NEWS
IoBroker schaltet keine Geräte mehr
-
nur das kommt im Debug unter Log.
alexa2.0 2019-09-12 17:30:20.278 info Deleting the following states: ["Echo-Devices.xxxxxxxxxxx30AV0.Bluetooth.xxxxxxxxxxxxxxx:8C","Echo-DevicesxxxxxxxxxxxxV0.Bluetooth.xxxxxxxx:8C.unpair","Echo-Devices.GxxxxxxxxxxxxxxV0.Bluetooth alexa2.0 2019-09-12 17:30:06.304 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling alexa2.0 2019-09-12 17:30:01.040 info Proxy IP not set, use first network interface (192.168.0.33) instead alexa2.0 2019-09-12 17:30:00.850 info starting. Version 2.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v10.16.3
-
@Hardy-0 sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:
mqtt-client.0 2019-09-12 15:34:48.140 info trying to reconnect to broker
Hi,
ich denke, Dein Problem hat nichts mit Alexa zu tun, sondern mit dem MQTT-Client. Da Du sie ja auch nicht in den Objekten gesteuert bekommst. Wie hast Du die Geräte mit iobroker verbunden? Nur den MQTT-Adapter aktiv, oder vielleicht zusätzlich noch den Sonoff-Adapter installiert? Die belegen beide den gleichen Port, dann geht eben nichts mehr. Und die Meldung oben zeigt, dass irgendwo mit MQTT ein Problem anliegt.
Wenn Du beide Adapter parallel willst, dann stell bei einem der beiden einen Port ein, der mindestens einen Port zwischen den beiden frei lässt. Und das musst Du bei den betreffenden Geräten natürlich auch einstellen.Gruss, Jürgen
-
hier benutzt Du was falsches (string anstatt number)
javascript.0 2019-09-12 15:37:21.321 warn You are assigning a string to the state "mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.no_motion" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the
Hier ist auch ein Fehler im Script
javascript.0 2019-09-12 15:37:21.323 warn at Object.<anonymous> (script.js.Treppenlicht:8:5)
gibt es die bzw. sind die erreichbar, hier kommen auch Fehler her...?
mihome.0 2019-09-12 15:37:21.336 warn Cannot control mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.no_motion mihome.0 2019-09-12 15:37:21.334 warn Cannot control mihome.0.devices.motion_158d00027ca394.state
Das sind aber alles Fehler die nix mit Alexa zu tun haben....
-
@Wildbill sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:
mqtt-client.0 2019-09-12 15:34:48.140 info trying to reconnect to broker
Hi,
ich denke, Dein Problem hat nichts mit Alexa zu tun, sondern mit dem MQTT-Client. Da Du sie ja auch nicht in den Objekten gesteuert bekommst. Wie hast Du die Geräte mit iobroker verbunden? Nur den MQTT-Adapter aktiv, oder vielleicht zusätzlich noch den Sonoff-Adapter installiert? Die belegen beide den gleichen Port, dann geht eben nichts mehr. Und die Meldung oben zeigt, dass irgendwo mit MQTT ein Problem anliegt.
Wenn Du beide Adapter parallel willst, dann stell bei einem der beiden einen Port ein, der mindestens einen Port zwischen den beiden frei lässt. Und das musst Du bei den betreffenden Geräten natürlich auch einstellen.Gruss, Jürgen
Mit MQTT kenne ich mich nicht aus. Braucht man denn MQTT? Wenn ja, welche Einst. müssen gemacht werden? Es sind bei mir 2 MQTT Adapter drin - mqtt-client.0 ist grün, mqtt.0 ist gelb.
Weiß wie gesagt nicht was dort eingetragen werden muss... z.B. Server/Broker oder Client/subscriver
Danke für Deine Hilfe
-
Vielleicht sollten wir erstmal rausfinden, womit Du Dein Licht schaltest, also was für ein Licht(schalter) das ist?
Dass es über Alexa geht, kann ja auch bedeuten, dass ein Skill aktiviert ist, der das ganze (ohne iobroker) regelt.
Hast Du denn ein Gerät im iot (ehem. cloud) angelegt und das mit einem Datenpunkt (Adapter) verbunden?
-
@padrino sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:
Vielleicht sollten wir erstmal rausfinden, womit Du Dein Licht schaltest, also was für ein Licht(schalter) das ist?
Dass es über Alexa geht, kann ja auch bedeuten, dass ein Skill aktiviert ist, der das ganze (ohne iobroker) regelt.
Hast Du denn ein Gerät im iot (ehem. cloud) angelegt und das mit einem Datenpunkt (Adapter) verbunden?
Das sind versch.Schalter von z.B von Sonoff die aber alle bisher über skills angesteuert wurden/werden. Mit Alexa fktn alles korrekt per Sprache und mit den jeweiligen Smartphoneapps z.B. Smart Life oder eWeLink. Habe erst vor ein paar Tagen IoB dazu genommen.
Ich habe bisher kein Gerät im iot angelegt...denke ich jedenfalls.
-
Also, ioBroker kann nur das steuern, wofür Du auch einen Adapter installiert hast.
Mit Skills/Apps kommuniziert ioBroker nicht.
Du musst also einen Adapter installieren, der für Deine Schalter passt.
Da Du die Skills/Apps nutzt, gehe ich mal davon aus, die Firmware der Schalter ist nicht mit Tasmota geflasht? -
Ich habe einen Sonoff mit Tasmota geflasht - da hab ich den MQTT eingtragen mit dem Port 1886 den auch in MQTT eingtragen. Nun ist der MQTT-Adapter grün.
Die anderen Sonoff- Geräte haben die orig.firmware drauf - wie werden diese denn mit IoB angesteuert?
-
Kenne mich leider nicht mit MQTT aus.
Die anderen Sonoff- Geräte haben die orig.firmware drauf - wie werden diese denn mit IoB angesteuert?
Würde mal sagen, leider gar nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Adapter für die original Firmware.Was mich nur stutzig macht, dass Du schreibst, deine Skripte sollen mal 2 Tage funktioniert haben...
-
@padrino sagte in IoBroker schaltet keine Geräte mehr:
Kenne mich leider nicht mit MQTT aus.
Würde mal sagen, leider gar nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Adapter für die original Firmware.Was mich nur stutzig macht, dass Du schreibst, deine Skripte sollen mal 2 Tage funktioniert haben...
Das Skript für meine Treppenbeleuchtung wurde über Alexa-devices einwandfrei angesprochen/geschaltet. Der Schalter war aber in dem Fall kein Sonoff, sondern ist eine fertige Steckdose die über Smart Life (so heißt die App) angesprochen.
-
Sorry, ich denke, dann bin ich raus, da ich keinen Schimmer habe (bin der Meinung, ohne Adapter kann ioB nix steuern.
Wird Hardware, die die "Smart Life" App nutzt, nicht per Tuya Adapter (Edit: Link gefunden) angesprochen?
Wie gesagt, nicht meine Bausstelle.
-
kleiner Erfolg - der tasmota Sonoff wird nun gesteuert - reagiert auf den Xiaomi-Sensor !
Den Rest schaffe ich auch noch - steige langsam durch - Vielen Dank!