NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky
was auch komisch ist, aber ich weiß nicht ob das am Script liegt ? Die Objekte wechseln nicht "live" den Status. Ich muß immer einmal woanders hin klicken, z.B. in die Adapter, dann zurück in die Objektansicht, dann stimmt der aktualisierte Status, z.B. wenn ich an meinem Handy Testweise das WLAN abschalte. -
@dslraser das kenn ich nur in chrome - da passiert das auch manchmal - wenn ich browser neustarte geht es wieder
zur vorsicht kontrolliere mal mit htop oder top in einem terminal ob die cpu zeit ok ist oder ob die javascript instanz zu viel zeit benötigt
kannst du noch bitte das hier testen - einfach reinkopieren - datenpnkte nicht löschen - das sollte den fehler von vorher beheben
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
die tatsächliche anzahl ist im datenpunkt unter health zu sehen
da unter Health stehen alle WLAN Geräte bei mir drinn (keine LAN) Die Anzahl stimmt auch.
Das mit Chrome stimmt, ich habe eben mal den Cache gelöscht und dann Chrome neu gestartet, scheint jetzt zu gehen.
Bei mir läuft jetzt das Script im Moment ohne Fehlermeldung.
Ich werde beobachten.... -
@liv-in-sky Moin. Sorry mußte gestern Abend noch dringend weg. Infos heute Abend.
-
es gibt nun auch standard vouchers, welche als constante definiert werden - diese können in der vis (auch iqontrol) ausgewählt werden und werden autom. angelegt bei auswahl
Ich muß hier nochmal was fragen. Ist die Dauer hier auch in Minuten einzugeben ?
Wenn ja, passen aber die "Standard Angaben" im Script nicht zusammen, oder ?const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 240, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"}, "Sieben Tage" : {dauer: 10080, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"}, "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}}
-
@dslraser jo - definitiv ein "schönheitsfehler" - aber man sollte eh seine eigenen definieren
ich bessere aus !
204 minuten sind keine 4 tage 10000 minuten sind keine sieben tage - wird in minuten angegeben
const standardVouchers = {"Vier Tage" : {dauer: 345600, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 0, download:0, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 4 Tage"}, "Sieben Tage" : {dauer: 604800, anzahl: 1, multiuse: 1, upload: 300, download:300, mb_begrenzung: 500, notiz:"MB Begrenzung 500 - 7 Tage"}, "99 Minuten" : {dauer: 99, anzahl: 2, multiuse: 1, upload: 0, download:200, mb_begrenzung: 500, notiz:"Dauer 99 Minuten - Anzahl 2"}}
-
@liv-in-sky
ich bin nur darüber gestolpert als ich es eben ausprobiert hatte. Das hatte ich noch nicht drinn in iQontrol. Funzt aber auf Anhieb. -
am besten nach jedem anlegen ein refresh der iqontrol-seite
-
@Nashra erstmal danke fürs testen
- werden die datenpunkte auf true gesetzt und wenn du ein lan gerät abschaltest, wird es auf false gesetzt ?
Datenpunkte werden alle auf true gesetzt, aber nur auf false wenn sie am Unifi-Switch hängen
d.h. es gibt ein Problem mit dem Fremd-Switch- kannst du irgendwie herausfinden, welche gemeinsamkeit die fehlenden geräte haben - sind die alle an einem switch oder ap oder an einem nicht-unifi-switch ? oder liegt es am aliasnamen ?
Das Problem liegt am 24-Port-Zyxel-Switch d.h. ich bräuchte einen
24er Unifi und der ist nicht gerade billig. Muß mal mit der Cheffin reden -
das kann gut sein - wenn du länger wartest > 5 minuten - müßten die aber auch false werden - teste das mal bitte - sie müssen aus dem controller verschwunden sein - das dauert seine zeit - falls die überhaupt verschwinden
wenn man wifi geräte abmeldet kann man im controller auf wiederverbinden drücken - sind sie dann nicht angemeldet verschwinden sie aus dem controller - kann man das auch mit lanclients machen
-
das kann gut sein - wenn du länger wartest > 5 minuten - müßten die aber auch false werden - teste das mal bitte - sie müssen aus dem controller verschwunden sein - das dauert seine zeit - falls die überhaupt verschwinden
Mal sehen was passiert, ein Gerät vom Netz getrennt...
wenn man wifi geräte abmeldet kann man im controller auf wiederverbinden drücken - sind sie dann nicht angemeldet verschwinden sie aus dem controller - kann man das auch mit lanclients machen
Nein, die Lanclients kann man nur blockieren
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@Nashra erstmal danke fürs testen
- werden die datenpunkte auf true gesetzt und wenn du ein lan gerät abschaltest, wird es auf false gesetzt ?
Datenpunkte werden alle auf true gesetzt, aber nur auf false wenn sie am Unifi-Switch hängen
d.h. es gibt ein Problem mit dem Fremd-SwitchKommando zurück. Nach jetzt 10 Minuten hat der Controller bemerkt das ein Lan-Gerät fehlt welches
am Nicht-Unifi-Switch hing. Werd noch verrückt, mal so mal soUps,fast vergessen und DP geht auf false.
-
@Nashra das liegt am abgleich der einzelnen devices mit der datenbank - dieser wird anhand der momentanen last bestimmt
hast du das eingestellt - wird vielleicht auf 5 minuten runtergehen
-
@Nashra das liegt am abgleich der einzelnen devices mit der datenbank - dieser wird anhand der momentanen last bestimmt
hast du das eingestellt - wird vielleicht auf 5 minuten runtergehen
Steht schon immer auf 1 Minute, also liegt es vllt am Switch. Mal sehen, ich teste weiter denn dies ist eindeuting zu lange.
-
Hi,
habe das Script auch soeben installiert, läuft soweit ohne Fehler.
erster Eindruck ist Top, damit kann ich dann auch den Unifi Adapter aussortieren.hätte jemand mal einen VIS Export... damit ich mal ein Beispiel habe, welche DP mit welchen Widgets zu befüllen sind. gerade das Voucher Thema mit anlegen /löschen.
Ich gebe mein Vis später auch gerne frei.
Danke im Voraus. -
@dos1973
Mit VIS kann ich leider nicht dienen, nutze ich nicht. Aber @liv-in-sky wird sich sicher dazu melden. -
habe mal versucht das bildlich darzustellen und einen export meines view's gemacht - vielleicht kanns du damit etwas anfangen
view-unifi-export.txtzu beachten
- beim löschen und anlegen eines vouchers muss anschliessend ein zyklus des skriptes abgewartet werden (standard einstellung sind 20 sekunden), damit wieder die aktuellen werte im widget stehen (manchmal muss man auch einen refresh des browsers ausführen)-
bild3und4: rote pfeile (selectValuelist-widget) sind für das löschen der vouchers - damit kannst du auswählen, welches voucher gelöscht werden soll - du musst aber auch noch den datenpunkt javascript.0.WLANUnifi.Wifi_Vouchers-CODES.A_Delete_Voucher.Delete auf wahr setzen (mülltonne) -> dann wird das audgewählte voucher gelöscht
bild1 -
bild3und4: grüne pfeile (selectValuelist-widget) sind für anlegen eines standard-vouchers (vordefiniert im script) - hier wird das ausgewählte sofort angelegt - kein weiterer datenpunkt nötig
-
blaue pfeile sind html tabellen (html-widget benutzen), die mit einem binding ( sind die {} - klammern) genutzt werden - beispiel voucherliste
bild2
bild3
bild4
nächstes bild: damit kann man eigene neue vouchers ereugen - sind die datenpunkte unter javascript.0.WLANUnifi.Wifi_Vouchers-CODES.A_Delete_Voucher
bild5hoffe damit wird es einigermaßen klar
in den bildern(export view) gibt es schon eine liste für die alarme - die datenpunkte kommen aber erst im nächsten update - wird gerade gemacht) -
-
@dslraser @Nashra habt ihr zufällig ein paar fehlermelungen im controller - Alarme - keine archivierten
bräuchte tester (auch in iqontrol) - die alarme werden alle 3 zyklen geschrieben - also bitte etwas warten beim ersten mal
script teil ab "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN"
script-mit-alarm-test-und-ohnefilter.txt
solltet ihr keine alarme haben, also nur archivierte, könnt ihr zum testen die folgende zeile im script ändern - dann werden archivierte angezeigt
-
ich habe nochmal wegen der filterung getestet
bitte auch überprüfen - habe versucht devics ohne namen mit der ip zu ersetzen
script-mit-alarm-test-und-ohnefilter.txt
ich habe das script im post -eins drüber- angeglichen - in beiden posts sind die selben scripts
es gibt auch einen datenpunkt javascript.0.WLANUnifi.Missing_Name, indem die ohne namen aufgelistet sind
-
script läuft, ich habe aber gerade keine Meldungen. Ich muß nochmal weg, aber ich lasse das Script an. Ich sage Dir dann Bescheid.