird mein 1ter Adapter, welcher soweit Mal bei mir läuft. Ich muß natürlich noch ein paar Sachen anpassen, aber man kann schon damit arbeiten.Was war der Grund für diesen Adapter.
Vor langer Zeit hat Pix den Homepilot Adapter geschrieben. Allerdings hat die Firma Rademacher heuer Ende August, Anfang September eine neue Software auf ihren Homepilot2 ausgerollt und somit die alte Ajax Schnittstelle gekübelt und eine neue REST API implementiert.
=> nix ging mehrder Adapter steht unter zur Verfügung:
https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20.gitÜber Ratschläge, Verbesserungen, und vor allem HILFE bin ich sehr dankbar.
Lg Chris -
Hallo homecineplexx
danke für den Adapter funktioniert einwandfrei.könntest du bei der Postion der Rolläden den Wert noch invertieren ,
habe Homepilot und homematic Rolläden das bei 0 alle Rolladen zu sind und bei 100 alle aufGruß Stephan
-
Super, habe gerade hier gesehen, dass es einen neuen Adapter für Homepilot 2 gibt Ich werde den nachher auch mal sofort installieren und hier von meinen Erfahrungen berichten. Und so wie das in der Doku gesehen habe, werden mit diesem ja jetzt auch viel mehr Geräte unterstützt (z.B. der 5615 und auch die Rauchmelder)
-
@stephan61
hallo
schön zu hören, dass dir der adapter paßt.
ich werd mir das mit invertieren anschauen...vielleicht schon am wochenende.
meld mich, wenn ich etwas habe zum testen!lg chris
-
@Franklin
hallo
korrekt. rademacher hat mich unterstützt und mir einige geräte, die ich nicht habe zugeschickt zum testen.
und auch viele andere user haben mir ihre json daten geschickt, sonst wäre sowas nicht möglich
-
@stephan61
hallo stephan
ich hab mir das kurz mal angeschaut mit dem invertieren. ich hab da nur ein kleines problem.
früher auf der alten sofware-version von rademacher konnte man doch Rollläden invertieren und da kam auch diese information mit. Jetzt hab ich gerade geschaut, es gibt invertieren auf der Rademacher Homepilot2 Seite für die Rollläden gar nicht mehr. stellt sich für mich nun die frage, wie ich das unterscheiden kann. ich bin da in kontakt mit rademacher. könntest du mal bei deinem rollladen nachschauen ob du diese einstellmöglichkeit irgendwo findest und mir davon vielleicht ein foto posten?
danke -
@homecineplexx So, ich habe mir gestern Abend noch den Adapter für Homepilot 2 installiert. Das hat soweit auch geklappt, allerdings kann ich in den Objekten unter "homepilot20.0" nur sehr wenige Datenpunkte sehen.
Was mich ein wenig wundert ist in den Instanz-Einstellungen das Feld "Password". Das ist in dem andere Homepilot-Adapter nicht vorhanden und ich wüßte auch nicht welches Passwort da eingetragen werden müsste
Das letzte Firmware-Update für den Homepilot 2 habe ich aber auch noch nicht eingespielt, da ich irgendwo gelesen hatte, dass damit dann der Homepilot Adapter nicht mehr funktioniert.
Gruß, Frank
-
@Franklin
ja, also wenn du über das Passwort nicht bescheid weißt, dann solltest du dir die Doku von Homepilot2 mit der neuen Version durchlesen, bzw dir die Videos ansehen.
Aber mal kurz erklärt.!!! NEU !!!
Man kann nun für den Homepilot2 ein lokales Passwort vergeben und wenn du das dort vergeben hast, dann mußt du das auch natürlich hier eintragen, denn sonst kann sich dein Adapter keine Daten abholen.Welche Version fährst du denn auf deinem Homepilot2?
Wenn du die alte Version fährst, dann ist es kein Wunder, dass du keine Daten in der Objektstruktur hast.Also wie kann ich dir nun noch weiterhelfen?
-
@homecineplexx Also im Moment habe ich noch Version 4.6.6-hp2+xbmc installiert. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann muss ich für den neuen Adapter auf jeden Fall auf die neue Firmware-Version updaten, da ich sonst keine Datenpunkte im Adapter sehen kann.
Dann werde ich das gleich mal machen und dir Bescheid geben, ob es danach dann funktioniert.
-
@Franklin
ja mußt du. und keine sorge, bei mir läuft das teil schon seit 6 monaten auf der neuen software.
mach trotzdem davor ein backup...sicher ist sicher -
@stephan61
hallo nochmals
ich hab jetzt einen neuen Datenpunkt "Position_inverted" für level.blind eingebaut.
sollte soweit funktionieren. sag bescheid ob es geklappt hat.
danke -
@homecineplexx So, ich habe jetzt das Firmware-Update für mein Homepilot 2 eingespielt und kann nun auch die Datenpunkte im Adapter sehen. Allerdings fehlt dort ein Geräte-Typ und zwar der "DuoFern Pro Comfort 9800". Dieser ist dort nicht aufgeführt. Im alten homepilot Adapter war der vorhanden.
-
@Franklin
ja, was ich nicht hab oder nicht weiß, kann ich nicht von haus aus einbauen!
da brauch ich jetzt deine hilfe:für das bitte aus, speicher es in eine datei und schicks mir bitte:
http://<hompilot-ip>/v4/devices?devtype=Actuator
http://<hompilot-ip>/v4/devices?devtype=Camera
http://<hompilot-ip>/v4/devices?devtype=Sensor
http://<hompilot-ip>/v4/devices?devtype=Transmitter -
@homecineplexx hier ist die gewünschte Information zu dem fehlendem Gerät.
-
Hallo,
Ist es möglich beim heizkörperstellantrieb (danfoss) die schliessposition und die isttemperatur auslesen zulassen?
-
@mario0372
wenn du mir sagst welche die danfoss sind..sind das die DuoFern? -
-
@mario0372
dieser Heizkörperstellantrieb stellt die IST-Temperatur nicht zur Verfügung
und auch von einer Schließposition weiß ich leider nichts -
@Franklin
hey
du kannst ein update machen und dann sollte dein Device auch dabei sein
viel spaß -
@homecineplexx OK. Schade, trotzdem danke