NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@klassisch said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Vermisse etwas die alte PN Funktion
Dafür kannst du "Chats" nutzen. Rechts oben die kleine Sprechblase.
-
@AlCalzone ioBrokerjson.zip
Vielen Dank nochmals für Deine wertvolle Entwicklerzeit! Ich weiß das sehr zu schätzen. -
@Alexi Dank, ja aber leider kann die Blase nur "plappern" also chatten halt. Die alte PN-Funktion konnte auch Dateien transportieren.
-
@klassisch Wie auch immer es passiert ist, deine Instanzen (Datei "vor-iobroker-run...") sind folgendem Host zugeordnet:
"host": "iobroker(ioBrMain025)(ioBrMain025)"
Korrekt müssten diese Zeilen wie folgt lauten:
"host": "iobroker(ioBrMain025)"
Per Suchen & Ersetzen von
iobroker(ioBrMain025)(ioBrMain025)
durchiobroker(ioBrMain025)
sollte das zu fixen sein. -
@AlCalzone Leider nicht (mehr). Vielleicht ist die Instanz jetzt schon zu sehr zerfleddert:
:\Program Files\iobroker\ioBrMain025>iobroker start 2020-06-23 13:15:44,022 INFO - Starting the service with id 'iobroker(ioBrMain025)' 2020-06-23 13:15:44,132 FATAL - WMI Operation failure: ServiceDisabled WMI.WmiException: ServiceDisabled bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args) WMI.WmiException: ServiceDisabled bei WMI.WmiRoot.BaseHandler.CheckError(ManagementBaseObject result) bei WMI.WmiRoot.InstanceHandler.Invoke(Object proxy, MethodInfo method, Object[] args) bei winsw.WrapperService.Run(String[] _args, ServiceDescriptor descriptor) bei winsw.WrapperService.Main(String[] args)
Habe ja mittlerweile wieder eine lauffähige Instanz. Hat zwar den falschen Namen. Aber da vertraue ich, daß die nächste version des Installers das richten kannn.....
-
@klassisch sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
ServiceDisabled
Scheint als ist der Dienst im System (
services.msc
) deaktiviert. Aber wenns ja jetzt läuft, solls mir recht sein -
@AlCalzone Im Dienstemenue lässt sich die 025er Instanz auch nicht mher starten. Das hatte ich auch schon getestet. Denke, daß diese Instanz jetzt irgendwo einen Schuss weg hat. Jetzt habe ich halt einen falschen Instanzennamen im Log und im Admin. Schönheitsfehler. Habs mir notiert und man kann ja auch in den Diensten immer noch sehen, welche Instanz wirklich arbeitet. Das Instanzenkonzept hat schon viele Vorteile.
Denke, der neue Installer wird das dann bereinigen können. Der wird dann wohl auch meine vielen verrotteten Testinstanzen purgen können. Und das muß man dann ja auch testen und dazu habe ich jetzt die entsprechenden Vorbereitungen getroffen - so gesehen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit, aber ich denke Deine wertvolle Entwicklerzeit kann dann anderweitig besser engesetzt werden. -
Hallo,
ist hier eine aktuellere Version geplant?Ich habe den Windows-Installer (das ist doch das Paket, das auf der Hauptseite auch zum Download angeboten wird, oder?) benutzt, weil ich IOB mit einer Installation der einzelnen Kompenenten nicht an's Laufen bekommen habe (Windows Server 2019).
Dummerweise habe ich mir die Installation durch den Versuch die aktuellen Updates zu installieren irgendwie zerschossen.Würde gerne nochmal alles neu installieren, aber mit einer aktuellen Version...
-
@D-VE sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Hallo,
ist hier eine aktuellere Version geplant?Ja
Ich habe den Windows-Installer (das ist doch das Paket, das auf der Hauptseite auch zum Download angeboten wird, oder?) benutzt,
https://www.iobroker.net/#de/download
Die entscheidende Frage ist ob der Installer auch für den Windows Server 2019 ist.
Das kann dir nur @Stabilostick beantworten.Edit:
Voraussetzungen
Zur Ausführung des Setups ist eine Internetverbindung erforderlich.
