NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@AtomicIX so stellst du bei einem Sonoff Aktor die Anschaltdauer ein:
Kanal 1
http://192.168.4.110/cm?cmnd=PulseTime1%20
Kanal 2
http://192.168.4.110/cm?cmnd=PulseTime2%20
Immer 100 + X-Sekunden, die der jeweilige Kanal aktiv sein soll.
Den o.g. Befehl müsstest du jetzt anstatt diesem hier für Homematic verwenden:
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Klasse danke schön. Jetzt läuft es. Gute Beschreibung. Jetzt kann ich es nach meinen Bedürfnissen anpassen bzw intrigieren .
Noch mal Grundlegend, zu der ganzen Steuerung. Eine Möglichkeit für eine Pause Funktion ist so dann aber nicht möglich, oder? Also ich Drücke Start, der Rasen, Beete ,..... werden bewässert. Dann muss ich einmal übern Rasen um was zu holen, könnte dann Pause Drücken und wenn ich zurück bin, läuft das Programm normal weiter.
Aber ich denke durch "PulseTime" ist das dann nicht mehr möglich, oder? -
@AtomicIX eine Paus einbauen wäre sicherlich möglich, aber dann müsste man die PulseTime neu setzen.
Ob das dann funktioniert weiß ich nicht genau.
Das müsste man mal testen.
-
@Kuddel okay, ist aber auch erts mal egal. Mein Ziel ist, in den Nächten 4 Wochen alles fertig zu bekommen und dann auch zu nutzen. Dann kommen diese besonderen Anpassungen im Herbst/Winter.
Vielen dank, jedenfalls schon mal.
-
@Kuddel okay es geht jetzt Vielen Dank für deine Arbeit und den Support
-
@Fuga falls ihr noch Ideen oder Verbesserungen habt, immer her damit.
Das Thema Bewässerung pausieren habe ich schon mal aufgenommen
-
@Kuddel man könnte noch die Option einer Grundwasserpumpe mit rein nehmen. Für mich wäre es auch hilfreich, 2 Zeiten zu haben. Kurze bewässerung und intensive bewässerung. Wenn du gern basteln möchtest. Das sind Optionen die ich sonst irgendwann im Sommer umsetzen würde, bzw es probieren würde.
-
@AtomicIX was genau meinst du mit Grundwasserpumpe ?
Über zwei Zeiten hatte ich auch schon nachgedacht. Z.B. morgens vorm Sonnenaufgang und wie jetzt abends nach dem Sonnenuntergang.
Kurz oder intensiv?
Sicherlich möglich z.B.:
intensiv = Dauer_Ventil_1
kurz = Dauer_Ventil_1 / 2Wird Zeit, dass sich jemand von den Profis um mein Github Issue kümmert und uns einen Adapter bastelt.
-
@Kuddel also Grundwasserpumpe: Wenn der Zeit/Zyklus startet, wird eine Grundwasserpumpe/Steckdose gestartet, wenn ich durchgelaufen ist, wird die Pumpe/Steckdose wieder abgeschaltet.
Kurz/Intensiv: Zeit 1 z.B. 5 Min / Zeit 2 15min für die Sprenger. Natürlich für jeden einzeln anpassbar. -
@AtomicIX Ah okay.
Das mir der Pumpe einschalten ist natürlich fix eingebaut.
und das mit den Zeiten könnte man Ich einigermaßen fix einbauen.
in der VIS könnte man dann per Dropdown zwei versch. Zeiten definieren.
mal sehen ob ich noch vor Saison Beginn dazu komme
-
Ist es vielleicht möglich, über Javascript oder wie auch immer, die Aktoren (HM oder sonoff) zentral einzusetzen? Also nur einmal die 4 Geräte, die dann in das Script ergänzt werden? Kenne mich mit Javascript nicht so aus.
-
@AtomicIX es sind ja im Endeffekt nur 8 Befehle.
jeweils die schaltdauer und das eigentliche anschalten.
jeder Befehl nur 1x.ich wüsste jetzt nicht, was man da noch zentralisieren soll
-
So?
@Kuddel Hatte gerade Zeit und Lust das anzupassen
Hab mir dein Skript heute Mittag auch mal im Detail angeschaut und verbrobt - Test war sehr erfolgreich Mal schauen, vielleicht kommt ich Morgen noch mit der ein oder anderen Idee um die Ecke
kuddels_bewaesserung_v1.0.0_mit_Variablen_fuer_ObjektIDs.txt
-
@darkiop hab gerade dein skript importiert. sieht gut aus.
ich hätte die Ventil-Definitionen allerdings ganz an den Anfang des Skriptes gestellt und ohne Trigger.
somit werden die Variablen immer dann definiert, wenn das Skript gespeichert wird.
Das reicht in meinen Augen.
-
ich hätte die Ventil-Definitionen allerdings ganz an den Anfang des Skriptes gestellt und ohne Trigger.
somit werden die Variablen immer dann definiert, wenn das Skript gespeichert wird.Guten Morgen! Das hatte ich in Vergangenheit bei anderen Skripten auch so gemacht, allerdings das ein oder andere mal die Erfahrung machen müssen, das die Variablen nicht (mehr) befüllt waren. Daher der Workaround über den Trigger mit der Sonnenaufgang Uhrzeit.
-
habe eine neue Version hochgeladen. neues feature: eine zweite startzeit:
-
Hi @Kuddel, du hast 2x die Objekte hochgeladen
-
@darkiop oh mist. danke für den hinweis.
habs geändert
-
@Kuddel klasse vielen dank.
Ich will dich nicht stressen, aber kannst du absehen, wann du es hin bekommst, mit den 2 Zeiten für die Ventile? Also normale Bewässerung und Intensive Bewässerung?
Ich bin jetzt noch ca. 2 Wochen damit beschäftigt, meine ganze VIS fertig zu bekommen, dann wäre nur noch die Beregnung offen. Da ich die aber noch auf 16 (bzw 14+2 Reserve ) umbauen möchte, würde ich noch warten.
Noch habe ich die Steuerung hier auf dem Schrank stehen, sonnst müsste ich im Frühjahr/Sommer das ganze auf einer Testumgebung (mit ESP8266) Simulieren und dann im Garten Online nehmen. -
habs geändert
Schau mal nochmal, glaub jetzt hast du nicht den ganzen Export erwischt Wollte dich direkt anchatten, aber das geht nur wenn du einem folgst