Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter enigma2 v1.2.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter enigma2 v1.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapterenigma2
640 Beiträge 71 Kommentatoren 162.1k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A australien

@glasfaser
    das hab ich schon gesehe, bin aber neu bei iobroker, und kann damit nichts anfangen.
    Kann ich das irgenwo hinkopieren?

GlasfaserG Online
    GlasfaserG Online
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@australien

Ja , den Quelltext kopieren und im VIS Editor ist ein Button Widget importiern , dort dann in das Popup einfügen und bestätigen .
    Sorry bin gerade unterwegs , deshalb nur so kurz erklärt .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A australien

@glasfaser
      das hab ich schon gesehe, bin aber neu bei iobroker, und kann damit nichts anfangen.
      Kann ich das irgenwo hinkopieren?

GlasfaserG Online
      GlasfaserG Online
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@australien

siehe hier , noch eben gefunden :

https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-views-widgets-exportieren-und-importieren/

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
      • GlasfaserG Glasfaser

@australien

Ja , den Quelltext kopieren und im VIS Editor ist ein Button Widget importiern , dort dann in das Popup einfügen und bestätigen .
        Sorry bin gerade unterwegs , deshalb nur so kurz erklärt .

A Offline
        A Offline
        australien

@glasfaser ok, danke. Werde mein Glück versuchen!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@australien

siehe hier , noch eben gefunden :

https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/vis-views-widgets-exportieren-und-importieren/

A Offline
          A Offline
          australien
          schrieb am zuletzt editiert von australien

@glasfaser
          ich schaf es nicht, bleibt alles leer.
          wenn ich dein Widget importiere sehe ich garn nichts davon.

Unbenannt.JPG

wenn ich die VIS laufen lasse, steht im linken nur undefined, egal ob ich eine url aus dem Netz nehme mit jpg oder png.

Unbenannt.JPG

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A australien

@glasfaser
            ich schaf es nicht, bleibt alles leer.
            wenn ich dein Widget importiere sehe ich garn nichts davon.

Unbenannt.JPG

wenn ich die VIS laufen lasse, steht im linken nur undefined, egal ob ich eine url aus dem Netz nehme mit jpg oder png.

Unbenannt.JPG

D Offline
            D Offline
            dos1973
            schrieb am zuletzt editiert von dos1973

@australien

Das picon wird nur dann angezeigt, wenn der Dateinname 100% zu nachfolgendem Pfad übereinstimmt das ganze ist auch case sensitive

enigma2.0.enigma2.CHANNEL

Schalte auf dein Programm, schau nach der Bezeichnung und prüfe dann ob dein Picon den gleichen Namen hat

Das gleiche Vorgehen anwenden, solltest du nachfolgende pfade verwenden

enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME

enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE

0
            • 1Topf1 Offline
              1Topf1 Offline
              1Topf
              schrieb am zuletzt editiert von 1Topf

@australien

Anzeigen geht mit iFrame. Einfach in den Objekten den Wert kopieren und bei iFrame einfügen.

Edit: Äm, aber es soll sich beim umschalten sicher auch ändern, oder? Da müßte ich auch erstmal in Ruhe probieren. War ich wohl zu schnell. :sweat_smile:

Edit2: Doch, wie du weiter vorn schon selbst geschrieben hast funzt es zumindest bei mir, mit String img src. Einfach bei "object id" den DP enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON auswählen.

0
              • S Offline
                S Offline
                schmuh

@australien
                versuch mal das, Ich nutze das normale basic - image
                1b587aae-9264-4ac6-87d0-5bb0db6d9566-image.png dazu mit folgenden Einstellungen:
                Achte auf die geschwungen Klammern!
                2a979a66-3225-43c3-83dd-52ce212537d2-image.png

Beste Grüße und frohes Fest

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 1Topf1 1Topf

@australien

Anzeigen geht mit iFrame. Einfach in den Objekten den Wert kopieren und bei iFrame einfügen.

Edit: Äm, aber es soll sich beim umschalten sicher auch ändern, oder? Da müßte ich auch erstmal in Ruhe probieren. War ich wohl zu schnell. :sweat_smile:

Edit2: Doch, wie du weiter vorn schon selbst geschrieben hast funzt es zumindest bei mir, mit String img src. Einfach bei "object id" den DP enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON auswählen.

A Offline
                  A Offline
                  australien

@1topf
                  funkt eigenlich bei jedem, nur bei mir nicht :grimacing:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D dos1973

@australien

Das picon wird nur dann angezeigt, wenn der Dateinname 100% zu nachfolgendem Pfad übereinstimmt das ganze ist auch case sensitive

enigma2.0.enigma2.CHANNEL

Schalte auf dein Programm, schau nach der Bezeichnung und prüfe dann ob dein Picon den gleichen Namen hat

Das gleiche Vorgehen anwenden, solltest du nachfolgende pfade verwenden

enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME

enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE

A Offline
                    A Offline
                    australien

@dos1973
                    ich hab auch schon kopierte url aus dem Netz versucht, kommt nichts.
                    Im Datenpunkt ist ja die 100% url hinterlegt, wenn ich diese kopiere und im firefox oder opera einfüge, kommt auch das picon.
                    Nur in der VIS wird nichts angezeigt.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A australien

@dos1973
                      ich hab auch schon kopierte url aus dem Netz versucht, kommt nichts.
                      Im Datenpunkt ist ja die 100% url hinterlegt, wenn ich diese kopiere und im firefox oder opera einfüge, kommt auch das picon.

