NEWS
iobroker reagiert nach Umzug auf USB nicht mehr
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend versucht Boot-Partition und Filesystem von meiner bestehenden ioBroker Installation zu trennen, in dem ich das RootFS auf einen USB-Stick kopiert habe. Ziel war es, die Masse an Schreibzugriffen auf den USB-Stick auszulagern und somit die SD-Karte zu entlasten. Ich setze einen Raspi Pi 4B ein, welcher einen reinen USB-Boot aktuell noch nicht supported.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
Move your Raspberry Pi system to USB in 10 stepsAlle Schritte konnte ich problemlos durchführen. Nach dem letzten Schritt (Reboot), konnte ich jedoch nicht mehr per Browser (http://iobroker-raspi:8081/) auf mein System zugreifen. Per SSH kann ich mich jedoch problemlos verbinden. Der USB-Stick ist gemountet und alle Verzeichnisse sind da. Befehle wie
sudo iobroker startoder
sudo iobroker stoplaufen aber ins Leere (keine Bestätigung).
Wenn ich folgenden Befehl absetze:
sudo iobroker start allerhalte ich folgende Fehlermeldung:
undefined xhr poll error undefined Error: xhr poll error at XHR.Transport.onError (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:64:13) at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:129:10) at Request.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Request.onError (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:307:8) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transports/polling-xhr.js:254:18) at ontimeout (timers.js:436:11) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) at listOnTimeout (timers.js:263:5) at Timer.processTimers (timers.js:223:10)Woran könnte es liegen, dass ich nicht mehr auf meine UI zugreifen kann? Kann ich das System ohne neues Aufsetzen retten?
-
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
@sigi234 sagte in iobroker reagiert nach Umzug auf USB nicht mehr:
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
Hier kommt wieder der Fehler, der schon im ersten Post stehtundefined xhr poll error undefined Error: xhr poll error ...node -v
v10.16.0nodejs -v
v10.16.0npm -v
6.9.0Danke für deine Hilfe!
Bei lsblk kommt folgende Meldung:
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 1 14,7G 0 disk └─sda1 8:1 1 14,7G 0 part / mmcblk0 179:0 0 14,9G 0 disk ├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot └─mmcblk0p2 179:2 0 14,6G 0 partVllt hilft es ja weiter.
-
Kann denn jemand eine leicht verständliche Anleitung zu Verfügung stellen (gerne als Link), wie ich das Dateisystem mit einem RPi 4 von der SD-Karte auf ein USB-Medium verschieben kann?
Mit der oben verlinkten Anleitung scheint es zumindest für ioBroker nicht zu funktionieren. -
Kann denn jemand eine leicht verständliche Anleitung zu Verfügung stellen (gerne als Link), wie ich das Dateisystem mit einem RPi 4 von der SD-Karte auf ein USB-Medium verschieben kann?
Mit der oben verlinkten Anleitung scheint es zumindest für ioBroker nicht zu funktionieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden