NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Das sieht man in der Dienststeuerung von Windows.
Ja, da sieht man es:

Ich habe neu das verzögerte Starten des ioBroker-Dienstes konfiguriert, damit Windows sich vor dem Start von ioBroker erst einmal selbst fängt.
Wenn Du die alte Instanz testhalber verwenden möchtest, dann musst du den neuen Dienst im Dienst Manager stoppen, die Startart des alten auf „manuell“ stellen und den alten Dienst dann starten. Sollte alles noch gehen.
Für die neue Instanz die Dienste-Konfig wieder zurückstellen. Beide gleichzeitig geht natürlich nicht.
-
Ich wusste Doch, mit euch testen macht Spaß. Dafür ein herzliches „Danke!“.

Dafür ein herzliches „Danke!“.

Es ist an uns Dir ganz herzlich für Deine tolle Arbeit zu danken! Respekt!
Der Windows Installer ist schon eine klasse Sache. Gerade in den Zeiten der Versionsturbulenzen.
Hatte dieser Tage den Fall, daß ich einem HM-User einen schnellen Weg zu einer ioBroker Installation zeigen wollte. Audgrund der Versionsturbulenzen, Dokuumstellungen etc. scheint auf dem Linux-Pfad gerade vorwiegend Baustelle zu sein. Immer noch eine lange Liste von Anweisungen und an einem Installer wird gearbeitet.
Da ist Dein Installer doch eine andere Nummer. So kann man ioBroker verbreiten
Ordentlicher (Gebraucht- bzw. ehda-)Rechner, Ordentliches OS, ordentlicher Installer und schon flutscht es.... -
Dafür ein herzliches „Danke!“.

Der Windows Installer ist schon eine klasse Sache. Gerade in den Zeiten der Versionsturbulenzen.
Hatte dieser Tage den Fall, daß ich einem HM-User einen schnellen Weg zu einer ioBroker Installation zeigen wollte. Audgrund der Versionsturbulenzen, Dokuumstellungen etc. scheint auf dem Linux-Pfad gerade vorwiegend Baustelle zu sein. Immer noch eine lange Liste von Anweisungen und an einem Installer wird gearbeitet.
Da ist Dein Installer doch eine andere Nummer. So kann man ioBroker verbreiten
Ordentlicher (Gebraucht- bzw. ehda-)Rechner, Ordentliches OS, ordentlicher Installer und schon flutscht es....@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Dem schließe ich mich an.............

-
Ich habe neu das verzögerte Starten des ioBroker-Dienstes konfiguriert, damit Windows sich vor dem Start von ioBroker erst einmal selbst fängt.
Wenn Du die alte Instanz testhalber verwenden möchtest, dann musst du den neuen Dienst im Dienst Manager stoppen, die Startart des alten auf „manuell“ stellen und den alten Dienst dann starten. Sollte alles noch gehen.
Für die neue Instanz die Dienste-Konfig wieder zurückstellen. Beide gleichzeitig geht natürlich nicht.
d.h. Starttyp: "Automatisch, verzögerter Start". Windows startet, und nach einigen Sekunden. oder wenn Windows der Meinung ist, an Deck zu sein, wird ioBroker mit voller konzentration gestartet?
Vielen Dank, also Steuerung über die Services. Werde die alte Instanz hoffentlich nicht mehr brauchen.
Beobachte das System weiter und melde mich für diese Session ab. -
d.h. Starttyp: "Automatisch, verzögerter Start". Windows startet, und nach einigen Sekunden. oder wenn Windows der Meinung ist, an Deck zu sein, wird ioBroker mit voller konzentration gestartet?
Vielen Dank, also Steuerung über die Services. Werde die alte Instanz hoffentlich nicht mehr brauchen.
Beobachte das System weiter und melde mich für diese Session ab.Verzögerter Start:
The Service Control Manager starts services that are configured for delayed automatic start after all of the automatic-start threads have finished starting. The Service Control manager also sets the priority of the initial thread for these delayed services to THREAD_PRIORITY_LOWEST. This causes all of the disk I/O performed by the thread to be very low priority. Once a service finishes initializing, the priority is set back to normal by the Service Control Manager.
-
Liebe ioBroker-Nutzer,
hier das erwartete Windows Setup Version 1.5.14, jetzt mit Funktionen zum Hinzufügen, Migrieren, Reparieren und Löschen von ioBroker-Serverinstanzen sowie etlichen Änderungen unter der Haube.
Mehr Hintergrundinfos zum Installer sind im Beitrag ioBroker für Windows, Version 1.5.11 zu finden.
- Das hier ist vorrangig kein Test von ioBroker 1.5.14 auf Windows.
- Das ist ein Test des ioBroker Windows Setup-Programms.
- Nichts als gegeben hinnehmen. Aktives Feedback wird gerne angenommen und nach Review berücksichtigt.
-> Ich habe nicht alle Installationspfade und Umgebungen durchgespielt. Meine Phantasie ist leider endlich.

Voraussetzungen
- Zur Ausführung des Setups ist eine Internetverbindung erforderlich.
- Die Installation erfordert mindestens Windows 7 SP1 bzw. Windows Server 2008 R2 oder neuer. Windows 10 und Server 2019 werden ebenfalls unterstützt.
- Es sind mindestens 2GB freies RAM erforderlich, empfohlen werden abhängig von der Anzahl der aktivierten Adapter 4GB RAM oder mehr.
- Mindestens 7 GB freier Festplattenplatz.
- Eine CPU sollte mindestens 870 Punkte im Average CPU Benchmark von cpubenchmark.net erreichen. (Siehe z.B. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=2541). Bei Minimalkonfiguration sollten keine weiteren Programme laufen (Antivirusprogramm, Webbrowser lokal, etc.)
- Antiviren- und Firewallprogramme von Drittherstellern (d.h. nicht von Microsoft) können Probleme machen (z.B. Setup bleibt beim Schritt "Erstkonfiguration" stehen). Dann diese gf. während der Installation vorübergehend deaktivieren. Mit dem integrierten Microsoft Defender-Antivirus und der Windows-Firewall gibt es keine bekannten Probleme.
Anleitung
- Setup-Programm downloaden (s.u.) und starten. Internetverbindung ist erforderlich.
- Bei einer Neuinstallation oder Migration/Reparatur wird eine bestehende ioBroker-Installation nicht angetastet. Es erfolgt immer eine Parallelinstallation. Datenbankports und der Adminport der neuen ioBroker-Instanz müssen ggf. angepasst werden (damit nicht doppelt vergeben), um Konflikte zu vermeiden.
- Nach dem Setup stehen für das Aufrufen des Admins und der instanzspezifischen Kommandozeile Links im Startmenü unter "ioBroker" zur Verfügung. Der direkte Aufruf von iobroker in einer beliebigen Kommandozeile funktioniert mit Absicht nicht.
- Bei Verwendung von Firewalls von Drittherstellern (nicht Microsoft) muss der Anwender ioBroker dort selbst eintragen. Am einfachsten wird die node.exe im jeweiligen ioBroker-Instanzverzeichnis freigegeben.
Anmerkungen
Da viele tausende Dateien auf den Rechner aufgebracht werden und allein der Download der Microsoft Visual Studio Build Tools 2017 eine Größe von bis zu 1,4GB hat, benötigt die erste Installation mit den globalen Tools je nach Systemgeschwindigkeit einige Zeit. Die zweite Installation auf dem Rechner ist deutlich schneller, da dann die globalen Tools schon installiert sind.
Das ioBroker-Setup installiert die folgenden Komponenten:
Globale Softwarekomponenten, d.h. für alle Instanzen von ioBroker Version Variante Bereitstellung Microsoft dotNet 4.7.2 32/64Bit Download Git 2.22.0 32/64Bit Download Bonjour 3.0.0.10 32/64Bit im Installer enthalten Bonjour SDK 3.0.0.10 32/64Bit im Installer enthalten OpenSSL 1.0.2q 32/64Bit im Installer enthalten Microsoft Visual Studio Build Tools 2017 dynamisch dynamisch Download ioBroker-instanzspezifische Softwarekomponenten Version Variante Python 2.7.15 32/64Bit im Installer enthalten Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable 9.0.30729.6161 32/64Bit im Installer enthalten Node.js 10.16.3 32/64Bit im Installer enthalten npm 6.9.0 neutral im Installer enthalten node-gyp 5.0.3 neutral im Installer enthalten ioBroker Core Server 1.5.14 stable neutral im Installer enthalten Je nach Betriebssystem werden 32- oder 64Bit Versionen der Softwarekomponenten installiert.
History & Download
Datei Versionskommentar iobroker-1.5.14.b-windows-installer.exe latest-Version Korrigiert: Meldung 'cannot index array with string "hostname"'. Meldung 'powershell.exe ... Remove-MpPreference'. Meldung 'powershell.exe ... Add-MpPreference'. iobroker-1.5.14.a-windows-installer.exe alpha-Version Neu: Liste todo. Update/Migration/Reparatur. Migrations-Logdatei im setup-Ordner. Löschen von ioBroker-Instanzen mit optionaler Beibehaltung der Konfig-Dateien für eine Wiederherstellung. Instanzordner als Ausnahme in Windows Defender hinzugefügt. Geändert: Liste to-do. Easy Setup-Mode entfernt. Update der Installbuilder-Entwicklungsumgebung auf V19.7.1 Korrigiert: Mehrere Installationssequenz-Fehler. iobroker-1.5.11.a-windows-installer.exe beta-Version Neu: Portugiesische und polnische Übersetzung. Neue Firewallregeln für Outbound-Traffic. Das Setupprogramm ist jetzt digital signiert. Info-Adapter wird automatisch mitinstalliert und kann im Admin eingeschaltet werden. Geändert: Anzeige des Instanznamens im Admin in der Form <Hostname>/<Instanzname>. Installer beendet sich jetzt asynchron, wenn Logdatei am Ende angezeigt wird. Lizenztexte der enthaltenen 3rd-Party Softwarekomponenten dem Lizenzdialog hinzugefügt. Fehlertexte bei Abbruchsituation in der Logdatei hinzugefügt. Bei Wahl von europäischen Sprachen im Setup wird als Währung im Admin €, bei Englisch $, bei Russisch ₽ und bei Simple Chinese ¥ voreingestellt. Der Root-Ordner der Installation wird jetzt darauf geprüft, ob er in einem Benutzerprofil-Ordner oder auf einem Netzwerkordner liegt. Er muss auf einem nicht entfernbaren lokalen Laufwerk liegen. Die Windows-Version darf nicht älter als Windows 7 SP1 oder Server 2008 R2 sein. Erweiterte Meldungstexte. Reihenfolge der Firewallfreischaltung geändert. Abbruch der Installation löscht jetzt auch selbst angelegte Firewallregeln. Update der Installbuilder-Entwicklungsumgebung auf V19.5.0 Korrigiert: Fehlende Datei python27.dll bei 32bit-Installationen hinzugefügt. Tippfehler in den Texten ausgebessert. iobroker-1.4.2.0b-windows-installer.exe alpha-Version Neu: Optional Umstellung von Windows Update auf "manuelles Updateverfahren mit Benachrichtigung", um Neustarts des Rechners aufgrund der automatischen Updateinstallation zu verhindern (wirkt nach einem Reboot). Sprachunterstützung im Installer für nl, ru und zh_CN hinzugefügt. Automatisches aufräumen einer abgebrochener Installation. Proaktiver Abbruch zu Beginn der Installation, wenn ein 3rd-Party Virenscanner gefunden wird. Abbruch zu Beginn der Installation, wenn die Windows-Version älter als Windows 7 oder Server 2008 R2 ist. Lizenzdialog im Admin nicht mehr enthalten, da bereits beim Setup zugestimmt. Sprachwahl aus dem Setup stellt direkt den Admin entsprechend richtig ein. Geändert: Logging erweitert um Softwareversionen. Korrigiert: Erkennung einer bereits vorhandenen Visual Studio 2017-Installation. iobroker-1.4.2.0a-windows-installer.exe initialer Release, alpha-Version 1.5.11.a_languages.zip Sprachdateien, Basis für die Hilfe bei der Übersetzung Bekannte Issues
Version 1.5.14.b
- Aktuell nur deutsch als Installationssprache. Tippfehler und umständliche Formulierungen bitte melden.
Version 1.5.14.a
- Aktuell nur deutsch als Installationssprache.
- Die Migration von Mitgliedservern von Multihost-Systemen wird nicht unterstützt. Das wird vorerst auch so bleiben. Redis-Unterstützung ist implementiert, aber bislang nicht getestet. Rückmeldung dazu?
- Der Easy Setup-Mode wurde entfernt. Er war zu gut.
- Fehler 'cannot index array with string "hostname"', wenn bestimmte Adapter installiert waren.
- Fehler 'powershell.exe ... Remove-MpPreference' und 'powershell.exe ... Add-MpPreference' bei der Konfiguration von Microsoft Defender.
Version 1.5.11.a
- Trennung des Instanznamen mit /-Zeichen könnte mit Adaptern Probleme verursachen. Geändert auf HOSTNAME(INSTANZNAME) in Version 1.5.14.a.
Version 1.4.2.0b
- Auf 32bit-Windows fehlt bei Python eine DLL. Wird in Version 1.5.11.a gefixed.
- Es können Installationpfade gewählt werden, in denen ioBroker als Dienst nicht funktionieren wird. Korrigiert in Version 1.5.11.a.
- Auf Windows Server 2019 schlägt die Einrichtung der Datenbanken fehl. Vermuteter Grund sind Firewallregeln. Korrekturversuch in Version 1.5.11.a.
Version 1.4.2.0a
- Virenscanner von Fremdherstellern können Wechselwirkungen zeigen. Deshalb wird empfohlen diese vor der Setupausführung temporär auszuschalten beziehungsweise eine Ausnahme für das Setupprogramm einzutragen. Bislang bekannt sind Probleme bei Kaspersky Internet Security und Bitdefender.
- Bei Verwendung von Firewalls von Fremdherstellern muss der Anwender ioBroker dort selbst freigeben.
- Die Erkennung bereits installierter Microsoft Visual Studio Build Tools 2017 kann unter Umständen fehlschlagen. Wird in der kommenden Version behoben.
- Bei einem Abbruch einer Installation können Reste des Installationsvorgangs stehen bleiben und ggf. eine weitere Installation beeinflussen. Wird in einer der kommenden Versionen behoben.
Viele Grüße,
Thomas

Das Setupprogramm wurde mit dem Cross Plattform Installer "InstallBuilder Enterprise" erstellt. BitRock unterstützt dieses Projekt mit kostenlosen Open Source Lizenzen.@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Bei einer Neuinstallation oder Migration/Reparatur wird eine bestehende ioBroker-Installation nicht angetastet.
Ok, wenn ich jetzt eine Migration mache dann übernimmt er Alles von der Alten Installation?
Alle Adapter, Vis, Flot, Skripte usw...Richtig?
Gibt es eine Möglichkeit das ich auswählen kann welche Adapter er übernehmen soll?
Wie ich gelesen habe werden die Adapterversionen genommen die installiert waren.
Ich habe den Verwahrungsort immer auf latest gestellt und bin auf den neuesten Stand, aber auch viele Github Versionen.
Was dann nicht geht muss Manuel nachinstalliert werden.........Hm..., ich denke eine saubere Neuinstallation und dann ausgewählte Adapter zu installieren ist die Beste Lösung.
Ich freue mich schon auf weitere Tests.......@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Bei einer Reparatur
Das ist auch interessant, wird das mit Datumsauswahl oder letzte funktionierende Version oder wird das Grundsystem wieder hergestellt?
-
Bei einer Neuinstallation oder Migration/Reparatur wird eine bestehende ioBroker-Installation nicht angetastet.
Ok, wenn ich jetzt eine Migration mache dann übernimmt er Alles von der Alten Installation?
Gibt es eine Möglichkeit das ich auswählen kann welche Adapter er übernehmen soll?
Wie ich gelesen habe werden die Adapterversionen genommen die installiert waren.
Ich habe den Verwahrungsort immer auf latest gestellt und bin auf den neuesten Stand, aber auch viele Github Versionen.
Was dann nicht geht muss Manuel nachinstalliert werden.........Hm..., ich denke eine saubere Neuinstallation und dann ausgewählte Adapter zu installieren ist die Beste Lösung.
Ich freue mich schon auf weitere Tests.......@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Bei einer Reparatur
Das ist auch interessant, wird das mit Datumsauswahl oder letzte funktionierende Version oder wird das Grundsystem wieder hergestellt?
Richtig. Alles, was in iobroker-data gespeichert ist. History-Adapter Kennzahlen, wenn der Pfad nicht verändert wurde, Node-red Workflows usw.
Im Prinzip ist das was ich mache nichts neues. Einer frisch installierten Serverinstanz mit Admin, Discovery und Info-Adapter wird die präparierte Datenbank und Konfig-Files einer vorangegangenen Installation untergeschoben. Das gilt für alle Vorgänge wie Update, Migration und Reparatur.
ioBroker findet in der Datenbank beim Start die konfigurierten Adapterinstanzen, aber im Dateisystem nicht die entsprechenden Programmdateien. Deshalb beginnt ein Standardmechanismus, der Adapter für Adapter unter Beibehaltung der Konfig und der Version mit npm nachinstalliert, sofern er noch im npm-Repository in der in der DB hinterlegten Version steht. Für von GitHub installierte Adapter fehlt aber die Angabe der Paketquelle und deshalb kommt die null-Meldung und die manuelle Nachinstallation wird erforderlich. Vielleicht wird letzteres mit Version 2.x des js-controllers anders.
Und wenn jemand von raspberry auf Windows umsteigt (auch das geht mit der Migration), dann werden natürlich unter Windows raspberry-spezifische Adapter nicht funktionieren. Wenn in der Adapterkonfig so etwas wie /dev/usbtty steht, muss das unter Windows manuell auf comX geändert werden. Das und ähnliches kann ich nicht automatisch leisten.
Adapter im Setup auswählbar zu machen würde bedeuten, dass ich gravierend in die DB eingreifen muss. Das möchte ich definitiv vermeiden. Und wenn die Daten in einem externen redis-DB liegen, mag ich da überhaupt nicht dran denken.
Während der Importphase lasse ich die json-Dateien zumindest auf syntaktische Richtigkeit prüfen und checke einige Punkte, um den gröbsten Schnitzern vorzubeugen (siehe defekte SD-Karten Raspberry).
-
Bei einer Reparatur
@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Bei einer Reparatur
Du bestimmst mit der Auswahl des iobroker-data Quellordners, welcher Stand wiederhergestellt wird. Woher der Ordner kommt, ist fast egal. Ein aktuelles System, der Sicherungsordner nach dem Löschen einer Instanz, eine extrahierte Sicherung vom Backitup-Adapter oder aus Windows Laufwerksschattenkopien (Explorer->Vorgängerversionen). Oder die SD-Karte mit fat32-Dateisystem vom asrock64. Ich möchte da flexibel sein.
-
Richtig. Alles, was in iobroker-data gespeichert ist. History-Adapter Kennzahlen, wenn der Pfad nicht verändert wurde, Node-red Workflows usw.
Im Prinzip ist das was ich mache nichts neues. Einer frisch installierten Serverinstanz mit Admin, Discovery und Info-Adapter wird die präparierte Datenbank und Konfig-Files einer vorangegangenen Installation untergeschoben. Das gilt für alle Vorgänge wie Update, Migration und Reparatur.
ioBroker findet in der Datenbank beim Start die konfigurierten Adapterinstanzen, aber im Dateisystem nicht die entsprechenden Programmdateien. Deshalb beginnt ein Standardmechanismus, der Adapter für Adapter unter Beibehaltung der Konfig und der Version mit npm nachinstalliert, sofern er noch im npm-Repository in der in der DB hinterlegten Version steht. Für von GitHub installierte Adapter fehlt aber die Angabe der Paketquelle und deshalb kommt die null-Meldung und die manuelle Nachinstallation wird erforderlich. Vielleicht wird letzteres mit Version 2.x des js-controllers anders.
Und wenn jemand von raspberry auf Windows umsteigt (auch das geht mit der Migration), dann werden natürlich unter Windows raspberry-spezifische Adapter nicht funktionieren. Wenn in der Adapterkonfig so etwas wie /dev/usbtty steht, muss das unter Windows manuell auf comX geändert werden. Das und ähnliches kann ich nicht automatisch leisten.
Adapter im Setup auswählbar zu machen würde bedeuten, dass ich gravierend in die DB eingreifen muss. Das möchte ich definitiv vermeiden. Und wenn die Daten in einem externen redis-DB liegen, mag ich da überhaupt nicht dran denken.
Während der Importphase lasse ich die json-Dateien zumindest auf syntaktische Richtigkeit prüfen und checke einige Punkte, um den gröbsten Schnitzern vorzubeugen (siehe defekte SD-Karten Raspberry).
Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-anleitung-migration-von-linux-sbc-raspi-opi-auf-windows-notebook oder steht da jetzt Blödsinn drin, den man ersetzen oder zumindest mit einem Hinweis versehen sollte?
Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.
Auch hier wieder: Wäre da ein Hinweis im Dialog / Logfile möglich, damit man die schwarzen Schäfchen gleich kenntlich macht?
-
Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-anleitung-migration-von-linux-sbc-raspi-opi-auf-windows-notebook oder steht da jetzt Blödsinn drin, den man ersetzen oder zumindest mit einem Hinweis versehen sollte?
Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.
Auch hier wieder: Wäre da ein Hinweis im Dialog / Logfile möglich, damit man die schwarzen Schäfchen gleich kenntlich macht?
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Bislang prüfe ich das nicht. Ich könnte aber einen allgemeinen Infodialog einblenden, wenn ich feststelle, das die DBs von einem Linux-System stammen.
schwarzen Schäfchen gleich kenntlich
Das ist so integriert. Bei Fehlern geht es nicht weiter bei der Migration. Siehe die zweite Meldung von @sigi234.

-
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896
Im Prinzip gilt das schon noch. Nur spart man sich jetzt das vorinstallierten von ioBroker auf Windows und solche Sachen wie „iobroker host this“. Es reicht, ioBroker auf dem SBC anzuhalten, dessen Ordner iobroker-data auf irgendwas zu kopieren, dass Windows lesen kann und dann einfach dort den neuen Installer mit der Migrationsfunktion zu starten. Und ggf. noch etwas Nacharbeit, wie du schreibst. Nur sollte das Löschen der Adapter mit fehlendem Pendant auf npm wie es oben beschreibst nicht nötig sein. Ein drüberinstallieren mit Erhalt der Konfig und ggf ein Upload ist das was ich kenne.
-
Hallo.
Auch mal was von mir

Mein Admin hat die Nummer 2. Daher erhalte ich bei dem Versuch einer Migration folgende Fehlermeldung:
Somit ist eine Migration ohne Änderung meiner Installation erst mal nicht möglich.
Ich hatte in einer internen Version des Installers in dem Fall das automatische Hinzufügen des admin.0. Was hältst Du davon?
-
-
Ich hatte in einer internen Version des Installers in dem Fall das automatische Hinzufügen des admin.0. Was hältst Du davon?
@Stabilostick Würde der die Einstellungen des anderen Admin dann übernehmen? Ich vermute mal nicht, daher wäre es mir persönlich lieber der Installer würde weiter suchen nach Admin Adapter, man kann ja bei der Suche im einstelligen (0-9) Bereich bleiben.
-
Hi,
ich wollte gerade meinen ioBroker mit dem neuen Installer migrieren.
Der iobroker-data Ordner wurde von folgendem System entnommen:
NUC6CAYH
Proxmox 5.4 als OS
Linux Ubuntu 18.04 als VM
ioBroker mit NodeJS 8.15.1
Hostname: NUC-ioBrokerund soll in folgendes System eingespielt werden:
NUC6CAYH
natives Win10
ioBroker mit NodeJS 10.x
Hostname: NUCDiese Fehlermeldung kam während der Migration:

**EDIT: **
Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
ich teste morgen -
Ich wollte gerade mal den Installer iobroker-1.5.14.a-windows-installer.exe ausprobieren und mir eine neue Instanz von ioBroker installiere, da kam gleich zu Anfang dieser Fehler.

Im bisherigen Thread hier konnte ich diese Fehlermeldung noch nicht wieder entdecken.
-
Hi,
ich wollte gerade meinen ioBroker mit dem neuen Installer migrieren.
Der iobroker-data Ordner wurde von folgendem System entnommen:
NUC6CAYH
Proxmox 5.4 als OS
Linux Ubuntu 18.04 als VM
ioBroker mit NodeJS 8.15.1
Hostname: NUC-ioBrokerund soll in folgendes System eingespielt werden:
NUC6CAYH
natives Win10
ioBroker mit NodeJS 10.x
Hostname: NUCDiese Fehlermeldung kam während der Migration:

**EDIT: **
ich teste morgen@aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
ich teste morgenWahrscheinlich nicht. Ich habe die von Win vorgeschlagenen Pfade verwendet und da ist auch ein Blank im Pfad. Sieht bei mir im Logfile so aus und hat funktioniert:
Config Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "C:\Program Files\iobroker\ioBrMain\iobroker-data\objects.json" Script exit code: 0Hostname ist bei mir allerdings der von Windows vergebene Name nach dem Schema
DESKTOP-7ABCDEF
Also DESKTOP- und ein 7 stelliger Code. Diesen Namen hat Windows mal vergeben. Keine Ahnung, ob man den ändern kann.
ioBrMain ist bei mir die Quellinstanz von der aus migriert - oder bei mir geupdatet - wurde. -
Ich wurde nach der Installation gefragt, ob ich das logfile sehen wollte und bekam es dann angezeigt und habe es abgespeichert.
Aber das logfile mit dieser Zeile ist noch auf meinem Rechner dort
c:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\setup\bitrock_installer_216.logEs gibt dort noch 2 weitere logfiles mit Namen setupfirst und migrate