GlasfaserG Online
                      GlasfaserG Online
                      Glasfaser

@australien sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:

Keine Ahnung wie und was du gerade machst ..

aber z.B hier :

@schmuh sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:

Thema Bindings { ... }
                      Im VIS Editor wird dir nichts angezeigt , nur im Runtime .

0
                      • GlasfaserG Glasfaser

Keine Ahnung wie und was du gerade machst ..

aber z.B hier :

@schmuh sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:

Thema Bindings { ... }
                        Im VIS Editor wird dir nichts angezeigt , nur im Runtime .

A Offline
                        A Offline
                        australien

@glasfaser

das mit der Runtime ist mir klar, geschwungene Klammern {} werden verwendet.

Ich füge nun noch ein paar screenshots an.

Unbenannt.JPG
                        Unbenannt.JPG
                        Unbenannt.JPG

die Runtime dazu
                        Unbenannt.JPG

picon in firefox
                        http://10.68.0.24/picon/1_0_19_132F_3EF_1_C00000_0_0_0.png
                        Unbenannt.JPG

0
                        • A australien

@glasfaser

das mit der Runtime ist mir klar, geschwungene Klammern {} werden verwendet.

Ich füge nun noch ein paar screenshots an.

Unbenannt.JPG
                          Unbenannt.JPG
                          Unbenannt.JPG

die Runtime dazu
                          Unbenannt.JPG

picon in firefox
                          Unbenannt.JPG

GlasfaserG Online
                          GlasfaserG Online
                          Glasfaser

@australien
                          nimm das mal in deinem Widget :

http://10.68.0.24/picon/{enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME}.png

0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@australien
                            nimm das mal in deinem Widget :

A Offline
                            A Offline
                            australien

@glasfaser said in Test Adapter enigma2 v1.2.x:

kommt leider aufs gleiche raus
                            Unbenannt.JPG

0
                            • A australien

Unbenannt.JPG

GlasfaserG Online
                              GlasfaserG Online
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

Für mich sieht das so aus , als hättest du kein Zugriff von ioBroker auf die IP 10.68.0.24

Teste mal mit diesem Widgets , sind schon voreingestellt ... siehe Spoiler :

1 x Link zu einem Bild im WWW

https://www.creativosonline.org/wp-content/uploads/2020/12/Como-crear-imagenes-PNG-con-Photoshop-1200x675.jpg.webp

1 x Link

1 x Link

[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"https://www.creativosonline.org/wp-content/uploads/2020/12/Como-crear-imagenes-PNG-con-Photoshop-1200x675.jpg.webp"},"style":{"left":"30px","top":"36px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://10.68.0.24/picon/1_0_19_132F_3EF_1_C00000_0_0_0.png"},"style":{"left":"359px","top":"35px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://10.68.0.24/picon/{enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME}.png "},"style":{"left":"29px","top":"224px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"}]

.

1
                              • GlasfaserG Glasfaser

Für mich sieht das so aus , als hättest du kein Zugriff von ioBroker auf die IP 10.68.0.24

Teste mal mit diesem Widgets , sind schon voreingestellt ... siehe Spoiler :

1 x Link zu einem Bild im WWW

https://www.creativosonline.org/wp-content/uploads/2020/12/Como-crear-imagenes-PNG-con-Photoshop-1200x675.jpg.webp

1 x Link

1 x Link

[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"https://www.creativosonline.org/wp-content/uploads/2020/12/Como-crear-imagenes-PNG-con-Photoshop-1200x675.jpg.webp"},"style":{"left":"30px","top":"36px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://10.68.0.24/picon/1_0_19_132F_3EF_1_C00000_0_0_0.png"},"style":{"left":"359px","top":"35px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://10.68.0.24/picon/{enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME}.png "},"style":{"left":"29px","top":"224px","width":"320px","height":"177px"},"widgetSet":"basic"}]

.

A Offline
                                A Offline
                                australien
                                schrieb am zuletzt editiert von australien

webif ist mit passwort versehen, aber wieso wird das im normalen browser nicht abgefragt.

Unbenannt.JPG

runtime
                                Unbenannt.JPG

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • A australien

webif ist mit passwort versehen, aber wieso wird das im normalen browser nicht abgefragt.

Unbenannt.JPG

runtime
                                  Unbenannt.JPG

GlasfaserG Online
                                  GlasfaserG Online
                                  Glasfaser

@australien

wie vermutet , kein Zugriff .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A australien

Unbenannt.JPG

runtime
                                    Unbenannt.JPG

GlasfaserG Online
                                    GlasfaserG Online
                                    Glasfaser

webif ist mit passwort versehen,

https://forum.iobroker.net/post/302846

0
                                    • GlasfaserG Glasfaser

webif ist mit passwort versehen,

https://forum.iobroker.net/post/302846

A Offline
                                      A Offline
                                      australien

@glasfaser
                                      DANKE!!!!

das war der Fehler, gebe nun http://username:password@enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON}
                                      und alles ist ok!

1
                                      • A australien

@glasfaser
                                        DANKE!!!!

das war der Fehler, gebe nun http://username:password@enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON}
                                        und alles ist ok!

GlasfaserG Online
                                        GlasfaserG Online
                                        Glasfaser

@glasfaser
                                        DANKE!!!!

Kein Problem ... hast ja auch genug Input gegeben ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          djsirius

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Adapter noch läuft und wenn ja, wie kann ich diesen installieren?

Vielen Dank!

Gruß

djsirius

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

520

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu