NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@dslraser auch die schöne weihnachten
hast du bei den handys das wifi abgeschalten oder das haus verlassen mit eingeschalteten wifi ?
-
@liv-in-sky
nur das Haus verlassen.(Wifi an den Handys ist/war an, weil die dann auf das WLAN im Auto umschalten) -
hab noch ein kleines fehlerchen gefunden - bitte nochmal ansehen, ob darin die datenpunkte ihre zugehörigkeit zum ap ändern, wenn die handys das haus verlassen - evtl war das das problem - ob das wieder was mit dem usg zu tun hat ?
-
@liv-in-sky
ich habe es mal installiert, aber heute verlasse ich das Haus nicht mehr. -
Hallo,
zuerst einmal ein ganz großes Lob, das Skript ist echt Klasse!
Jetzt zu meinen Fragen: Wieso werden bei Netzwerkgeräte, die ausschließlich per LAN angeschlossen sind in der letzten Spalte der Client Liste mit AP AC Pro EG angezeigt? Habe ich da ein Fehler in der Konfiguration?Ist es möglich, die Aliasnamen anstatt Unterstriche mit Leerzeichen in der Client liste anzuzeigen? Im Controller sind die Aliasnamen mit Leerzeichen gespeichert.
Noch eins, bei der Health und Info Liste, steht jetzt vor dem Security Gateway "AP-Daten" demnächst bekomme ich noch ein switch dazu vor dem würde dann auch "AP-Daten" stehen. Das sieht nicht so schön aus.
Könnte man das nicht irgendwie in das Skript mit einbauen?
Vielleicht in etwa so:?apName=Accesspoints
gwName=Gateway USG
swName=SwitcheHier noch ein Paar Bilder.
-
-
versuch mal bitte dem security gateway einen namen ohne leerzeichen zu geben z.B SEC-GATEWAY - und schaue dann, ob die LAN geräte immer noch den falschen ap zugehören - überprüfe nochmal, ob die 3 mac-adressen stimmen (in const apName)
-
eine zuteilung mit apName und swName ... werde ich nicht machen - ich kann es aber in "Device" umbennen
-
wegen der namen - ich weiß nicht mehr so genau, warum ich das mal gemacht habe, da gab es sicher einen grund (sortieren,filtern,...) aber du kannst ja mal testen, wenn du magst kommentiere zeile 507 (oder um zeile 507 herum, falls die nummern nicht stimmen) aus (2 schrägstriche vor device....) - aber zuerst versuchen wir, den ersten punkt zu erledigen (so das die anzeige erstmal stimmt)
device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")
in
//device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")
und dann beobachten, ob noch alles geht
-
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
versuch mal bitte dem security gateway einen namen ohne leerzeichen zu geben z.B SEC-GATEWAY - und schaue dann, ob die LAN geräte immer noch den falschen ap zugehören - überprüfe nochmal, ob die 3 mac-adressen stimmen (in const apName)
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Soll ich wie auch beim updaten die Datenpunkte vorher löschen oder kann ich den Namen direkt ändern und das Skript neustarten?
-
@Elektroniker86 lieber löschen
-
Habe nochmals die MAC
s überprüft, die stimmen definitiv. Namen habe ich ebenfalls geändert und vorher die DP
s gelöscht. Leider hat sich daran nichts geändert.Normalerweise dürfte dann bei den LAN Geräten in Spalte 4 überhaupt nichts stehen. Bei den Geräten wo in Spalte 2 Oskarnet steht passt der AP Eintrag in Spalte 4.
Und warum bei der Dreambox in Spalte 4 "undefined" steht kann ich mir auch nicht erklären.
-
@Elektroniker86 normalerweise ist an dem security gateway ein switch angeschlossen, wenn man keine unifi switch hat - dann sollte das security gateway die lan geräte erkennen und den namen des gateways als 4te spalte nutzen - würde das nicht so sein, könnte das script die lan geäte garnicht anzeigen - die clients haben das gateway als last seen in den daten - normalerweise
du kannst ja mal die daten senden:
beim roten pfeil das d von dlog entfernen - dann kommen die daten unter dem script-log - dort kannst du sie kopieren - ich sende dir meine email über chat funktion
würde gerne wissen, was die dreambox für daten hat -
@Elektroniker86 falls du aliasname auf true hast, bitte auf false setzen
-
-
@Elektroniker86 lösche es wieder - habe es kopiert - solltest deine daten nicht ganz so offen zeigen
-
wegen der namen - ich weiß nicht mehr so genau, warum ich das mal gemacht habe, da gab es sicher einen grund (sortieren,filtern,...) aber du kannst ja mal testen, wenn du magst kommentiere zeile 507 (oder um zeile 507 herum, falls die nummern nicht stimmen) aus (2 schrägstriche vor device....) - aber zuerst versuchen wir, den ersten punkt zu erledigen (so das die anzeige erstmal stimmt)
device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")
in
//device[myname]=device[myname].replace(/\s/g,"_")und dann beobachten, ob noch alles geht
Super, die Unterstriche sind schon mal weg.
Kann keine negativen Auswirkungen erkennen. -
@Elektroniker86 lt daten sollte es schon passen - können wir teamviwer oder anydesk machen ?wäre einfacher bei fehlersuche
-
@Elektroniker86 mir ist noch etwas aufgefallen - du hast geräte mit gleichen hostnamen zb. SonosZP gibt es 2 mal und auch rockrobo
kannst du da mal einen ausstecken - es scheint, da kommt etwas mit den namen im script durcheinander
-
@Elektroniker86 mir ist noch etwas aufgefallen - du hast geräte mit gleichen hostnamen zb. SonosZP gibt es 2 mal und auch rockrobo
kannst du da mal einen ausstecken - es scheint, da kommt etwas mit den namen im script durcheinander
Mhh das ist ziemlich merkwürdig denn, diese hostnamen existieren nicht mehr. Habe bei der letzten Netzwerkumstellung die Clients umbenannt.
Rockrobo und SonosZP gibt es nicht mehr.Sind das eventuell Leichen die irgendwo im Unifi Controller rumschwirren...
-
@Elektroniker86 in deinen daten schon - unifi hält gerne solchen daten bei sich - evtl mal im controller unter einblicke (insights) die daten löschen - (forget)
du kannst ja deine daten mal in einem editor aufrufen und nach diesen namen suchen
-
@Elektroniker86 wahrscheinlich ist dir das klar - aber zur sicherheit: hostname ist nicht gleich aliasname ! der hostname muss im gerät selbst - in der hardware - geändert werden
-
Habe ich eben schon geschaut, habe zuletzt bei (Einblicke) mal richtig aufgeräumt (Filter auf ALLE)
Das ist die aktuelle Clientliste. Leichen sind nicht aufzufinden.