NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
ja genau nach ein paar min geht er dauerhaft auf false
-
@Frank579 sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Dann hätte ich auch schon eine frage, wäre es möglich einen DP für die Sichtbarkeit der SSID einzupflegen ? Ich habe Mein WLan´s, sind 4, generell ausgeblendet. aber bei den Shellys z.B. kann ma ja nur Netzwerke wählen die sichtbar sind ....
im moment muss ich erst dieses problem checken und irgendwie lösen - dieses problem würde sich auch auf die ssid anzeige auswirken - ich merke es mir mal - verspreche aber nix
-
kein problem, ist ja auch nichts wichtiges schalte es ja jetzt auch über den Controler ein und aus, wäre halt cool wenn es auch über die Vis gehen würde.
-
@dslraser einen punkt hab ich schon mal gefunden
ich bekomme verschiedene daten für dein note10 - eine bestimmte zeit fehlt die last_seen_uap - dafür gibt es dann ein last_seen_ugw (gateway)
und dann gibt es irgendwann plötzlich beide werteund so kommt mein script durcheiander - bei hartwig scheint das nicht so zu sein - wer soll wissen ,warum das so ist ???
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
bei hartwig scheint das nicht so zu sein
deswegen habe ich ja schon nachgefragt, ob @hartwigm ein USG hat ?
wer soll wissen ,warum das so ist ???
kann ich Dir nicht sagen. Ich bin ja nicht alleine damit, siehe @Frank579
-
@dslraser er hat ein usg - daher meine verwunderung
-
@liv-in-sky
aber warum eigentlich "so kompliziert" ?, oder ich bedenke etwas nicht...
wenn der eigentliche DP vom überwachten Gerät auf false geht, dann reicht es doch, wenn der Network DP auf noConn von diesem Gerät auch auf false geht. Warum dann alle last_seen_xxx abfragen ? -
@dslraser einen punkt hab ich schon mal gefunden
ich bekomme verschiedene daten für dein note10 - eine bestimmte zeit fehlt die last_seen_uap - dafür gibt es dann ein last_seen_ugw (gateway)
und dann gibt es irgendwann plötzlich beide werteund so kommt mein script durcheiander - bei hartwig scheint das nicht so zu sein - wer soll wissen ,warum das so ist ???
und passiert deswegen auch das hier ?
Und der DP des Handy's wechselt tatsächlich beim abmelden aus dem WLAN auf false, schaltet dann aber nochmal auf true und dann später wieder auf false und bleibt dann false
-
@dslraser genau deswegen !
-
@dslraser genau deswegen !
und warum dann eine Abfrage auf last_seen vom usg, wenn es ein WLAN Gerät ist, das kann doch da eigentlich nicht angemeldet sein ? Ein WLAN Client kann doch gar nicht am USG angemeldet sein, deshalb ist doch dieser last_seen dort uninteressant, oder ?
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht wie Du die Abfragen aufgebaut hast. -
das ist ja das problem - das unifi system entscheidet das wahrscheinlich nach den letzten eintrag - also der ap sendet seine daten an den unifi - auch das ugw schickt seine daten an den controller - ist der das ugw das letzte, beinhaltet es kein last_seen_by_uap, da es ja das gaeway ist - also bekomme ich plötzlich daten, welche für mich falsch sind
ich prüfe eigentlich nur in einer reihenfolge ab, ob und welche daten da sind
zuerst ugw =case2
dann switch=case3
dann ap=case4also gewinnt das handy erstmal mit case 4 (da ap) -dann geht das handy vom netz - dann sendet der ugw (warum auch immer) und das handy ist plötzlich case2
die daten sehen tatsächlich anders aus - vom ugw sind es 32 punkte für das handy und wenn der ac sendet sind es 64 punkte
zuerst geht das handy auf false, und dann kommen die daten vom ugw und das handy geht auf true - nach ein paar minuten verschwindet es auch vom ugw und das handy geht und bleibt auf false
bei hardwig ist das nicht der fall - bei ihm verschwinden die geräte sofort im controller - dauert keine sekunde - bei mir dauert es 5 - 10 minuten
-
@liv-in-sky
dann müsste man mal die Einstellungen im Controller im Detail vergleichen. Vielleicht gibt es da eine Einstellung dafür ? -
@dslraser ich suche gerade danach - vielleicht weiß google noch was
-
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das was zu sagen hat aber das USG ist ja quasi die Zentrale, melden sich ja alle da... kann mann nicht nur den Lastseen auswerten ?
-
@Frank579 der last_seen ist nicht brauchbar - die werte habe ich schon am anfang des projects gecheckt -aber ich werde auch da nochmal reinschauen
-
was auch noch war - bei hartwig wird bei einem update des controllers das ganze image gelöscht - also auch die datenbank - vielleicht ist das auch noch ein grund, warum es bei ihm funktioniert
-
@Frank579 der last_seen ist nicht brauchbar - die werte habe ich schon am anfang des projects gecheckt -aber ich werde auch da nochmal reinschauen
okay das wusste ich nicht,
-
@Frank579 so schlecht sieht das nicht aus mit dem last seen - ich glaube, ich werd mal ein test script machen
-
@Frank579 nee - zu früh gefreut - dann hätte ich das selbe problem - denn ich muss letztlich auch überprüfen an welchen gerät er angemeldet ist - also die mac-adresse des aps - und da ist das selbe verhalten - wenn der ap sagt, er ist weg, kommt der client mit der macadresse des ugw daher - dann bin ich an der selben stelle - aber danke für den input
-
@Frank579 nee - zu früh gefreut - dann hätte ich das selbe problem - denn ich muss letztlich auch überprüfen an welchen gerät er angemeldet ist - also die mac-adresse des aps - und da ist das selbe verhalten - wenn der ap sagt, er ist weg, kommt der client mit der macadresse des ugw daher - dann bin ich an der selben stelle - aber danke für den input
Ich frage jetzt nochmal ganz blöd ?
Ja, genau, die mac Adresse des AP's. Wozu prüfst Du ob ein WLAN Client am USG ist ?
Wenn der vom AP weg ist, dann kann der doch nur an einem anderem AP sein, oder eben abgemeldet, oder ?