Die Installation erfordert mindestens Windows 7 SP1 bzw. Windows Server 2008 R2 oder neuer. Windows 10 und Server 2019 werden ebenfalls unterstützt.Ok, mal den Installer starten und die Alte Version deinstallieren.
Virenscanner deaktivieren! -
@sigi234 said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Gibt es da mehrere Varianten?
Ich kenne nur den hier auf der HomePage unter "Downloads"?
die Alte Version deinstallieren.
Brauch ich nicht... Hab einen SnapShot von der VM (das ist der Charme an Windows Server)
-
Das ist er.
-
Dummerweise habe ich mir die Installation durch den Versuch die aktuellen Updates zu installieren irgendwie zerschossen.
Würde gerne nochmal alles neu installieren, aber mit einer aktuellen Version...Ich zitiere mal deinen Screenshot:
Wenn du das befolgst, klappt es auch mit den Updates.Eine neue Version ist in Arbeit, aber noch nicht fertig.
-
Das ist ist er.
Das ist ja auch derjenige, den ich installiert habe. Der lief so lange bis ich versucht habe Componenten upzudaten.
Du hast doch oben einen Screenshot von einer aktuelleren Variante gepostet...???? -
@AlCalzone said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Eine neue Version ist in Arbeit, aber noch nicht fertig.
Gibt es einen groben Zeitrahmen, wann man damit rechnen kann?
@AlCalzone said in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Wenn du das befolgst, klappt es auch mit den Updates.
Leider nicht... Damit hab ich mir alles zerschossen. Hatte dann nochmal einen zweiten Versuch gestartet mit einer mehrseitigen Anleitung wie man JS-Controller updatet. Das schien auch zu funktionieren, solange ich keine weiteren Adapter installiert habe.
-
Hatte dann nochmal einen zweiten Versuch gestartet mit einer mehrseitigen Anleitung wie man JS-Controller updatet.
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
ADMIN aktualisieren !
NODE (von 10.x auf 12.x) :
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker start -
ADMIN vorher aktualisieren !
Eher nicht.
Das Problem ist, dass der Installer einen Controller beinhaltet, der auf einigen System bei jeglichem Adapter Update die Installation zerschießt.Calzone hat weiter vorne im Thread gepostet, wie man den Controller direkt nach Installation aktualisieren kann. Hat bei mir auch genau so ohne Probleme funktioniert.
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
-
data-Ordner sichern
-
Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
-
Nichts weiter tun!
-
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
-
iobroker stop
-
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
-
data-Ordner wieder rein kopieren
-
iobroker start
nodejs kann man wie von @sigi234 beschrieben aktualisieren, muss man aber (vorerst) nicht.
-
-
@Alexi sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Eher nicht.
Das Problem ist, dass der Installer einen Controller beinhaltet, der auf einigen System bei jeglichem Adapter Update die Installation zerschießt.Ich habe Admin 4.1.1 und keine Probleme.
-
Ich habe Admin 4.1.1 und keine Probleme.
Habe ja auch nix gegen den aktuellen Admin Adapter gesagt.
Wichtig ist nur, nach einer Neuinstallation mit dem aktuellen Installer VOR dem Admin Adapter Update den Controller zu aktualisieren (s.o.) -
@Alexi sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
VOR dem Admin Adapter Update
Jupp, hab es jetzt an die Richtige Stelle gesetzt.
-
@sigi234 sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Jupp, hab es jetzt an die Richtige Stelle gesetzt.
Deine Schritte enthalten
iobroker upgrade self
- was beim vom Installer installierten Controller (2.2.9) dafür sorgt, dass die Installation sich zerlegt. Ich habe bewusst NICHTupgrade self
, sondern den manuellen Weg übernpm install
gewählt.@D-VE sagte in Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x:
Leider nicht... Damit hab ich mir alles zerschossen
Hast du wirklich exakt das gemacht, was ich gepostet habe (ggf. bis auf das data-Sichern bei einer Neuinstallation)? Also das, was auch @Alexi zitiert hat.
Gibt es einen groben Zeitrahmen, wann man damit rechnen kann?
Da können @sigi234 und @Stabilostick ggf. etwas zu sagen.