Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows 10 Systeminfo/Starten von Applikationen

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Windows 10 Systeminfo/Starten von Applikationen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      aleks-83 last edited by

Hi,

ich bin mit dem ioBroker auf Win10 umgestiegen.
      Soweit läuft jetzt alles super.

Kann/Darf der ioBroker unter Windows Programme starten?
      Also dass ich z.b. ein vis Button erstelle der ein Skript triggert, welches dann meinetwegen MS Paint öffnet o.ä.

Und, gibt es einen Adapter mit dem ich die CPU-/Speicherlast des Win10 Rechners auslesen kann?

sigi234 Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @aleks-83 last edited by

@aleks-83 sagte in Windows 10 Systeminfo/Starten von Applikationen:

Und, gibt es einen Adapter mit dem ich die CPU-/Speicherlast des Win10 Rechners auslesen kann?

Info Adapter

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          aleks-83 @sigi234 last edited by

@sigi234
          Hmmm ok.
          Damit hatte ich so meine Probleme. Deshalb habe ich die Systemdaten deaktiviert.

Ich wusste aber nicht dass er auch diese Systemdaten bereitstellt.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @aleks-83 last edited by

@sigi234
            Hmmm ok.
            Damit hatte ich so meine Probleme. Deshalb habe ich die Systemdaten deaktiviert.

Ich wusste aber nicht dass er auch diese Systemdaten bereitstellt.

https://github.com/AWhiteKnight/ioBroker.moma

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • A
              aleks-83 @sigi234 last edited by

@sigi234
              Ich hab iwie kein Glück mit meinem NUC

host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	instance system.adapter.moma.0 terminated with code 0 (OK)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at WS.Emitter.emit (D:\ioBroker\NUC\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at WS.<anonymous> (D:\ioBroker\NUC\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:268:10)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at Socket.onPacket (D:\ioBroker\NUC\node_modules\engine.io-client\lib\socket.js:451:14)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at Socket.Emitter.emit (D:\ioBroker\NUC\node_modules\engine.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (D:\ioBroker\NUC\node_modules\component-bind\index.js:21:15)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.735	error	Caught by controller[0]: at Manager.ondata (D:\ioBroker\NUC\node_modules\socket.io-client\lib\manager.js:322:16)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.734	error	Caught by controller[0]: at Decoder.add (D:\ioBroker\NUC\node_modules\socket.io-parser\index.js:246:12)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.734	error	Caught by controller[0]: at Decoder.Emitter.emit (D:\ioBroker\NUC\node_modules\component-emitter\index.js:134:20)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.734	error	Caught by controller[0]: at Decoder.<anonymous> (D:\ioBroker\NUC\node_modules\component-bind\index.js:21:15)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.734	error	Caught by controller[0]: at Manager.ondecoded (D:\ioBroker\NUC\node_modules\socket.io-client\lib\manager.js:332:8)
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:26.734	error	Caught by controller[0]: RangeError: Maximum call stack size exceeded
              moma.0	2019-09-06 22:49:19.486	info	library systeminformation version 4.14.8
              moma.0	2019-09-06 22:49:19.197	info	starting. Version 1.2.1 in D:/ioBroker/NUC/node_modules/iobroker.moma, node: v10.16.3
              host.NUC(NUC)	2019-09-06 22:49:17.850	info	instance system.adapter.moma.0 started with pid 11256

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @aleks-83 last edited by sigi234

@aleks-83

Abwarten und ein paar mal starten, war bei mir auch so. Der Adapter liest extrem viel aus. Ev. am Anfang nur das Wichtigste aktivieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • A
                  aleks-83 last edited by

Stimmt, hat geholfen. Danke

Bleibt noch die Frage zum Starten von Programmen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stabilostick
                    Stabilostick @aleks-83 last edited by

Kann/Darf der ioBroker unter Windows Programme starten?

Ja, er darf. Sie laufen aber im Kontext des Dienstes bzw. des jeweiligen Node-Prozesses. Also 1. eingeschränkte Rechte und 2. keine Bildschirmausgabe, da der Dienst und damit alle Node.js-Prozesse in der Konsolensitzung 0 ohne Interaktion mit irgendeinem Desktop laufen.

Also dass ich z.b. ein vis Button erstelle der ein Skript triggert, welches dann meinetwegen MS Paint öffnet o.ä.

Wenn dann Paint am Client in Vis laufen soll, weil Du etwas darstellen willst, müsstest Du den Aufruf z.B. direkt in der Vis-Webseite realisieren. Was hast Du vor?

Ja, der Info-Adapter. „Systemwerte auslesen“ o.ä. zulassen, nur das (eine) was Du brauchst auf 10s und die anderen auf 0, die werden dann nicht ausgelesen und Du sparst CPU.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      aleks-83 @Stabilostick last edited by

@Stabilostick sagte in Windows 10 Systeminfo/Starten von Applikationen:

Ja, er darf. Sie laufen aber im Kontext des Dienstes bzw. des jeweiligen Node-Prozesses. Also 1. eingeschränkte Rechte und 2. keine Bildschirmausgabe, da der Dienst und damit alle Node.js-Prozesse in der Konsolensitzung 0 ohne Interaktion mit irgendeinem Desktop laufen.

Wenn dann Paint am Client in Vis laufen soll, weil Du etwas darstellen willst, müsstest Du den Aufruf z.B. direkt in der Vis-Webseite realisieren. Was hast Du vor?

Wenn ich per Harmony Fernbedienung meine Kodi Aktion starte, möchte ich dass der ioBroker Kodi startet. (am besten vorher noch prüfen ob es läuft)

Ja, der Info-Adapter. „Systemwerte auslesen“ o.ä. zulassen, nur das (eine) was Du brauchst auf 10s und die anderen auf 0, die werden dann nicht ausgelesen und Du sparst CPU.

Ich habe jetzt mal nur die CPU Daten aktiviert, mal sehen ob die CPU damit klar kommt 😆

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

376

32.0k
                      Users

80.5k
                      Topics

1.3m
                      applikation systeminfo win10 windows 10
                      3
                      9
                      285
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo