NEWS
Kuechen Licht mit Bewegungsmelder soll an bleiben
-
Hallo, ich habe ein Blockly was kontrollieren soll ob jemand in dem Raum ist. FAlls ja, soll das licht mindestens immer ca 3 Minuten an bleiben. Das ganze ist mit einem Timer im Blockly geregelt.
Nur, es funktioniert nicht. Obwohl der Bewegungsmelder zeigt das Bewegung da war, geht das licht nach einiger Zeit (unterschiedlich), aus.
Mache ich hier was falsch? Ich hatte schon probiert den Kitschensensorpresence auf "changed" zu setzen, aber das hat nichts gebracht.
Frage: wie und wie oft checkt den iobroker ob der kitschensensorpresence (Bewegungsmelder) sich geandert hat, btzw. ob der an oder aus ist?
-
@zgadgeter
Setze doch mal 2 debug Bausteine mit aktueller Zeit ein.
Ein debug hinter stop timeout und ein debug im timeout.
Dann siehste es ja im Log. -
@Ralla66 said in Kuechen Licht mit Bewegungsmelder soll an bleiben:
@zgadgeter
Setze doch mal 2 debug Bausteine mit aktueller Zeit ein.
Ein debug hinter stop timeout und ein debug im timeout.
Dann siehste es ja im Log.Hallo, danke erstmal.
Deswegen hatte ich das mit dem Telegram gemacht, so das ich sehen konnte was geschaltet wird,....was genau meinst Du mit dem ' Debug? Innerhalb dem Telegram gibt es ein Debug setting, meinst Du das?
-
-
@Ralla66 Ok, danke. Ich habe langsam die Befuerchtung das meine Sonoffs nicht reagieren. Das Signal ab zu schalten kommt....
-
Hi!
du sendest die befehle alle auf einmal, bin mit den sonoffs nicht allzu fit aber bei andren Geräten ist eine kleine Verzögerung pflicht. Probier doch mal ein Delay bei den Control Blöcken ob es dann funzt
-
@Adnim said in Kuechen Licht mit Bewegungsmelder soll an bleiben:
Hi!
du sendest die befehle alle auf einmal, bin mit den sonoffs nicht allzu fit aber bei andren Geräten ist eine kleine Verzögerung pflicht. Probier doch mal ein Delay bei den Control Blöcken ob es dann funzt
Hi, ja hatte ich mir auch mal ueberlegt...probiere ich mal. Danke.
-
@Adnim Ich merke auch gerade das mein Bewegungsmelder (Philips hue) auch manchmal (scheinbar) eine Zeit lang nicht mehr reagiert, bzw. kommt das Signal beim Zigbee nicht an. Hier die Settings fuer den Hue Sensor. Sensitivity und Zeit zwischen Schaltung habe ich ein wenig modifiziert....weiss aber nicht genau was diese Werte sind....
-
Wie hast du ihn eingebunden?
Hue Adapter oder Node Red? -
@haselchen said in Kuechen Licht mit Bewegungsmelder soll an bleiben:
Wie hast du ihn eingebunden?
Hue Adapter oder Node Red?Der Hue Bewegungsmelder ist direkt mit dem Zigbee Adapter verbunden. Den Hue adapter habe ich nicht mehr drin, da mann mit Hue alles mit dem Zigbee machen kann. Stimmt doch, oder?
-
@zgadgeter sagte in Kuechen Licht mit Bewegungsmelder soll an bleiben:
Der Hue Bewegungsmelder ist direkt mit dem Zigbee Adapter verbunden. Den Hue adapter habe ich nicht mehr drin, da mann mit Hue alles mit dem Zigbee machen kann. Stimmt doch, oder?
Das stimmt, ja.
-
Ich hab dazu mal ein Script geschrieben wenn es nicht unbedingt Blocky sein muss:
https://forum.iobroker.net/topic/21226/vorlage-automatisches-licht -
Also ich denke es funktioniert jetzt...jedenfals gehen die Lichter an und aus jetzt bei Bewegung, und bleiben an wenn da jemand erfasst wird.
Unten das Blockly (telegram muss ich noch raus nehmen, war nur zum testen drin).
Jetzt ist der naechste Schritt das ich die Helligkeit erkennung von dem Osram BW mit einbinde so das das ganze nur funktioniert wenn es dunkel genug ist.